Hallo zusammen,
nachdem ich von 2018 bis heute folgendes Setup (damals selbst zusammengebaut) verwendet habe (bzw. eben auch noch verwende):
CPU: Intel Core i7-8700 (6x3.2GHz)
Grafik: Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB)
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: 16 GB (ich weiß ehrlicherweise nicht mehr welchen genau)
Möchte ich jetzt nach 7 Jahren mal wieder Up-To-Date werden und auch gern wieder einige Jahre Zukunftssicherheit. Dass ich dann mit der Zeit meine Ansprüche bzgl. höchster Grafikeinstellungen bei neuen Releases natürlich runterschrauben muss, ist mir durch die letzten 7 Jahre bekannt und das passt auch so für mich. Entsprechend sind die Angaben unter Grafikeinstellungen und FPS zu werten.
Als Monitor verwende ich inzwischen (relativ neu) einen LG UltraWide 38WR85QC-W, 37.5" (3840x1600 (UWQXGA), 144 Hz)
Derzeit habe ich für ein Folge-System folgende Konfiguration im Kopf:
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
Grafik: Nvidia GeForce RTX 5080 (konkretes Modell zweitrangig)
MB: Keine Ahnung (In der Geizhals-Liste habe ich jetzt mal das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI ausgewählt, aber eher als Platzhalter.. wäre offen für alles .. nur vor ASRock hätte ich Angst wegen der Probleme mit der Ryzen CPU)
RAM: 64GB DDR5 Kingston Fury Beast CL30
Netzteil: 1000W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Festplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
Und das ganze soll in ein Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (brauche dieses RGB Gedöhns eigentlich nicht, aber stört mich auch nicht, und insgesamt sieht das Gehäuse ganz nett aus).
siehe https://geizhals.de/wishlists/4523081
Meine Fragen wären: Gemessen an meiner Erwartungshaltung (=Ich habe wieder ein Up-To-Date-System, mit welchem ich durch die nächsten mindestens 5 Jahre komme, bis ich mir wieder was neues hole), würdet ihr sagen das passt soweit? Sollte ich statt des 9800X3D lieber doch direkt den 9950X3D nehmen, weil ich mich in 3-4 Jahren sonst ärgere es nicht getan zu haben? Passen die Komponenten gut zusammen? Und falls ja: Welches Mainboard wäre hier als letzte offene Komponente noch empfehlenswert? Laut Liste komme ich so auf ca. 2500€, wäre aber auch bereit bis auf 3k zu gehen (z.B. für 9950X3D statt 9800X3D falls das Sinn macht).
Nutzung wäre neben dem üblichen (Surfen, Youtube, ...) hauptsächlich zocken, aber hin und wieder auch mal Softwareentwicklung.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.
nachdem ich von 2018 bis heute folgendes Setup (damals selbst zusammengebaut) verwendet habe (bzw. eben auch noch verwende):
CPU: Intel Core i7-8700 (6x3.2GHz)
Grafik: Nvidia GeForce GTX 1080 (8GB)
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: 16 GB (ich weiß ehrlicherweise nicht mehr welchen genau)
Möchte ich jetzt nach 7 Jahren mal wieder Up-To-Date werden und auch gern wieder einige Jahre Zukunftssicherheit. Dass ich dann mit der Zeit meine Ansprüche bzgl. höchster Grafikeinstellungen bei neuen Releases natürlich runterschrauben muss, ist mir durch die letzten 7 Jahre bekannt und das passt auch so für mich. Entsprechend sind die Angaben unter Grafikeinstellungen und FPS zu werten.
Als Monitor verwende ich inzwischen (relativ neu) einen LG UltraWide 38WR85QC-W, 37.5" (3840x1600 (UWQXGA), 144 Hz)
Derzeit habe ich für ein Folge-System folgende Konfiguration im Kopf:
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5
Grafik: Nvidia GeForce RTX 5080 (konkretes Modell zweitrangig)
MB: Keine Ahnung (In der Geizhals-Liste habe ich jetzt mal das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI ausgewählt, aber eher als Platzhalter.. wäre offen für alles .. nur vor ASRock hätte ich Angst wegen der Probleme mit der Ryzen CPU)
RAM: 64GB DDR5 Kingston Fury Beast CL30
Netzteil: 1000W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Festplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
Und das ganze soll in ein Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster (brauche dieses RGB Gedöhns eigentlich nicht, aber stört mich auch nicht, und insgesamt sieht das Gehäuse ganz nett aus).
siehe https://geizhals.de/wishlists/4523081
Meine Fragen wären: Gemessen an meiner Erwartungshaltung (=Ich habe wieder ein Up-To-Date-System, mit welchem ich durch die nächsten mindestens 5 Jahre komme, bis ich mir wieder was neues hole), würdet ihr sagen das passt soweit? Sollte ich statt des 9800X3D lieber doch direkt den 9950X3D nehmen, weil ich mich in 3-4 Jahren sonst ärgere es nicht getan zu haben? Passen die Komponenten gut zusammen? Und falls ja: Welches Mainboard wäre hier als letzte offene Komponente noch empfehlenswert? Laut Liste komme ich so auf ca. 2500€, wäre aber auch bereit bis auf 3k zu gehen (z.B. für 9950X3D statt 9800X3D falls das Sinn macht).
Nutzung wäre neben dem üblichen (Surfen, Youtube, ...) hauptsächlich zocken, aber hin und wieder auch mal Softwareentwicklung.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Singleplayer-Rollenspiele (Avowed, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, Dragons Dogma 2, ...)
- Online-Rollenspiele (eigentlich nur theoretisch, ich warte auf was tolles neues.. irgendwann kommt bestimmt mal wieder was geiles)
- naja und ansonsten kann ich nur generell sagen, dass ich mir immer mal wieder den ein oder anderen Blockbuster holen möchte im Laufe der Zeit .. Genre-unabhängig
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Anfangs Ultra (im laufe der Jahre dann natürlich mit sinkender Tendenz)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise, möglichst langlebig (daher auch nur Luftkühlung). Der Rechner läuft oft nebenbei, daher wäre eine möglichst niedriger Stromverbrauch im Leerlauf bzw. bei "leichten" Aktivitäten (surfen etc.) mega, aber lediglich als Kirsche auf der Torte zu betrachten.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG UltraWide 38WR85QC-W, 37.5" (3840x1600 (UWQXGA), 144 Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, der alte kommt als Notfall-Backup innen Keller.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten 4-8 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.