Nach 13 Jahren: Neuer Gaming-PC

regulus

Newbie
Hallo zusammen,

(trivia: vor 13 Jahren habe ich mir von meinen ersten Gehältern meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und schon damals auf euer Fachwissen zurückgegriffen. Die Kiste hat mir lange sehr gute Dienste geleistet und hat alle meine Gaming-Wünsche erfüllt. Dickes Dankeschön darum an die Community 😚
Nun zwingt mich jedoch die Abschaltung von Windows 10 auf ein neues System umzusteigen. Wiedermal hoffe ich darauf, dass mir eure Empfehlungen, Tipps und Ratschläge bei der Auswahl weiterhelfen werden. Denn von Hardware habe ich nur so mittel-viel Verständnis. Ich lese mich zwar seit Tagen ein, dennoch bringen die ganzen Abkürzungen, kryptischen Produktnamen und Neuerungen meinen Kopf ins Trudeln 😵‍💫)

TL;DR: Ich habe mir bereits ein ungefähres Setup rausgesucht, bin mir aber den Komponenten unsicher in Bezug auf:
  • Kompatibilität der Komponenten (insbesondere Mainboard)
  • günstigere aber leistungsgleiche Alternativen
  • schieße ich mit meinen Vorstellungen über meine Bedürfnisse hinaus?
Mir ist die aktuelle Thematik um explodierende Preise (KI-Boom sei Dank) bekannt. Dennoch würde ich gerne mein Budget um die 1.500 EUR einhalten. Das ausgesuchte Setup liegt aber derzeit bei 1.770 EUR und damit über dem Budget.
Grafik ist zweitrangig, solange das Setup langfristig nutzbar ist.

KomponenteAktuelle WahlPreisAlte Komponente
CPU
Ryzen 7 9800X3D​
450 EUR
Intel i5-6500 3,2GHz​
GPU
Sapphire Radeon RX 9060 XT​
450 EURNVIDIA GeForce GTX 1070
MainboardGigabyte B650 Eagle AX130 EURnicht mehr kompatibel
RAMKingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38490 EUR
2x 8GB DDR4 Kingston​
Kühlerbe quiet! DARK ROCK PRO 590 EUR
Speicher0 EUR1x Samsung 860 EVO 1TB SSD
1x SK Hynix 250GB SSD
Gehäusebe quiet! Silent Base 802160 EURaltes be quiet!-Gehäuse könnte ggf. wiederverwendet werden, ist aber mit 5 SATA-Slots relativ klein

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylinies 2, Anno 1800, Hogwarts Legacy, Baldurs Gate
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WLAN & Bluetooth
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
derzeit 1x Asus MG278Q, 2560x1440@144Hz
langfristig zweiter Bildschirm geplant, aber nur für Office-Anwendung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

grundsätzlich sind deine Spiele natürlich eher CPU intensiv, ob es jetzt ein 9800X3D sein muss sei mal dahin gestellt.

regulus schrieb:
Ich würde mir hier auch mal den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html anschauen.

regulus schrieb:
Sapphire Radeon RX 9060 XT
Wenn in WQHD gespielt werden soll ist die Karte nicht mehr so üppig, bestenfalls versucht man noch eine 9070 reinzubekommen, leider sind neben Ram und SSDs seit Jahresbeginn auch GPU Preise massiv am steigen.

regulus schrieb:
Gigabyte B650 Eagle AX
Würde hier bestenfalls ein B850 nehmen, ASRock B850 Pro-A WiFi.

regulus schrieb:
be quiet! DARK ROCK PRO 5
Ist für das was er kann und bei dem Budget mMn. deutlich zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 oder den Peerless Assisin oder Phaontom Spirit an.

regulus schrieb:
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38
Selbst in der aktuellen Situation ziemlich teuer, hier muss man natürlich bestenfalls tagesaktuell schauen.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=at&hloc=de
Gerade bei mehreren Shops für 400€ verfügbar.

regulus schrieb:
altes be quiet!-Gehäuse könnte ggf. wiederverwendet werden, ist aber mit 5 SATA-Slots relativ klein
Welches genau?

regulus schrieb:
be quiet! Silent Base 802
Brauchst du so ein riesen Teil?

NT fehlt in der Liste.
regulus schrieb:
2x 8GB DDR4 Kingston
Der Vollständigkeit halber, man könnte sich bestenfalls noch versuchen irgendwo günstig gebraucht ein weiteres Kit aufzutreiben und noch auf eine Plattform mit LGA1700 und dem 14600K setzen und damit die aktuell sehr hohen DDR5 Preise aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HerrRossi
Was hast du für ein Netzteil? Das könnte oder sollte man ggfs. neu kaufen.
Viel Sparpotential sehe ich hier nicht. Aber der Dark Rock Pro 5 ist teuer und es gibt günstigere Kühler die ähnlich oder besser performen: Freezer 36, Phantom Spirit 120, Peerless Assasin 120, Fortis 5, Fera 5

7800X3D wäre aus Preisleistungssicht am besten. Wenn der 7800X3D nicht mehr ausreicht, dann tut es der deutlich teurere 9800X3D auch nicht mehr.

Was das Gehäuse betrifft: Ist geschmackssache, brauchst du denn viele SATA Einbaumöglichkeiten?
Diese Gehäuse sind nicht so teuer und für deinen Build ausreichend:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html

Besser, aber teurer:
https://geizhals.de/endorfy-arx-500-air-ey2a010-a2973798.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
https://geizhals.de/fractal-design-epoch-black-solid-fd-c-epo1a-01-a3534352.html
Das Fractal Epoch müsste man noch mit einem Hecklüfter ergänzen.

Edit: @Mork-von-Ork war schneller. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn in WQHD gespielt werden soll ist die Karte nicht mehr so üppig, bestenfalls versucht man noch eine 9070 reinzubekommen.
1. Es kommt ganz auf die Detaileinstellungen und die jeweils gespielten Spiele an. Ich habe mit meiner 9060 XT 16GB in WQHD bisher keinerlei Probleme. In vielen Spielen, wo besonders hohe FPS nicht nötig sind, begrenze ich diese sogar auf 60 und bin damit stromsparender unterwegs.
Texturdetails kann man dank der 16GB auch bei dieser Karte auf Anschlag knallen.

2. Die 9070 liegt doch bei um die 600€ und würde die Kosten somit nochmals deutlich erhöhen.

Ich würde im Übrigen auch eher zum 7800X3D raten. Auch mit dem lässt sich hervorragend spielen und der Anschaffungspreis ist aktuell ca. 95€ geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Wie bei dem anderen Patienten vor kurzem nimm den 7800X3D und Graka die 9070
(beides zusammen würde nur 70€ mehr kosten ) dann kannst du schön geschmeidig Zocken .Ps. was ist mit nem NT ?

Vielen Dank für eure Antworten! Das Netzteil habe ich in der Tat vergessen. In meinem alten PC ist ein be quiet! Straigt Power 10 mit 400W verbaut. Reicht das?

Das Gehäuse lässt sich leider nicht mehr identifizieren. Kein Aufkleber, keine Unterlagen mehr dazu. So viele SATA-Fächer brauche ich aber definitiv nicht, wie da drin sind. Grundsätzlich darf es auch kleiner sein. Ich bin da etwas unerfahren in der Größenabschätzung.

Neodar schrieb:
WQHD bisher keinerlei Probleme
Ich auch nicht läuft Butterweich 👍
Ergänzung ()

Ok in dem Fall würde ich auch lieber die 9060XT nehmen weil ca 120 für,s NT noch draufgehen, beim RAM kannst du auch noch bissel sparen mit nur 2x8GB also 16GB insgesamt, Single RAM scheint beim X3D auch gut zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@regulus
Das von mir genannte be quiet! Pure Base 501 erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und es ist kompakt. Man könnte noch über einen zweiten Frontlüfter nachdenken, aber sonst ist das Gehäuse solide und damit bist du gut aufgestellt. Es ist kompakt aber reicht für deine Hardware locker aus. Deutlich günstiger und platzsparender als das Silent Base 802 aus deiner Vorschläge Liste.

Das Netzteil würde ich ersetzen ist aber noch nicht akut, hängt von der verbauten Grafikkarte ab.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

regulus schrieb:
In meinem alten PC ist ein be quiet! Straigt Power 10 mit 400W verbaut. Reicht das?
Ist jetzt nicht üppig, mit einem 7800X3D und 9060 XT sollte es gehen, bestenfalls plant man aber etwas neues ein.

Plonktroll schrieb:
beim RAM kannst du auch noch bissel sparen mit nur 2x8GB also 16GB insgesamt, Single RAM scheint beim X3D auch gut zu funktionieren.
regulus schrieb:
Cities Skylinies 2, Anno 1800, Hogwarts Legacy, Baldurs Gate
Das sind allesamt Spiele die gerne mehr als 16GB haben.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Auf eure Empfehlungen hin und nach eigener Recherche wäre ich dann bei folgender Liste. Passt das alles aus eurer Sicht?

Die Preise sind Versandoptimiert, sodass es nicht zwingend der günstigste Einzelpreis, aber mit Versandkosten am günstigsten ist (und ich Vertrauen in den Händler habe). Knapp über Budget, aber verkraftbar.

KomponenteAktuelle WahlPreis
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D​
308,00 €​
GPU
Sapphire Radeon RX 9060 XT (16GB)​
429,94 €​
Mainboard
ASRock B850 Pro-A WiFi​
147,91 €​
RAM
G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96​
431,00 €​
CPU Kühler
ARCTIC Freezer 36​
28,90 €​
Gehäuse
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black​
72,90 €​
Lüfter Gehäuse
be quiet! Pure Wings 3 140mm​
16,26 €​
Netzteil
be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1​
110,90 €​
Gesamt (inkl. Versand)~1.552 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Neodar schrieb:
Ich würde im Übrigen auch eher zum 7800X3D raten. Auch mit dem lässt sich hervorragend spielen und der Anschaffungspreis ist aktuell ca. 95€ geringer.

Anno 1800 ist ein CPU-Fresser, und bei 490€ allein für den Speicher machen die 95€ zusätzlich den Braten auch nicht mehr fett.

@regulus
Wenn du für das Pure Base 501 noch einen Lüfter für die Front dazukaufst achte darauf, dass es ein PWM Lüfter ist.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-bl108-a3049895.html?hloc=de
Den Pure Wings 3 gibt es nämlich auch als Nicht-PWM Variante.
Im Pure Base 501 sind bereits zwei PWM Lüfter verbaut.

Wegen des Netzteils: Wenn jeder Euro zählt kannst du auch ein günstigeres Netzteil nehmen wie z.B. das von Zwirbelkatz verlinkte Corsair 650 Watt Netzteil für 80€.
Das verlinkte be quiet! ist absolut solide und hätte 750 Watt. Das Corsair gibt es mit 750 Watt für knapp 100€. Das be quiet! kostet nur ein paar € mehr.
Du machst mit beiden nichts verkehrt. 650 Watt reichen dicke. 750 Watt könnten aber in Zukunft mehr Reserven bieten, falls du mal ne stärkere Grafikkarte einbauen möchtest.

Zurück
Oben