Hallo zusammen,
(trivia: vor 13 Jahren habe ich mir von meinen ersten Gehältern meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und schon damals auf euer Fachwissen zurückgegriffen. Die Kiste hat mir lange sehr gute Dienste geleistet und hat alle meine Gaming-Wünsche erfüllt. Dickes Dankeschön darum an die Community 😚
Nun zwingt mich jedoch die Abschaltung von Windows 10 auf ein neues System umzusteigen. Wiedermal hoffe ich darauf, dass mir eure Empfehlungen, Tipps und Ratschläge bei der Auswahl weiterhelfen werden. Denn von Hardware habe ich nur so mittel-viel Verständnis. Ich lese mich zwar seit Tagen ein, dennoch bringen die ganzen Abkürzungen, kryptischen Produktnamen und Neuerungen meinen Kopf ins Trudeln 😵💫)
TL;DR: Ich habe mir bereits ein ungefähres Setup rausgesucht, bin mir aber den Komponenten unsicher in Bezug auf:
Grafik ist zweitrangig, solange das Setup langfristig nutzbar ist.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Beste Grüße
(trivia: vor 13 Jahren habe ich mir von meinen ersten Gehältern meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und schon damals auf euer Fachwissen zurückgegriffen. Die Kiste hat mir lange sehr gute Dienste geleistet und hat alle meine Gaming-Wünsche erfüllt. Dickes Dankeschön darum an die Community 😚
Nun zwingt mich jedoch die Abschaltung von Windows 10 auf ein neues System umzusteigen. Wiedermal hoffe ich darauf, dass mir eure Empfehlungen, Tipps und Ratschläge bei der Auswahl weiterhelfen werden. Denn von Hardware habe ich nur so mittel-viel Verständnis. Ich lese mich zwar seit Tagen ein, dennoch bringen die ganzen Abkürzungen, kryptischen Produktnamen und Neuerungen meinen Kopf ins Trudeln 😵💫)
TL;DR: Ich habe mir bereits ein ungefähres Setup rausgesucht, bin mir aber den Komponenten unsicher in Bezug auf:
- Kompatibilität der Komponenten (insbesondere Mainboard)
- günstigere aber leistungsgleiche Alternativen
- schieße ich mit meinen Vorstellungen über meine Bedürfnisse hinaus?
Grafik ist zweitrangig, solange das Setup langfristig nutzbar ist.
| Komponente | Aktuelle Wahl | Preis | Alte Komponente | ||
|---|---|---|---|---|---|
| CPU |
| 450 EUR |
| ||
| GPU |
| 450 EUR | NVIDIA GeForce GTX 1070 | ||
| Mainboard | Gigabyte B650 Eagle AX | 130 EUR | nicht mehr kompatibel | ||
| RAM | Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5600, CL36-38-38 | 490 EUR |
| ||
| Kühler | be quiet! DARK ROCK PRO 5 | 90 EUR | |||
| Speicher | 0 EUR | 1x Samsung 860 EVO 1TB SSD 1x SK Hynix 250GB SSD | |||
| Gehäuse | be quiet! Silent Base 802 | 160 EUR | altes be quiet!-Gehäuse könnte ggf. wiederverwendet werden, ist aber mit 5 SATA-Slots relativ klein |
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Beste Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cities Skylinies 2, Anno 1800, Hogwarts Legacy, Baldurs Gate
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- WLAN & Bluetooth
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- derzeit 1x Asus MG278Q, 2560x1440@144Hz
langfristig zweiter Bildschirm geplant, aber nur für Office-Anwendung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.