Nach abgebrochenem Windows 11 Upgrade lässt sich Windows nicht mehr über den Sperrbildschirm hinaus starten

moritz12345

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe vor kurzem leider ein Update auf meinem Windows abgebrochen. In der Folge sah ich nur noch den Sperrbildschirm und konnte nichts bedienen. Daraufhin öffnete ich das Win Re und versuchte, das letzte Funktionsupdate bzw. Qualitätsupdate zu deinstallieren. Dies schlug jedoch fehl.

Dann versuchte Über die Eingabe Befehle und habe mich dabei auch entlang des DISM Tools bewegt und die Fehlermeldung 0x800f081f mit dem Hinweis, dass quelldateien fehlen würden erhalten.

Schlussendlich habe ich nun eine ISO Datei von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) runtergeladen, diese auf eine Festplatte gespielt und die Festplatte mit meinem Laptop verbunden. Als ich unter dem Befehl "dir" die Inhalte der festplatte checkte, sah ich jedoch nicht deren Inhalte aufgedröselt sondern einfach nur den Namen der ISO-Datei. Auf der Festplatte sonst nichts anderes drauf.

Die Festplatte hat den Laufwerk Buchstaben E: zugewiesen, Windows liegt bei mir in C:. Wenn ich nun den prompt

DISM /image:C:\ /cleanup-image /RestoreHealth /Source:wim:E: \sources\install.wim

eingebe erhalte ich die fehlermeldung, dass die Quelldateien nicht gefunden werden können.

Leider kann ich auch keine Treiber deinstallieren, da ich nicht in den abgesicherten Modus gelange, der Bildschirm wird dabei einfach nur schwarz.

Muss ich noch irgendwas mit der ISO Datei machen, damit mein Laptop damit arbeiten kann, wie etwa extrahieren oder so? Gibt es sonst noch etwas dass ich probieren sollte?

Liebe Grüße
 
Du hast das System mit dieser Aktion zerschossen. Wenn Du kein Sicherungsimage von vor dem Abbruch vorliegen hast, installiere Windows über einen mittels MCT erstellten Windows-Setup-Stick neu. Vorher natürlich noch Daten sichern, falls auch keine Datenbackups vorliegen sollten.

Sollten jetzt weder Systemsicherungsimage noch Datenbackups vorliegen, bitte in Zukunft im Eigeninteresse ändern, dann kostet so ein Vorfall wie jetzt im Zweifel nur ein müdes Lächeln und vielleicht eine Stunde Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am besten machst du das über einen USB-Stick und dann das Rufus Tool, da kannst du die ISO weiter verwenden.
Ansonsten über das Media Creation Tool von Microsoft direkt. Das klappt genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Setz doch einfach Windows neu auf, wenn du es zerschoßen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Windows gänzlich neu aufsetzen ist natürlich eine Möglichkeit, ich dachte aber das wäre die ultima ratio. Außerdem: woher weiß ich denn, dass Windows irreparabel zerschossen wurde? Nach meinen Recherchen kann man ja eben über das Win Re das hauptsystem sich selbst reparieren lassen, sofern man ihm die nötigen Quelldateien zur Verfügung stellt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Am besten machst du das über einen USB-Stick und dann das Rufus Tool, da kannst du die ISO weiter verwenden.
Ansonsten über das Media Creation Tool von Microsoft direkt. Das klappt genauso gut.
Danke für die Antwort aber wie bekomme ich das Rufus Tool auf meinen nicht funktionierenden Laptop rauf? Auf die angeschlossene Festplatte von einem anderen Gerät raufladen und dann von der Festplatte auf den Laptop kopieren? Aber ich schätze ich muss die Tools ja auch irgendwie ausführen, das geht eben von meinem Laptop gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
moritz12345 schrieb:
Aber ich schätze ich muss die Tools ja auch irgendwie ausführen, das geht eben von meinem Laptop gerade nicht
Du musst vom Stick booten und dann neu installieren.
Wenn wichtige Daten drauf sind vorher sichern!
 
Warum muss ich es neu installieren, ist eine Reparatur über das Bereitstellen der quell-dateien und den obigen Eingabebefehl nicht möglich?
 
@moritz12345 :
Du musst den Inhalt der ISO-Datei extrahieren, dann wird das was du vorhast klappen. Dafür brauchst du einen funktionieren Rechner.
 
Kann man eventuell noch abgesichert starten und da, das Update rückgängig machen?
 
Goldsmith schrieb:
Kann er nicht

@moritz12345 du musst das Rufus Tool auf einem funktionierenden Rechner nutzen, um die ISO Datei auf einen USB Stick zu ziehen.
Das funktioniert so nicht auf deinem defekten Laptop.
Auch das Media Creation Tool funktioniert nur auf einem lauffähigen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Kronos60
moritz12345 schrieb:
Als ich unter dem Befehl "dir" die Inhalte der festplatte checkte, sah ich jedoch nicht deren Inhalte aufgedröselt sondern einfach nur den Namen der ISO-Datei. Auf der Festplatte sonst nichts anderes drauf.
Hier liegt das Problem. WinRE kann nicht in die ISO reinschauen. Du musst vorher das ISO entpacken.
Es reicht nur die install.wim auf die externe HDD abzulegen.

moritz12345 schrieb:
Die Festplatte hat den Laufwerk Buchstaben E: zugewiesen, Windows liegt bei mir in C:. Wenn ich nun den prompt
Im RE hat die Windows-Partition u.U. ein anderen Laufwerksbuchstaben, da dort vorangestellte Partitionen (EFI, system-reserviert) ebenfalls ein Buchstaben bekommen.
Am besten prüfst du mit dir die Buchstaben C, D und E durch, bis du die Windows-Installation findest.
 
Zurück
Oben