nach absturz durch falschen usb-kontakt startet pc gar nicht mehr

ed_lumen

Captain
ich hab gestern mehr oder weniger im dunkeln etwas unbedacht mein samsung s5mini stromkabel versucht in die oberen usb-buchsen meines coolermaster zu stecken, dabei aber die falsche seite zwischen den fingern gehabt, den mini-usb-kontakt. der landete dann vmtl. doch ein paar mm dahin, wo er nicht hingehört, bevor ich es bemerkte, worauf der laufende pc ohne weiteren mucks ausging.

folgen: keiner der 4 usb-anschlüße scheint beschädigt, der stecker auch nicht, aber der pc fährt nicht mehr hoch, auch nicht nach netz-aus. kann eine pc-interne sicherung rausgeflogen sein. das stromnetz war nicht betroffen, es gab auch keinen knall, funken o.ä. _ bitte um euren rat! merci!

Versuche die USB Anschlüsse deines Coolermaster Gehäuses abzuklemmen und den PC dann zu starten.

Wenn der PC dann nicht startet(wenn möglich) mit einem anderem Netzteil Versuchen.

ich hab die beiden usb-stecker auf dem MB nacheinander abgeklemmt, auch alle 3 (es gibt noch einen zu einem usb-3-pci), der pc startet weder noch. natürlich habe ich kein anderes netzteil. NT + MB sind grad ein jahr alt. gibt es weitere diagnose-möglichkeiten?

Hast du einen Speaker für das Mainboard?

Wenn ja einbauen und PC Starten und von den zuhörenden Tönen des Speakers berichten.

PS: Welches Netzteil und welches Mainboard hast du?

Was hast du für ein Board und Netzteil?
Läuft der Netzteillüfter an? (Falls einer vorhanden sein sollte.)

speaker am MB hab ich weder noch hab ich ihn abgebaut (soweit ich weiß). es hängen lautsprecher am sys, aber das ist sicher nicht, was du meinst (weil es "zu spät" kommt).
gigabyte ga-h87-d3h, be quiet straight power 400. nichts tut sich.
was ist denn überhaupt passiert?

im NT-handbuch ist zwar was eine kurzschlußsicherung erwähnt, was es damit auf sich hat aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu deiner Frage:
was ist denn überhaupt passiert?

->Du hast vermutlich mit deinem USB-mini Stecker zwei Kontakte berührt in der USB Buchse des PC. Dadurch wird wahrscheinlich ein Storm geflossen sein, der so nicht fließen darf. Nun hat dein System entweder irgendwo mit einer Sicherung reagiert oder ein Bauteil ist hops gegangen.

Wenn sich garnichts mehr tut, würde ich als erstes das Netzteil testen. Ob es am Netzteil liegt, könnte man evtl mit dem "Power-On-Pin" (einfach gesagt: schauen ob das Netzteil noch angeht ohne den "Pc") probieren...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lautsprecher meint er so etwas: Systemlautsprecher

Ein Lautsprecher gehörte mal zur Standardausstattung eines PC-Gehäuses. Die Mainboards haben auch alle noch die entsprechenden Anschlüsse. Aber aus den Gehäusen sind diese Tröten, die eigentlich nur zur Wiedergabe der BIOS-Signale und ähnlich anspruchsvoller Töne dienten, schon lange verschwunden.

hilf mir bitte, das zu testen! es gibt 2 stromanschlüße am MB (denke ich): atx_12v_2x4 und atx. im 400er sind die kabel nicht steckbar ...

einen eigenen speaker scheint das MB in der tat nicht zu haben.

Also ich würde sicherheitshalber auch mal das Netzteil überprüfen, indem du es überbrückst. Das geht ganz einfach mit einer Büroklammer. Frag einfach mal Google, da gibt es jede Menge Anleitungen.
Zwar ist es denke ich unwahrscheinlich, dass das Netzteil kaputt ist, so kannst du allerdings sicher gehen.

Wie TechDoNick schon schreibt, musst du an deinem Netzteil einen Kontakt zwischen zwei Kabeln herstellen.
Die Kabel, die du (z.B. mit einer Büroklammer) überbrücken musst ist das grüne Kabel auf eine Masse (schwarzes Kabel)
Diese beiden Kabel befinden sich in dem großen "Main-Power" Stecker. (Mit einer Suchmaschine findest du auch Anleitungen)

Obacht! Am Netzteil "rumspielen" ist immer gefährlich!
Bitte zieh auch alle anderen Stecker von deinem System ab. (Also Netztteilkabel zu deinem MB, Graka,...)

Wenn du also das Grüne mit dem Schwarzen -Kabel verbunden/überbrückt hast und du den Netzteilschalter von 0 auf 1 umlegst sollte das Netzteil angehen, wenn nicht -> Sicherung/Netzteil kaputt.

Falls es angeht, wird vermutlich irgendwas am Mainboard sein..

(hier z.B. eine Anleitung http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html / Unterpunkt: Testen der Spannungs- und Stromspitzen )

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid, wie meistens - super! als ich soeben, nachdem ja alles andere erfolglos war, zum überbrücken des netzteils schreiten wollte und alle usb-stecker wieder drin waren und ich ein letztes mal testweise einen anschalt-versuch startete - ging der pc an, als wäre nichts geschehn. der lümmel. oh mann, einen so zu erschrecken! was war denn da los? wieso geht er plötzlich wieder? die ursache erfolgte gestern abend, bis vorhin war der pc dauernd aus ...

Ich glaube, die Gefahr hält sich beim Überbrücken jedoch stark in Grenzen, da die Spannung im ATX-Stecker nur 12Volt beträgt, was für den Menschen ungefährlich und wahrscheinlich auch fast unspürbar ist.
Aufpassen muss man natürlich trotzdem immer.

Um sicherzugehen beim Überbrücken kann man auch eine "isolierte" Büroklammern nehmen. Ich hab schon so oft NT überbrückt, und ich hab nie so etwas merken können

hat denn niemand eine these für mich, was denn da los war und wieso er plötzlich wieder ging?

Es gibt Sicherungen, die sich selbst zurücksetzen. Dieses geschieht aber in der Regel schneller.

deinem rätsel entnehme ich 1.) daß mein pc einen kurzschluß erlitten und sich 2.) meine sicherung zurücksetzte und 3.) länger als üblich dafür brauchte. richtig?

na prima ;-) von sich selbst zurücksetzenden sicherungen hatte ich noch nie gehört. wat et all jit!

Zurück
Oben