nach absturz öfters bios reset - woran liegt das ?

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi. mein pc hat seit kurzer zeit ne macke. das ding stürzt ab und zu ab, was eigentlich auch nicht normal war, aber wenn es jetzt abstürzt sind meine bios einstellungen weg. die darf ich dann jedes mal neu einstellen - was nervt.
zudem muss ich erst das netzteil aus- und anschalten bevor ich den pc überhaupt wieder hochfahren kann - sonst gibts keine reaktion.
ab und zu passiert dies auch wenn der pc längere zeit ausgeschalten ist (halben tag :evillol: )

habe vor kurzem mal ein paar lüfter von 7v auf 12v gestellt und habe auch vor noch längerer zeit nen neuen cpu kühler.
temps sind soweit in ordnung.
die abstürze sind meistens beim spielen.

system:

msi 6726 neo2 pfisr ip865
p4 3 ghz 800fsb @ zalman alcu 7000
2 x 512 mb kingston kvr 3-3-3-8
sapphire radeon 9800pro 128mb @ vga silencer rev3
sb audigy player
2x160gb s-ata samsung sp16irgendwas
....

danke schon mal.

ich schätze mal, dass dein netzteil zu schwach is

stell die lüfter mal auf 7v um

also der Teil mit dem BIOS ist eindeutig klar: Baterie ist alle - neue besorgen
der Teil mit dem Absturz läßt sich nur mit einem neuen Netzteil testen. Hast du oder deine Freunde noch eines zum testen?

Sir_Sascha schrieb:
also der Teil mit dem BIOS ist eindeutig klar: Baterie ist alle - neue besorgen
der Teil mit dem Absturz läßt sich nur mit einem neuen Netzteil testen. Hast du oder deine Freunde noch eines zum testen?

dass die batterie alle is, glaub ich eher nicht
bei mir isses so, dass mein bios resettet is, wenn ich den strom vom nt nehme

ja ebend...wenn das NT vom Netz ist, dann ist kein Strom mehr da, damit aber die Einstellungen vom BIOS erhalten bleiben, braucht das BIOS Strom, dafür ist die kleine Batterie auf dem Board zuständig.

Sir_Sascha schrieb:
ja ebend...wenn das NT vom Netz ist, dann ist kein Strom mehr da, damit aber die Einstellungen vom BIOS erhalten bleiben, braucht das BIOS Strom, dafür ist die kleine Batterie auf dem Board zuständig.

meine batterie is neu, und mein bios is trotzdem resetted, wenn ich den strom wegnheme :rolleyes:

Auch bei geladener Batterie tritt dieser kleine Bug manchmal auf. :rolleyes:
Das ist eine bereits bekannte MSI Schwäche.

Klebt mal mit Klebeband die Lötstellen der Batteriehalterung auf der Lötseite des Boards ab, das könnte schon reichen.
zumindest für zukünftige batterien.

@ threadöffner:

beobachte mal die spannungen des netzteils unter last (z.b. mit prime95), wenn die nämlich zu sehr einbrechen, dann kommt so was auch mal vor.

das board ist nicht einmal 6 monate alt. also die batterie sollte nicht leer sein.

wie war das mit dem klebeband gemeint ? habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert was das bringen soll.

netzteil zu schwach denke ich nicht. der pc funktionierte zuvor auch schon mit einem deutlich schwächerem noname netzteil. aber sollte ja reichen wenn ich dvd brenner abklemme oder ?

habe jetzt mit prime95 mehrere tests gemacht und gleichzeitig die spannungen mit dem msi-tool und der neuesten everst version beobachtet. sind recht stabil geblieben, wobei beide programme bei 3,3 v unterschiedliches anzeigten (im idle und unter last): msi 3,48v <=> everest 3,03v

"vbat" zeigt everest zwischen 2,94 und 3,01 an...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe zwar keine temperatur probs gehabt aber habe dem cpu-kühler mal ne fette ladund arctic silver wlp verpasst - meines erachtens nach viel zu viel.
komischerweise ändern sich die temps auch nicht seitdem aber die kist läuft auf jeden fall etwas stabiler.

aber dennoch kommt es vor dass ab und zu nach längerem ausschalten des pc's (3-4 stunden) die bios einstellungen resetted wurden... soll ich deswegen mal meinen händler anstressen ? :freak:

Zurück
Oben