Nach Adrenalin Treiberinstallation booten in Windows nichtmehr möglich

Ich hatte schon ein Ramriegel drinnen und auch 2 hat keine Unterschied gemacht. USB Geräte: Speedlink Maus, Corsair Tastatur, Bros Trend AC 1200 WLAN Adapter, Hama USB Hub. Ich hab 2 Lüftersteuerungen verbaut eine für Gehäuse lüfter und eine für mein CPU Lüfter hat aber davor auch nie Probleme gemacht. Den Chipsatz Treiber hab ich immer versucht zu installieren aber davor ist der PC immer abgestürzt und ich bin nichtmehr in Windows reingekommen. Die ganzen USB Geräte sind Plug and Play also sollte es was das angeht keine Probleme geben. Außerdem hab ich Windows wirklich komplett neu aufgesetzt also können auch kein inkompatibelen Treiber installiert sein.
 
parex schrieb:
Außerdem hab ich Windows wirklich komplett neu aufgesetzt also können auch kein inkompatibelen Treiber installiert sein.
Doch, über Windows Update, wenn man nicht aufpasst und vorher selbst nichts installiert hat.

Ich würde zur Fehlersuche alles nicht benötigte entfernen, und alle Software und Treiber dazu deinstallieren.
parex schrieb:
Ich hatte schon ein Ramriegel drinnen
Beide einzeln?
 
Okay ich hab leider kaum Erfahrung mit solchen Problemen da alles system die ich davor zusammengebastelt habe funktioniert haben. Wenn du ein gutes Tutorial hast wäre das echt super.
 
Meinst du ein allgemeines Tutorial für Troubleshooting, Fehlersuche und Hilfe dazu? Nein, weiß ich keines.
Aber im Moment würde es ja schon reichen, zu beantworten, ob die auch wirklich beide DIMMs mal einzeln drin hattest, einen Speichertest mit memtest86 laufen zu lassen, und wenn möglich die richtigen Treiber von Board- und Chipsatzhersteller zu installieren.

Wenn du beim Test mit einem Speicherriegel gerade den 'defekten' drin hattest, ist klar, dass es keinen Unterschied macht, ob der 'gute' zusätzlich mit drin steckt, oder nicht.
 
Ich hab jetzt Mal eine neuere CPU ausprobiert (Ryzen 5 3600) die ich für ein paar Tage ausleihen kann. Das System läuft jetzt ganz normal ohne abstürzte und alle Treiber lassen sich ohne Probleme installieren.
Danke für die ganze Hilfe 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
parex schrieb:
Den PC hab ich erst vor kurzem komplett neu aufgebaut
Hattest du dabei wirklich auch die CPU mal aus dem Sockel rausgenommen, überprüft, und neu eingesetzt?
Dass Desktop-CPUs kaputt gehen, ist sehr selten. Da könnte auch ein Kontaktproblem vorgelegen haben, vielleicht durch Fehler bei der Montage des Kühlers, Schaden am Sockel oder den Pins der CPU, oder anderes.
 
Ich bin selbst etwas verwirrt weil der 1600 funktioniert ja noch einwandfrei. Ich hab die CPU Mal probeweise in ein anderes System gesteckt mit einer 1050ti und da funktioniert auch alles ohne Probleme. Aber sobald die CPU in meinen PC drinnen ist funktioniert gar nix mehr 😂
 
Zurück
Oben