Nach Aktivierung von Kombo Strike Rechner unbenutzbar

zeedy

Commodore
Hallo,, mit Hilfe dieser tollen Anleitung wollte ich meinen X3D kühler machen.
https://www.resetera.com/threads/ry...mps-less-power-consumption-better-cpu.660658/

Die einfachste Methode soll ja Kombo Strike sein. Also genauso wie in der Anleitung gemacht, jetzt sehe ich einfach nur schwarz. Rechner startet aber am Monitor kommt nichts an

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 320CL14
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 750
  • Grafikkarte: AMD RX 6800

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht

BIOS Reset nach Anleitung gemacht. JBAT1 mit Hilfe eines Schraubendrehers kurzgeschlossen. Ich höre auch an der Lüfterdrehzahl, dass sich das BIOS resettet hat. Aber ich kriege trotzdem kein Signal am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich den Stecker gezogen bevor ich da das kurzschließe.

Du kannst mal versuchen einen Speicherstick rauszunehmen, dann geht das Mainboard vielleicht in den Modus "Memory change detected" und lässt gibt dir ein Bild aus.

Erfüllt dein System die rBar Anforderrungen?

Und eventuell die BIOS Batterie herausnehmen!?

rBar.gif

joel schrieb:
Erfüllt dein System die rBar Anforderrungen?

Anhang anzeigen 1344623
Ja klar, und Ich frag mich gerade warum das System die Rebar Anforderungen nicht erfüllen sollte?
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Du kannst mal versuchen einen Speicherstick rauszunehmen, dann geht das Mainboard vielleicht in den Modus "Memory change detected" und lässt gibt dir ein Bild aus.
Ich hab das tatsächlich schon ausprobiert, beide Sticks rausgenommen, Rechner gestartet, nichts, Monitor blieb schwarz. Sticks wieder rein, wieder gestartet plötzlich geht wieder alles.

Ich würde sagen am besten diese Dritthersteller Tools nicht anfassen 🙄

zeedy schrieb:
BIOS Reset nach Anleitung gemacht.
Wahrscheinlich zu schnell nach einem CMOS Clear den Initialisierungsprozess abgebrochen.
In diesem Fall nochmal den CMOS Clear machen ( Anleitung im Spoiler ) und danach eine Zeit abwarten, kann unter Umständen bis zu 30 Minuten dauern. So lange ist zwar selten, meistens so ca. 10 - 15 Minutenm, kann aber auch solange dauern.

Auf dem Board sind ja diese Debug LEDs, da kann es vorkommen das eine sehr lange leuchtet und es scheint das sich das System aufgehangen hat ABER im Hintergrund laufen weitere Codes zum Systemstart durch. Das sieht man nur bei Boards wie bei meinem UNIFY-X mit Segmentanzeige.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

ACHTUNG:
Damit der erste Start gut funktioniert NUR einen RAM Stick in A2 verwenden um hiermit RAM Probleme zu vermeiden! Erst nachdem der PC EINMAL vollständig gebootet hat den PC runterfahren und den 3 RAM einsetzen.

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Jetzt zum ersten Start NICHTS im BIOS ändern! Einmal komplett booten lassen!

zeedy schrieb:
Ja klar, und Ich frag mich gerade warum das System die Rebar Anforderungen nicht erfüllen sollte?
Hast du dir das in GPU-Z für dein System angesehen?

Das wäre sinnvoll bevor du die Sache mit dem ComboStrike machst.

Stormfirebird schrieb:
Ähm? Welche Anleitung hast du denn befolgt?
Die ich in meinem ersten Threadbeitrag verlinkt habe:

https://www.resetera.com/threads/ry...mps-less-power-consumption-better-cpu.660658/
Ergänzung ()

joel schrieb:
Hast du dir das in GPU-Z für dein System angesehen?

Das wäre sinnvoll bevor du die Sache mit dem ComboStrike machst.
Ja, als ich Kombo Strike aktiviert hatte, war ReBar aktiviert.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wahrscheinlich zu schnell nach einem CMOS Clear den Initialisierungsprozess abgebrochen.
In diesem Fall nochmal den CMOS Clear machen ( Anleitung im Spoiler ) und danach eine Zeit abwarten, kann unter Umständen bis zu 30 Minuten dauern. So lange ist zwar selten, meistens so ca. 10 - 15 Minutenm, kann aber auch solange dauern.
Aber dann müsste so etwas doch in der Bedienungsanleitung stehen, und ich hab das Buch extra aufgeschlagen um nichts falsch zu machen. Warum hat es denn dann nach dem RAM Aus und Einstecken wieder funktioniert? Ich habe dazwischen keine 10-15 Minuten gewartet 🤔

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Die ich in meinem ersten Threadbeitrag verlinkt habe:
Hätte schwören können da war zu Anfangs noch kein Link.
Naja, das ist halt alles mögliche komplett Abseits von Kombo Strike, vor allem einfach mal einen negativ Offset XMP etc einstellen komplett ohne Tests kann auch mal fehlschlagen.
Kombo Strike ist einfach eine BIOS einstellung. An und fertig. Stufe 3 schaffen nicht alle aber zumindet 2 die meisten.

zeedy schrieb:
Warum hat es denn dann nach dem RAM Aus und Einstecken wieder funktioniert?
Du hast ja einmal ohne RAM gebootet? Dann wurde der Initialisierungsprozess nach erneutem Einbau vom RAM ja neu durchgeführt und der "neue" RAM erkannt.

zeedy schrieb:
Ich habe dazwischen keine 10-15 Minuten gewartet 🤔
Das lief dann schneller durch weil nicht alle Geräte neu erkannt werden mussten.
Bei der Erkennung der Geräte kann man wenn man nach der Zeit geht ungefähr diese Reihenfolge nehmen:
CPU - GPU - RAM - Boot.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Aber dann müsste so etwas doch in der Bedienungsanleitung stehen
Mit dem was alles NICHT in den Bedienungsanleitungen steht kannste ganz Bände füllen.
Da hilft meistens die Erfahrung durch testen, wenn man weiß wie man es NICHT machen sollte. :mussweg:

@zeedy

Hier ein paar Einstellungen die ich immer vornehme.
LCLK hat bei mir für ein stabileres System gesorgt, ist für die Spannungsversorgung zuständig.
Mein MB, das MSI B550 UNIFY - X, hat ja 2 Stromanschlüsse für die CPU und einen zusätzlichen 6 PIN PCIe,
Wenn ich nur einen 8 PIN für die CPU verwende fällt die Spannung von 12 V auf teilweise 11,4 V ab aber mit allen Anschlüssen belegt sind es laut HWINFO:

Auch alle anderen Spannungen sind stabiler und brechen nicht bei Last ein.

1680969680510.png

Du hast ja ein MSI B550 Tomahawk aber auch da wird diese LCLK Einstellung falls vorhanden für eine stabileres System sorgen. Mit meinem anderen Board, dem MSI B450M Mortar, funktioniert das auch.

1680969202337.png

Stormfirebird schrieb:
Hätte schwören können da war zu Anfangs noch kein Link.
Naja, das ist halt alles mögliche komplett Abseits von Kombo Strike, vor allem einfach mal einen negativ Offset XMP etc einstellen komplett ohne Tests kann auch mal fehlschlagen.
Kombo Strike ist einfach eine BIOS einstellung. An und fertig. Stufe 3 schaffen nicht alle aber zumindet 2 die meisten.
Am Anfang hab ich den Link tatsächlich vergessen aber ein paar Minuten später hineineditiert :D

Naja außer Kombo Strike habe ich im Bios nichts verändert, daher kann es nur daran gelegen haben.
Müritzer schrieb:
Du hast ja einmal ohne RAM gebootet? Dann wurde der Initialisierungsprozess nach erneutem Einbau vom RAM ja neu durchgeführt und der "neue" RAM erkannt.
Ja genau, beide Sticks entfernt und gebootet.

Quackmoor schrieb:
Ich habe ein 5800x3d auf einem MSI B550 A-Pro und Kombo Strike 3 aktiv, keine Probleme bei mir.
Tja, so kanns gehen. Ich möchte das Dingen nicht noch mal ausprobieren, meine ganzen BIOS Einstellungen, Lüfterkurven und RAM settings sind alle weg. Von daher, lieber normal mit dem AMD Curve Offset etc.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Du hast ja ein MSI B550 Tomahawk aber auch da wird diese LCLK Einstellung falls vorhanden für eine stabileres System sorgen. Mit meinem anderen Board, dem MSI B450M Mortar, funktioniert das auch.
Danke, ich werde es mir mal genauer ansehen. Aber mein System war absolut stabil, daher werde ich es mir zweimal überlegen ob ich da was verändere ^^

zeedy schrieb:
meine ganzen BIOS Einstellungen, Lüfterkurven und RAM settings sind alle weg.
Du kannst ja diese Einstellungen abspeichern.
Dafür gibt es doch extra eine Möglichkeit, bis zu 6 Profile kannst du abspeichern.

Habe dort verschiedene Profile angelegt:
65W ECO Mode + CO
95W ECO Mode + CO
105W ECO Mode + CO
65W ECO + CO + RAM OC
95W ECO + CO + RAM OC

zeedy schrieb:
Aber mein System war absolut stabil, daher werde ich es mir zweimal überlegen ob ich da was verändere ^^
Die anderen Einstellung haben Einfluss auf RAM und Energieeinsparung.

Stormfirebird schrieb:
Was meintest du dann von wegen 3rd party tools?
Kombo Strike gibt es doch nur auf MSI Boards.

Müritzer schrieb:
Du kannst ja diese Einstellungen abspeichern.
Dafür gibt es doch extra eine Möglichkeit, bis zu 6 Profile kannst du abspeichern.
Habe ich natürlich auch gemacht. Aber nach dem CPU Wechsel waren alle meine RAM Einstellungen weg. Jetzt musste ja ein BIOS Reset gemacht werden, alles wieder weg :D

zeedy schrieb:
Jetzt musste ja ein BIOS Reset gemacht werden, alles wieder weg :D
Nach einem CMOS Clear sind die abgespeicherten BIOS Einstellungen, als Profil abgespeichert, aber weiterhin vorhanden.
Nach dem Reset einfach wieder laden.

Zurück
Oben