Nach Alpen. Brocken Geräusche

Evil05

Ensign
Ich habe vor 3 Tagen den Cpu Kühler Brocken von Alpen. eingebaut. Seit dem habe ich zwar einen leisen lüfter, doch kommen andere geräusche vom mainboard . Diese Geräusche hören sich an wie ein fliegendes insekt :( .

Wie kann ich das Problem beheben ? Der Sound kommt von der CPU oder sehr nahe von ihm.
Es ist schrecklicher als der Boxed Kühler zwar leiser aber scheiße !

Mein System :

Asrock extreme 870 R.2.
Phenom x4 965
4850 HD Radeon
2 Riegel DDR3 2 GB
500 GB Festplatte
No Name Billig Gehäuse

Sowas nennt man wohl Spulenfiepen, wogegen du nicht viel machen kannst außer es zu lokalisieren und dann das Baunteil zu tauschen. Meist ist davon das Mainboard oder die Grafikkarte betroffen.

Hier ein Video, sofern es sich bei dir auch so anhört:

http://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Durch die Verschraubung des Kühlers kann es vorkommen,
wenn man die Schrauben fester anzieht als nötig,
oder wenn man keine Backplate verwendet oder diese nicht Steif genug ist,

das sich das Mainboard im CPU Bereich biegt.

Dadurch können Spannungswandler rund um die CPU mechanisch anders belastet
werden wie bei einem nicht durchgebogenen Mainboard.

Daher "kann" das Ziepen kommen.

Also kontrollieren ob sich das Mainboard durchbiegt oder/und eventuell die Backplate
vergessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
danke für euere antworten . mir ist jtz aufgefallen das dieses geräusch seit heute nur auftaucht wenn ich ein spiel öffne ?

gestern konnte ich fifa 13 mit den gleichen einstellung ohne ruckler zocken heute ruckelt das spiel was könnte es sein ? der Prozzesor oder grafikkarte ??

Ich bleibe mal bei den Spannungswandlern. Du hattest vorher einen Kühler, dessen Lüfter auch die umliegenden Bauteile der CPU auf dem Board gekühlt hat. Jetzt ist der Luftstrom anders und die Spannungswandler werden zu heiß. In Folge davon kommt es zum so genannten Throttling.

Zurück
Oben