Nach Anschluss von TV hat xbox kein Internet mehr

C

CeleronD

Gast
Hallo.

Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Ich habe folgendes Problem:

Bin bei Vodafone mit dem Kabel Deutschland Modem. Nun brauche ich aber WLAN und habe die Fritzbox 7390 mit dem Kabel Deutschland Router im Port 1 verbunden. Eingestellt und qlles funzt soweit. TV läuft über LAN, PC über WLAN, NvidiaShield läuft per LAN. Bis hierhin alles Fehlerfrei. Wenn ich nun die xbox an die Fritzbox in den letzten offenen Port 4 verbinde und die xbox anschalte, bekommt sie kein Netzwerk hin.
Auch ihre IP Adresse ist nicht die die sie sonst bekommen hat. Auch die Netzmaske von 255.255.255.0 sieht nun so aus 255.255.0.0

Ich habe nun eine feste IP in der xbox vergeben und den selben Gateway doch der Fehler bleibt. Nun habe ich rausgefunden daß wenn ich den TV abstecke aus der Fritzbox dann bekommt die xbox eine IP und hat den Zugang zum Netz. Doch sobald der TV wieder dran hängt per LAN spinnt die xbox rum nach einem Neustart. Verbinde ich die xbox mit WLAN und mit der FB dann läuft es auch ohne Probleme.

Wieso ist das so?
 
Und zwischen TV und Box hängt nicht noch was? bzw. Die X-box hat eine feste IP der Fernseher aber nicht. Sind noch andere Geräte am Netzwerk? Zum Beispiel ein D-LAN Adapter oder ein Drucker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Ein Handy und Funksteckdosen hängen noch im Netzwerk sonst nix weiter. Schaue ich ins Webinterface der Fritzbox sieht man das jedes Gerät eine eigene IP hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Kabel Deutschland Router NAT macht, konfigurier die Fritz-Box zum AccessPoint+Switch um - bei FritzOS geht das einfacher als bei was auch immer der KD-Router ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Die TV Box versucht selbst eine Netzwerk aufzuspannen, die muss als client konfiguriert werden, zumindest ist es bei der Horizon Box so welche ich von Vodafone bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
MountWalker schrieb:
Wenn der Kabel Deutschland Router NAT macht, konfigurier die Fritz-Box zum AccessPoint+Switch um - bei FritzOS geht das einfacher als bei was auch immer der KD-Router ist.
Das habe ich getan.

Viper1982 schrieb:
Die TV Box versucht selbst eine Netzwerk aufzuspannen, die muss als client konfiguriert werden, zumindest ist es bei der Horizon Box so welche ich von Vodafone bekommen habe.
Und wie tut man das? Wieso aber so umständlich?
 
Vergiss was ich schrieb, hab TV BOX gelesen anstatt TV und XBOX. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Hi...

Ist der LAN-Port 4 der FB zufällig für den Gastzugang definiert?

Zeig' doch mal 'nen Screenshot der (gesamten) Heimnetz-Übersicht bzw. auch aller Netzwerkverbindungen.

Viper1982 schrieb:
Welche TV Box?
- Edit -
Ah, erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Darauf habe ich geachtet LAN 4 ist im normalem Betrieb. Alles andere funktioniert ja wenn ich es in den Port stecke. Wie man sieht sieht man keine xBox in den Verbindungen. Stecke ich nun den TV ab und starte die xBox neu läuft alles wie es soll.

Stell ich in der XBox eine feste IP ein, genau die die er bekommt wenn der TV nicht dran ist und ich starte die xBox neu gleiches Problem wieder. Die eben fest Eingestellte IP wird geändert.

Anbei ein Bild von den xBox Einstellung die sie selbst nach einen Neustart vornimmt.
 

Anhänge

  • netzwerk2.JPG
    netzwerk2.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 202
  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 204
  • xbox.jpg
    xbox.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass die Screenshots nicht komplett sind - ich hatte da schon was mit bezweckt, dass eine gesamte Geräteübersicht gewünscht war.​
  1. Welches Modell ist das KD-Modem genau bzw. kann das konfiguriert werden?
  2. Die FB ist wohl als IP-Client an das Modem angebunden, oder?
    Wieso ist der IP-Bereich 192.168.188.x in Benutzung - da das ja nicht der Standardvorgabe vom Hersteller entspricht, wurde das manuell so eingestellt?​
  3. Was hat das bei XBox mit dieser "alternativen MAC-Adresse" auf sich - kann da was eingestellt werden?​
  4. Die XBox bekommt ja 'ne APIPA-Adresse, insofern bezieht sie keine IP vom DHCP der FB - zumind. nicht an diesem LAN-Port. Kann das gleiche Verhalten an anderen LAN-Ports reproduziert werden?​
  5. CeleronD schrieb:
    Nun habe ich rausgefunden daß wenn ich den TV abstecke aus der Fritzbox dann bekommt die xbox eine IP und hat den Zugang zum Netz. Doch sobald der TV wieder dran hängt per LAN spinnt die xbox rum nach einem Neustart. Verbinde ich die xbox mit WLAN und mit der FB dann läuft es auch ohne Probleme.
    Das lässt auf einen IP-Konflikt, bspw. (statisch zugewiesene) gleiche IP für mehrere Geräte (TV und XBox) über verschiedene Anbindungswege (LAN/WLAN), vermuten.
    Und hier schließt sich wieder der Kreis zum eingangs Geschriebenen bzgl. kompletter Übersicht aller Geräte mit den jeweilig zugewiesenen IP-Adressen - sowohl der Aktiven als auch Inaktiven.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
OKay. Erstmal Sorry für den halben Screenshot mehr ist da aber nicht zu sehen. Habe nur den Rand weggeschnitten um es bissl kleiner zu bekommen. Da ich die FB auf Werkseinstellung gesetzt habe sind nur die Einträge vorhanden die man auf den Screenshots sehen kann.

1. Model: CH6640E ... naja es lässt zu wünschen übrig. Es fehlt an allen Ecken um das Ding ein,- und umzustellen. Ich kann DHCP Server an und ausschalten, die IP des Modems ist 192.162.0.1. Mehr hat das Teil auch schon fast nicht mehr.

2. Ja sie dienst als Access Point, der IP Bereich ist der der Vorgeben wurde als ich die FB vorhin auf Werkseinstellung gesetzt habe. Ich habe da nix dran gedreht. Was ist ist mit dem?

3. So wie ich das sehe kann man da eine selbst definierte Mac Adresse erstellen. Nie gebraucht und denke werde ich nie brauchen.

4. Dieses Problem tritt ja nur auf wenn der TV auch per LAN dran hängt. Stecke ich den TV im Nachhinein ein und starte die X-Box dann neu, Problem wieder da. Und dabei ist es egal welchen Port ich nehme. (Außer Port 1 natürlich)

Inzwischen habe ich meine ganze Bude auf Werkseinstellung gemacht. Zuerst Kabel Deutschland Modem, dann die Frische FritzBox als Access Point ans Modem angeschlossen. Dann zuerst den TV mit Lan an die FB, dann die Shield und zuletzt die X-Box. Da gibt es ja nix weiter dran zu beachten.

Ich jetzt so schlau wie ich bin, TV komplett auf Werkseinstellung. Paar Minuten vom Strom genommen. Dann wieder mit der FritzBox verbunden per LAN. (Xbox ist währenddessen angeschaltet und mit der FritzBox verbunden) An der Stelle bei der Einrichtung wo der Android PhilipsTV fragt WLAN/LAN Verbindung sagte ich per LAN bitte... und er sucht, und er sucht, und er sucht... und er sucht. Er findet einfach kein Netzwerk womit er sich verbinden kann. Per WLAN funzt es wunderbar. Nun habe ich die Lan Ports umgesteckt, X-Box mit TV vertauscht. Gleiches Problem. Sobald ich aber die X-Box vom LAN nehme findet der TV das Netzwerk was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeleronD schrieb:
1. Model: CH6640E [...] Mehr hat das Teil auch schon fast nicht mehr.
Handelt's sich um das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Gerät?
Falls ja, ist das ja so nicht zutreffend und ich seh' eigtl. fast keine Notwendigkeit für die "hintergeschaltete" FB - abgesehen von der Möglichkeit via WLAN auch das 5GHz-Band (allerdings gem. IEEE 802.11n auch nur bis 300Mbit/s Datenübertragungsrate) nutzen zu können. Ansonsten kann auch hier das für Otto-Normalverbraucher Notwendige eingestellt werden.
CeleronD schrieb:
2. Ja sie dienst als Access Point der IP Bereich ist der der Vorgeben wurde als ich die FB vorhin auf Werkseinstellung gesetzt habe. Ich habe da nix dran gedreht.
Also,...AccessPoint hängt ja nur mit WLAN zusammen - ich hatte aber nach etwas anderem gefragt, nämlich nach dem Anbindungsmodus "IP-Client".
Mittlerweile hab' ich durch Recherche auch herausgefunden, dass der IP-Netzwerkbereich 192.168.188.x/24 automatisch eingerichtet wird, sobald die FB als kaskadierter Router via LAN angebunden wird.
Und in dieser Konstellation gibt's jetzt in Deinem lokalen Netzwerk zwei Router mit aktivierten Firewalls (die NAT ausführen) sowie vermutl. auch zwei aktive DHCP-Server (Modem und FB) - da sind IP-Adresskonflikte praktisch vorprogrammiert.
CeleronD schrieb:
3. So wie ich das sehe kann man da eine selbst definierte Mac Adresse erstellen.
Könnte diese (evtl. aktivierte) Funktion dafür verantwortlich sein, dass die XBox sich die statisch zugewiesene IP nicht merken will?
Schonmal versucht diese Schaltfläche "Alternative MAC-Adresse" auszuwählen - gibt's da ein Untermenü?

Ok, nach einem Hard-Reset auf Auslieferungszustand sind natürlich wohl auch keine anderen (inaktiven) Geräte mehr anzeigbar und ein mglw. entstandener IP-Adresskonflikt sollte vorerst beseitigt sein - kann jedoch jederzeit wieder auftreten.

Trotzdem denke ich, dass auch sämtliche Konfigurationseinstellungen sowieso nicht gerade optimal sind bzw. waren.
Hierzu wären allerdings ein paar grundlegende Entscheidungen im Vorwege zu treffen, bspw.:
  • soll die FB weiter im Netzwerk und für die WLAN-Bereitstellung verbleiben?
  • wird ein WLAN-Gastnetz benötigt?
  • werden alle kabelgebundenen Geräte via LAN nur an der FB angeschlossen?
Im Grunde richtet sich danach in welchem Anbindungsmodus die FB betrieben und welche Einstellungen in den Geräten vorgenommen werden sollte.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und CeleronD
1. Soll die FB weiter im Netzwerk und für die WLAN-Bereitstellung verbleiben?
Ja sonst habe ich kein WLAN, 5Ghz wird auch benötigt zum streamen später wieder mit Tablet und X-Box usw.

2. Wird ein WLAN-Gastnetz benötigt?
Nein. Nie benötigt und war immer aus bis jetzt.

3. Werden alle kabelgebundenen Geräte via LAN nur an der FB angeschlossen?
Jetzt ja. Vorher war der PC mit LAN an dem Kabel Modem mit dran. Aber ein Umräumen und zwecks Sauberkeit steht die FB passend zu X-Box und TV usw. nun da.

4. Schonmal versucht diese Schaltfläche "Alternative MAC-Adresse" auszuwählen - gibt's da ein Untermenü?
Ja "Löschen" & "Manuel" eintragen... dann jeweils ein Neustart.


Dann habe ich dich im Bezug auf "IP-Client" falsch verstanden. Ich hatte es nach Anleitung aus dem Netz befolgt. Ich steh aufn Schlauch. Egal wie ich es drehe. TV und X-Box vertragen sich nicht gemeinsam. Auch nicht wenn ich beiden eine feste IP zuweise. Eins der beiden Geräte je nachdem welches zuletzt angeschlossen wurde findet kein Netzwerk.

Wieso gibt es solche Probleme mit den Geräten obwohl sie alle frisch aufgesetzt sind?
In der Regel sollten doch die 3 Ports einfach eingesteckt werden und funktionieren.


----------------------------

Der Tip mit der "Schonmal versucht diese Schaltfläche "Alternative MAC-Adresse" auszuwählen" war Gold richtig. Hab irgendeine Zahlenfolge eingegeben und die Box neustarten lassen, siehe da sie bekommt ein Netzwerk.
Aber warum das so nun ist kann ich nicht sagen. Es wurde ja nichts geändert an der X-Box selbst. Auch sie wurde Tage vorher auf Werkseinstellung gesetzt.


Danke User007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben