Nach Arbeitsspeicheraufrüstung deutlich weniger freier Festplattenspeicher

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Betriebssystem: Windows 8.1
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Nach der Aufrüstung von 8 GB Arbeitsspeicher auf 16 GB Arbeitsspeicher stelle ich von jetzt auf gleich einen großen Rückgang an freiem Festplattenspeicher fest. Von ca. 20 GB auf ca. 10 GB!! Also um die Hälfte weniger! Und das wie gesagt von jetzt auf gleich!

Wie ist das zu erklären? Liegt es evtl. an der automatischen Veränderung seitens Windows was die Größe der Auslagerungsdatei angeht? Das ist das einzige was mir als mögliche Ursache spontan einfällt! Hier der Screenshot nach der Aufrüstung. Leider habe ich keine Ahnung wie hoch dieser vor der Aufrüstung war!
 

Anhänge

  • Virtueller Arbeitsspeicher.png
    Virtueller Arbeitsspeicher.png
    16,4 KB · Aufrufe: 224
GeforceMax schrieb:
Liegt es evtl. an der automatischen Veränderung seitens Windows was die Größe der Auslagerungsdatei angeht?
Nee, falsche Datei.

Vermutlich wurde die hiberfil.sys vergrößert mit dem RAM-Upgrade. Die reserviert Platz für wenn du die Energiesparmodis nutzt, also der Inhalt des Arbeitsspeicher auf Disk geschrieben werden muss.

Der Standardwert war wohl mal bei 75% vom RAM, aber meine ist nur 12,7GB groß bei 32GB RAM, also wer weiß wie das geändert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sebbi, Tanzmusikus und 2 andere
Hiberfile ...

Die Auslagerungsdatei ist ja hier max 7,x GB groß also kann sie ja nicht 10 zusätzliche GB geklaut haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tanzmusikus
OK, den Hiberfile hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich den Ruhezustand gar nie nutze bzw. ehrlich gesagt nicht kannte. Ich klicke immer auf "Energie Sparen", auch wenn ich längere Zeit nicht am PC bin. Appropo, ist der Energieverbrauch deutlich abweichend zwischen den beiden?

Die Größe von meinem Hiberfile beträgt 12,5 GB. Wie hoch dieser vorher war, habe ich keinen Schimmer! Jetzt wo ich ungefähr 10 GB weniger freien Festplattenspeicher habe müsste es davor 2,5 GB gewesen sein. Doch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Achja, ich habe nach dem Einbau der neuen Arbeitsspeicherriegel mittels "Ausführen" -> "mdsched" einen Arbeitsspeichertest durchgeführt. Kann das evtl. eine Rolle spielen? Fehler wurden keine angezeigt.
 
"powercfg -h off", oder in langform: "powercfg.exe /hibernate off"
geht beides, eingeben in einer admin-cmd, und das hiberfile ist geschichte.ohne "

was du verwendest, ist der S3 modus: alles aus, aber der ram wird am leben erhalten. braucht extrem wenig.

mM: nun, ssd´s sind recht billig. es spräche nix dagegen, mal eine größere einzubauen.
mit wenig platz wird schon das filesystem träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OK, gut, wenn "Energie Sparen" nur bedeutet dass der RAM mit Strom versorgt wird, ist der Energieverbrauch verschwindet gering. Somit kann ich den Ruhezustand gänzlich deaktivieren und Speicherplatz freischaufeln.

Frage mich nur, wie der freie Speicher einfach so um 10 GB geschrumpft ist, wenn der Hibefile 12,5 GB beträgt. Da muss Windows nach der Arbeitsspeicheraufrüstung an anderer Stelle auch einiges abgezweigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Tanzmusikus
Die auslagerungsdatei ist eventuell auch größer geworden oder zwischendurch war noch ein Windoofsupdate das vorher Backups erzeugt hat
 
Das hat was mit dem Standby Speicher was zu tun.
Der wird aber von Windows, falls benötigt, wieder freigegeben.

Ashampoo_Snap_Samstag, 15. Oktober 2022_23h59m04s_001_.png

Um so mehr Speicher ein System besitzt, um so mehr speichert Windows vor.

Dass der "Standby Speicher" gefüllt wird, ist im Grunde genommen ganz gut. Dort lädt Windows "vorsorglich" (="prefetch") Programme hinein die du in letzter Zeit häufig genutzt hast. Wenn du diese Programme dann tatsächlich nutzt stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von der Festplatte geladen werden. Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.

Sollte das bei dir Probleme machen gibt es zwei Möglichkeiten:
Damit Windows weiß was du so in letzter gestartet hast, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn du den Inhalt dieses Ordners komplett löscht, weiß Windows nicht mehr, was du so in letzter Zeit gestartet hast. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein.

Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem. Willst du das dauerhaft abschalten, dann deaktiviere in der Diensteverwaltung den Dienst "Superfetch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
OK, klingt logisch, doch ist der Standby Speicher bei mir gerademal 2319 MB groß.
 

Anhänge

  • Standby Speicher.png
    Standby Speicher.png
    14,1 KB · Aufrufe: 125
Ja, das kann sich je nach Anwendung ändern. Momentan befinde ich mich auch in einem Game, als ich das Bild machte. In meinem Fall habe ich auch 32 GB verbaut und dann wird auch darin mehr zwischengespeichert.
 
verstehe. Aber selbst wenn ich noch zwei weitere Browser hochfahre komme ich maximal auf 3000 MB Standby Speicher und das Surfen ist im Prinzip alles was ich täglich am PC mache.
 
Die Hiberfile.sys als versteckte Datei hast schon auf deren Größe nachgeschaut.


Datenträgerbereinigung wurde auch Mal durchgeführt mit Systemdateien?
 
whats4 schrieb:
was du verwendest, ist der S3 modus: alles aus, aber der ram wird am leben erhalten. braucht extrem wenig.
Appropo Energiesparen: Bei meiner Tastatur gibt es eine Sondertaste "Sleep". Ich frage mich ob dieses "Sleep" lediglich in den S1 Modus wechselt? Ich nutze hauptsächlich diese Sondertaste, da es schneller geht als über per Rechtsklick auf die Windows-Taste "Energie Sparen" anzuklicken.
 
Woher sollen wir das bei einer nicht genannten Tastatur wissen ..?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Hiberfile.sys als versteckte Datei hast schon auf deren Größe nachgeschaut.


Datenträgerbereinigung wurde auch Mal durchgeführt mit Systemdateien?
ja die Datenträgerbereinigung habe ich ausgeführt und konnte so ca. 4GB freischaufeln. Womit ich auf 14 GB freien Speicherplatz komme. Doch die Frage bleibt nach wie vor, wie 10 GB einfach so verschwinden konnten. Hiberfile alleine kommt nicht ganz hin.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Woher sollen wir das bei einer nicht genannten Tastatur wissen ..?
Sorry, es ist die Perixx PERIBOARD-512.
 
Du kennst aber die alte Größe von hiberfile und pagefile nicht und suchst bei einer Datei krampfhaft nach 10 GB...anstatt bei allen 3 Optionen mit der datenträgerbereinigung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und FR3DI
@GeforceMax
Alle Systemdateien auf einmal bereinigen

Hier kommt man auf 26 verschiedene Daten, die gelöscht / bereinigt werden können

  • Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten.
  • Cleanmgr /sageset:1 hineinkopieren und starten
  • Im neuen Fenster dann alles auswählen, was bereinigt werden soll und mit OK bestätigen.
Zusätzlich zur oberen Version kommen hier noch die Windows Update-Bereinigung und zwei weitere System-Elemente die hier bereinigt werden können.

Ist man fertig, gibt in die Eingabeaufforderung als Administrator danach:

  • Cleanmgr /sagerun:1 ein und drückt Enter.
Um die Einstellungen schnell zu ändern, kann man sich diesen Befehl als Verknüpfung mit dem Pfad:

  • C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /sagerun:1 erstellen und speichern.
  • Rechtsklick auf die neue Verknüpfung / Eigenschaften
  • Reiter Verknüpfung Ein Klick auf Erweitert
  • Dort nun ein Haken setzen bei Als Administrator starten.
Das war es auch schon.

Hat man alles eingestellt und OK gedrückt, kann man nun die Dateiträgerbereinigung aufrufen und durchlaufen lassen, wie oben beschrieben.

Gilt ebenso fuer die Versionen davor!

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben