Nach Aufhängen "no bootable Device" - Alternative zu meinem Workaround gesucht

Korsar80

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire VN7 793G (Black Edition).

Neulich hat sich der Rechner beim überspielen von Bildern über ein externes DVD Laufwerk aufgehängt und konnte nur durch 10sek. drücken des Power Buttons ausgeschaltet werden (habe ihm vorher 3 Std. Zeit gegeben sich wieder zu fangen).

Beim nächsten Einschalten kam nach dem ACER Logo ein schwarzer Schirm mit dem Hinweis "no bootable device found".
Ich habe die Kiste aufgeschraubt, die HDD rausgeholt und via USB Adapter an meinen Arbeitsrechner verbunden. Die Platte wurde sofort erkannt, es hat aber eine lange Weile gedauert, bis sie komplett "eingelesen" war. Danach wieder in den Acer eingebaut, gestartet, hat zwar sehr lange gebootet, danach aber wieder ganz normal funktioniert. Habe dann erstmal eine aktuelle Sicherung der persönlichen Daten gemacht.
Anscheinend hat die Platte aber doch was abbekommen, der Rechner hat jetzt Tendenzen sich aufzuhängen und nach jedem Softreset erscheint wieder die Meldung "no bootable device found". Dann immer wieder das Spiel von vorne.

Eine M2 SSD ist schon bestellt und wird am WE verbaut, aber bin gerade auf Dienstreiseund der Rechner ist schon wieder abgeschmiert.
Ich glaube mein Vorgehen ist sehr umständlich, da gibt es doch bestimmt eine intelligentere Variante?

Vielen Dank schon mal.
 
Da scheint ein gröberer Knopf zu sein --> Löschen und Win neu installieren
 
Ok... reicht da ein Zurücksetzen innerhalb von Win10 oder muss es ein komplettes Plattmachen sein?
 
nix umständlich...neue pladde rein und win neu drauf gebügelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Korsar80 schrieb:
Anscheinend hat die Platte aber doch was abbekommen
Dann poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte.
 
Wenn ich von der Dienstreise heimkomme und die Platte wieder aus- und eingebaut habe, werde ich das mit dem CrystalDiskInfo machen. Danke für den Hinweis👍
 
Zurück
Oben