Nach Austausch von defekten Mainboard, MS will 145€ für eine neue Lizenz

Schmunzel... natürlich müsste man irgendwie und irgendwann die alte Lizenz auch wieder aktiviert bekommen.
Wie lange wurde jetzt hier diskutiert?

Ich habe damals tatsächlich einfach mal so einen billigen Ebay-Key probiert.
Ob das nun moralisch verwerflich ist...? Risiko ist natürlich irgendwo dabai.

Was soll ich sagen, kam sofort und läuft bis heute, und das für weniger Geld als für eine Pizza oder ein Kasten Bier.

Mir persönlich war einfach meine Zeit zu kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist angegeben wenn man keine Digitale Lizenz hat und die hat man meines Wissens nur wenn man eine Windows 10 SB/DSP Version hat denn da sieht man auch den richtigen Key und Slui 4 müsste auch wieder funktionieren samt telefonischer Aktivierung.
Genau wie früher bei Windows 7 Systembuilder auch.
 
Terrier schrieb:
Slui 4 müsste auch wieder funktionieren samt telefonischer Aktivierung.
Geht das denn immer noch oder wieder? Ich hatte mal gelesen, dass das mit neueren 10er Versionen nicht meht funktioniert. Interessehalber!
 
TorenAltair schrieb:
Das sind fast alles nur Keys, aber keine Lizenzen. Wenn man sowas empfiehlt, sollte man schon alle Infos liefern, auch eventuelle Risiken.
Eine Lizenz berechtigt zur Nutzung, ein Key ermöglicht nur das Freischalten.
Nicht ganz korrekt.
Eine Key aktiviert man Windows für den aktuellen PC.
Wechsel ich das mainboard verliert die oem-lizenz ihre Gültigkeit da sie nur auf diesen mainboard registriert ist.
Eine Windows Lizenz ermöglicht mir wiederum meine Key mehrfach zu nutzen.

Wenn man jetzt aber mal berücksichtigt das eine Qi nur 5 € kostet und eine Lizenz über 100€.
Sollte man sich fragen ob man seinen Rechner 20 x aufrüstet.
20 x Mainboard und CPU aufrüsten, das sprechen wir von einem Zeitraum von 20 Jahren so lange gibt es Windows 10 nicht mehr.
 
Ghostshield schrieb:
Sollte man sich fragen ob man seinen Rechner 20 x aufrüstet.
Andererseits ist das doch meine Sache und hat den Betriebssystemhersteller eigentlich nicht zu interessieren.
Es war ja Microsofts Entscheidung Windows unbedingt an die Hardware binden zu müssen. Ich als Kunde hab überhaupt nix davon. Also warum sollte ich dann darunter leiden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Eine Lizenz erlaubt allgemein die Nutzung einer Sache, in diesem Fall Windows. Der Key dient nur als technisches Mittel diese Lizenz zu verifizieren, ist selbst aber keine Lizenz. Wenn man z.B. einen alten Rechner mit Lizenz hat, der Key warum auch immer nicht mehr geht, kann man einfach nur einen Key erwerben. Hat man z.B. bei einem Neubau eines Rechners keine Lizenz, braucht man eine Lizenz, nicht nur einen Key, um auf der sicheren Seite zu sein.
Bei reinem Keybesitz kann es im besten Fall wunderbar tun, im dümmsten Fall wird man von Microsoft wegen einer Raubkopie verklagt, dazwischen gibt es noch etliche andere Möglichkeiten. Das muss man als Käufer immer selbst für sich abwägen.
 
TorenAltair schrieb:
Der Key dient nur als technisches Mittel diese Lizenz zu verifizieren, ist selbst aber keine Lizenz.
Schon klar.

TorenAltair schrieb:
Eine Lizenz erlaubt allgemein die Nutzung einer Sache, in diesem Fall Windows.
Exakt. Und wo und wie ich die Lizenz installiere und wie oft ich mit der umziehe sollte meine Sache sein. Und nicht die von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Genau das ist es in Deutschland auch. Es kann aber auch hier warum auch immer technisch mal nicht funktionieren. Dafür gibt es dann die Microsoft-Support-Hotline. Die rufen einen auch zurück oder man nutzt den Online-Chat. Und auch wenn Microsoft selbst immer als Monster gesehen wird (ich finde auch vieles nicht gut, was sie machen), hilft einem der Support in der Regel problemlos. In diesem Fall hier, sagt der TE, dass er eine Lizenz mit DVD und drumherum hat: also Bild machen, bereithalten, Microsoft-Chat aufmachen oder Rückruf anfordern und klären.
 
TorenAltair schrieb:
Es kann aber auch hier warum auch immer technisch mal nicht funktionieren. Dafür gibt es dann die Microsoft-Support-Hotline. Die rufen einen auch zurück oder man nutzt den Online-Chat.
Die Frage ist, warum ich Zeit dafür aufwenden muss, weil die meinen so ein Blödsinn einbauen zu müssen.
Wie gesagt: Ich hab nichts von dem ganzen Key-Krempel.

TorenAltair schrieb:
hilft einem der Support in der Regel problemlos.
Das ist allein schon eine Frechheit, das ich überhaupt da als Bittsteller auftreten muss.

TorenAltair schrieb:
also Bild machen, bereithalten, Microsoft-Chat aufmachen oder Rückruf anfordern und klären.
Das heißt also, wenn irgendwie was nicht klappt und ich kann eine gültige Lizenz vorweisen, krieg ich auch einen neuen Key?
Müsste ja so sein, wenn Key und Lizenz nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
TorenAltair schrieb:
hilft einem der Support in der Regel problemlos. In diesem Fall hier, sagt der TE, dass er eine Lizenz mit DVD und drumherum hat: also Bild machen, bereithalten, Microsoft-Chat aufmachen oder Rückruf anfordern und klären.
und so einfach ist es nun auch wieder nicht über den Support. Hier waren einige, wo der Suppport einfach nicht weiterhelfen will, wenn es sich um Upgrades handelt. Natürlich bist du mit einer Windows 10 Lizenz willkommen.

Obwohl eigentlich sind sie auch im Recht, begehrt man mit einem Systembuilder Windows 7 Key nach Support.
Für die Systembuilder ist normal der telefonische Support ausgeschlossen und man müßte sich eigentlich deshalb beim Händler melden.

Wie man das auch dreht und wendet, es kommt doch in erster Linie um Kulanz an. Und verständnisvolle Support Mitarbeiter!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Weil ohne den Key-Krempel vermutlich, ähnlich wie bei MS-DOS damals, 90% Raubkopien wären. Klar, stört mich das als Nutzer natürlich dann nicht, aber wenn man über den Tellerrand schaut, kann man dann schon verstehen, warum eine Firma (und Microsoft ist da nur eine von vielen, manche, z.B. Adobe haben komplett auf Abomodell umgestellt) ein System einführt, um ihre berechtigten Einnahmen zu sichern.

@Schildkröte09
Da es meines Wissen noch kein Urteil bezüglich des kostenfreien Windows 10 Upgrades von z.B. 7 gibt, wäre erstmal anzunehmen, dass Microsoft im Recht ist, wenn sie sagen, dass das Windows 10 danach nur für den Rechner ist und nicht für alle. Man kann die Lizenz ja wieder für Windows 7 nutzen, das geht auf jeden Fall. Allerdings habe ich bei allen Kontakten mit Microsoft bisher absolut Hilfsbereitschaft und auch im Zweifel Verzicht auf Bürokratie erlebt. Bei manchen könnt ich mir aber vorstellen, wenn die wie in diesem Forum es ja manchmal vorkommt, einen Support-Chat eröffnen mit, "Hey ihr Knallpfeifen, was soll der Scheiß, mein Windows tut nicht mehr, ihr Affen?!?!?!", dass die Support-Gegenseite dann auch eher auf Durchzug schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
TorenAltair schrieb:
Weil ohne den Key-Krempel vermutlich, ähnlich wie bei MS-DOS damals, 90% Raubkopien wären.
Gut. Aber das kann nicht mein Problem sein.
Ich bin nicht dafür da, Microsofts Probleme zu lösen.
Abgesehen davon ist es fraglich, ob es überhaupt wirklich ein nennenswertes Problem mit sogenannten Raubkopien geben würde. Windows kam zum Privatnutzer vor allem als Beigabe zu einem gekauften PC.

Und in Firmenumgebungen läuft die Lizenzierung sowieso anders ab. Da wird ja auch nicht jeder einzelne PC aktiviert.

Wenn es tatsächlich jemand darauf anlegt eine Raubkopie von Windows zu ergattern, dann kriegt er die auch. Netterweise dann ohne den ganzen Aktivierungskrempel. Mit dem darf sich nämlich nur der rumschlagen, der ein Windows offiziell erworben hat.

Und wenns mir nix ausmacht das ich den Bildschirmhintergrund nicht verändern kann (und ähnliche Personalisierungen) kann ich ein Windows 10 auch ganz einfach bei Microsoft runterladen und dauerhaft einfach ohne Aktivierung benutzen.
Raubkopien sind also auch für Microsoft offenbar kein wirkliches Problem. Sonst würden Sie da viel rigoroser Vorgehen.


TorenAltair schrieb:
Klar, stört mich das als Nutzer natürlich dann nicht, aber wenn man über den Tellerrand schaut, kann man dann schon verstehen
Du willst wirklich über den Tellerand schauen? Also bei anderen Betriebssystemen? :-)

TorenAltair schrieb:
, z.B. Adobe haben komplett auf Abomodell umgestellt
Was sollen solche Vergleiche bringen? Geht es Dir darum, das es noch schlechter geht? Und soll das dann die Rechtfertigung dafür sein, das so wie es Microsoft macht noch ok ist?

TorenAltair schrieb:
wenn die wie in diesem Forum es ja manchmal vorkommt, einen Support-Chat eröffnen mit, "Hey ihr Knallpfeifen, was soll der Scheiß, mein Windows tut nicht mehr, ihr Affen?!?!?!", dass die Support-Gegenseite dann auch eher auf Durchzug schaltet.
Klar sollte man nicht unhöflich werden. Aber es sollte halt nicht Voraussetzung sein das mit die Aktivierung verweigert wird, obwohl ich eine gültige Lizenz vorweisen kann.
Wenn Microsoft an irgendeiner Stelle Mist gebaut hat, dann sollen Sie dafür auch gerade stehen.

Aber jetzt sag mal, was ist wenn ich zwar ne Lizenz vorweisen kann aber kein Key? Müsste man doch Ersatz bekommen. Richtig?
 
andy_m4 schrieb:
Es war ja Microsofts Entscheidung Windows unbedingt an die Hardware binden zu müssen.
Das trifft aber nur bei dem von einer früheren Version (7,8(.1)) aufgesetzten Upgrade zu. Das war/ist ja eine Sonderaktion und war/ist eine der Nutzungsbedingungen.

Im Normalfall ist Windows (bzw. Software generell) eben nicht an die Hardware gebunden, weil das bei uns in D nicht erlaubt ist.
 
Ich habe aus diesem ganzen Aktivierungstheater nach Hardware-Tausch für mich die Konsequenz gezogen: Lieber einmal 145 Euro auf den Tisch legen. Dann darf man auch ganz offiziell den Telefon-Support von Microsoft nutzen und wird nicht mit irgendwelchen Unterstellungen abgewimmelt. Die legalen SB-Versionen kosten auch um die 100 Euro. Dann machen die 45 Euro mehr den Kohl auch nicht mehr fett.

Oder halt ganz drauf verzichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Im Normalfall ist Windows (bzw. Software generell) eben nicht an die Hardware gebunden, weil das bei uns in D nicht erlaubt ist.
Richtig. Die Lizenz nicht. Um die ging es aber nicht. Es ging um die Aktivierung bzw. die Probleme die man sich einfängt, wenn die Aktivierung nicht funktioniert (z.B. weil man zu oft die Hardware gewechselt hat).
 
andy_m4 schrieb:
z.B. weil man zu oft die Hardware gewechselt hat
Richtig, das hat MS so festgelegt. Nach x Aktivierungen funktioniert die nächste Aktivierung nur noch über den Support. Da ruft man dort an und lässt sich die Aktivierung freischalten.
Das ist aber keine Hardwareanbindung.
 
Ich frage mich mal nebenher, was treiben die Leute so, dass die mit diesem bewussten x in Konflikt kommen; wie oft wechsle ich denn binnen kürzerer Fristen essentielle Hardware?
Und wenn ich das betreibe - dann habe ich keine Ahnung um dieses x und MS’ Politik zum Aktivieren? Seltsam, irgendwie.
CN8
 
Muss nicht mal so "oft" sein.
2013/14? Aktivierung Windows 7 Ultimate DELL OEM auf Z77 mit I5-3570, GTX560.
Upgrade auf Windows 10 und GTX770.
2018 Wechsel auf X79 mit I7-3930K.
Upgrade auf RX580.
2019 Wechsel auf X370 mit Ryzen 2600 und Vega56.... bäm.

Gibt Leute die upgraden wesentlich öfter. ;)
 
Hattest du einen MS Account, an den die digitale Lizenz gebunden war? Hast du beim neuen PC über Problembehandlung die Aktivierung versucht und den alten PC dort ausgewählt?
Nur aus Interesse, bei mir ging es so bisher.
 
Zurück
Oben