Nach Austausch von defekten Mainboard, MS will 145€ für eine neue Lizenz

Was da steht, hat doch schon immer nicht gestimmt. Man brauchte nie ein Microsoft Konto. Es ging auch immer schon ohne. Oder es wird jetzt Ernst, nach dem AUS von Windows 7, will man damit keine neue Aktivierungen mehr. Dann sollten alle Nutzer von Windows 7 Upgrade möglichst bald ihren Windows 10 PC an ein Microsoft Konto verknüpfen.

Möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was da steht, hat doch schon immer nicht gestimmt.

Komisch.

Den PC meiner Eltern habe ich von Win7 auf Win10 geupgradet und habe dann ein MS-Konto für sie erstellt und die Lizenz daran gebunden.
Nach CPU und SSD Tausch war Win10 nicht mehr aktiviert und konnte über die MS-Konto Bindung wieder aktiviert werden.

Aber wie oft sieht man hier im Forum solche Themen in denen es nicht gemacht wurde und dann das Geschrei groß ist!
Da würde ich es echt begrüßen wenn CB dieses Thema mal ganz oben als "wichtiges Thema" anheften würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Es haben hier auch einige Dutzende wie auch ich ohne einen verknüpften PC an ein Konto geschafft, erneut nach Hardwaretausch zu aktivieren.

Das hier hast du wohl übersehen, diesen einen Satz zum Schluss ...
... ich habe dir den Satz rot markiert.

Aktivieren mit einer digitalen Lizenz

Digitale Lizenzen sind mit Ihrer Hardware und Ihrem Microsoft-Konto verknüpft. Sie müssen also nichts auf Ihrem PC suchen. Sie sind fertig, sobald Ihr PC mit dem Internet verbunden ist und Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden.
Alle ausblenden
Erstmalige Installation und Aktivierung auf einem neuen Gerät oder Motherboard
Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert.
Stellen sie sicher, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, um die Hardwareänderungen vorzubereiten. Durch die Verknüpfung können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware.

Wenn Sie keine digitale Lizenz haben, verwenden Sie zum Aktivieren einen Product Key.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activate

leipziger1979 schrieb:
Nach CPU und SSD Tausch war Win10 nicht mehr aktiviert und konnte über die MS-Konto Bindung wieder aktiviert werden.

Nach CPU und SSD Tausch ist ganz sicher keine neue Aktivierung fällig! Nur wenn das Mainboard getauscht wird. Ging bei mir vom Ryzen 7 auf den Ryzen 9, sowie der neuen SSD vollkommen problemlos und ohne Aktivierung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MS-Konto ist leider nicht immer die Lösung. Ich hatte auch schon Rechner in der Hand auf denen sich eine zuvor hinterlegte Lizenz nicht aktivieren ließ, beispielsweise den Fall einer Lizenz von einem vormals Acer-OEM-Rechner habe ich noch gut im Kopf.
 
Das Problem mit der Verknüpfung ist, das der NEUE und geänderte PC nicht in der Auflistung auf dem eigenen PC erscheint, (im Microsoft Konto schon), welchen man reaktivieren könnte. Es erscheint immer nur der "alte" PC in der Auflistung und diesen will man ja nicht reaktivieren. Das ist schon immer ein Bockmist von Microsoft gewesen!

Nur diejenigen, welche mit einem Windows 10 Key ihren PC verknüpft hatten, hatten damit keine Probleme, weil dort dann der NEUE PC in der Auflistung auf dem eigenen PC erscheint und sich damit reaktivieren lässt.

Und wenn jetzt wirklich die Windows 7 User ausgesperrt sind für eine Reaktivierung, ist es ein ernsthaftes Problem! Denn dann nützt dir auch das Microsoft Konto und die Verknüpfung nichts! Und über den Produkt Key von Windows 7 hat es bisher immer funktioniert!

Wenn Sie über keine digitale Lizenz verfügen, geben Sie Ihren Product Key ein.
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.

Damit ist alles gesagt und auch rechtlich durch zu setzen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Code:
cmd
ENTER
slui 04
ENTER

telefonisch reaktivieren, fertig. Bereits desöfteren gemacht. Hat dir @Dr. McCoy sogar bereits verlinkt ;)

Edit: Achso, den Begriff Netiquette lege ich dir auch noch ans Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Schildkröte09 schrieb:
Oder aber Microsoft hat jetzt dicht gemacht. Nach dem Windows 7 AUS, vielleicht jetzt auch nicht mehr eine neue Aktivierung mit einem Windows 7 Key möglich.
Das scheint wirklich der Fall zu sein.
Bei meinem Schwager war es am Samstag genauso wie hier beschrieben, ihm ist das Mainboard abgeraucht und nach dem Einbau des neuen ließ sich Windows 10, welches einst von Windows 7 hochgesetzt wurde, nicht mehr aktivieren.
Wie versuchen es morgen über den Support und ich bin gespannt, was die uns erzählen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Doppelt konnte ich einen meinen 7-key schon vor längerer Zeit nicht verwenden und musste zu einem anderen greifen. Sprich, ich konnte ihn nach massivem Hardwarewechsel nicht erneut zum Aktivieren verwenden. Das muss also erstmal nichts heißen, wobei die Zeit reif wäre, das kostenlose Upgrade einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
leipziger1979 schrieb:
Komisch.

Den PC meiner Eltern habe ich von Win7 auf Win10 geupgradet und habe dann ein MS-Konto für sie erstellt und die Lizenz daran gebunden.
Nach CPU und SSD Tausch war Win10 nicht mehr aktiviert und konnte über die MS-Konto Bindung wieder aktiviert werden.

Nach dem Tausch der kompletten Hardware vor ca einem Jahr habe ich mein windows nicht mehr aktiviert bekommen. Lizenz war im ms konto verknüpft.
Aussage vom Support:
Mein originales win7 system builder lässt sich nur einmalig auf win10 upgraden.

Ende vom lied:
Hatte genervt ein 10euro key gekauft ;)
 
Telefonaktivierung und gib ihm. Wenn das nicht klappt hat man wohl den Key gesperrt...

... Ist das auch ein echtes Original oder so ein EBay-Original mit gefakter DVD und gefaktem CoA, wie die dort massenweise verkauft werden (und speziell im Falle von Windows 7 auch bei PCFritz)?
 
Bei mir sind alle im Account hinterlegt (alles Win7=>10 Upgrades), die sind alle reaktivierbar (managen unter accounts.microsoft.com).
Letzten Donnerstag hab ich das letzte Mal Win10 mit einem Win7 Key clean installiert.
Nutzt einen MS Account, und wenn nur dafür. Man muss ja mit dem Onlineaccount an Ende nicht in Windows arbeiten.
(Neuen Nutzer zu PC hinzufügen => ich kenne diese Informationen nicht => lokales Konto/Offlinekonto verwenden.)
Und das ist bestimmt noch aktivierbar. Mach mal n paar Guides durch. Im Notfall telefonisch.
 
Die automatische telefonische Aktivierung geht nicht bei bereits upgegradeten Windows 7 Lizenzen, da hilft nur der menschliche telefonische Support.
 
Schildkröte09 schrieb:
Oder aber Microsoft hat jetzt dicht gemacht. Nach dem Windows 7 AUS, vielleicht jetzt auch nicht mehr eine neue Aktivierung mit einem Windows 7 Key möglich.
Ich habe es eben verifiziert. Es funktioniert nach wie vor und ist nicht generell "abgeschaltet":

win10reg_01.png win10reg_03a.png win10reg_04.png win10reg_62a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Schildkröte09 und Terrier
Die automatische telefonische Aktivierung geht nicht bei bereits upgegradeten Windows 7 Lizenzen, da hilft nur der menschliche telefonische Support.
und der telefonische Support kann normal ohne der Slui 4 ID auch nicht aktivieren.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Wenn überhaupt, dann muss man an einen Mitarbeiter kommen der aus Kulanz irgendwas zaubert.
Soll ja angeblich schon Mitarbeiter gegeben haben die einen echten Win 10 Key rausgerückt haben oder die haben Win7 Keys in der Schublade.

Bei mir sind alle im Account hinterlegt (alles Win7=>10 Upgrades), die sind alle reaktivierbar (managen unter accounts.microsoft.com).
Ein Windows Key der für ein Upgarde verwendet wurde, wird doch nirgendwo gespeichert.
Nicht in Windows, nicht im MS Account, man sieht da doch nur seine Geräte.
Windows 10 Keys werden auch nicht gespeichert.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440
Hinweis
Microsoft speichert nur dann die Product Keys, wenn Sie sie im Microsoft-Onlinestore erworben haben. Ob Sie bei Microsoft gekauft haben,......

Ein MS Account alleine nützt auch nichts beim Mainbordtausch.
Man muss bei der Ausführung in der Problembehandlung den Alten und den Neuen PC sehen damit man da Übertragen kann.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Wenn man im MS Account alle Geräte sieht, ist das ja nur die Grundvoraussetzung.

Was da nun beim TE oder bei einigen Usern nicht stimmt mit dem Key werden wir hier nicht klären.
Man kann ja Windows 7 mal clean installieren, aktivieren mit Slui 4 und nochmal upgraden.
Wenn Windows 7 dann schon nicht aktiviert wird.....

Offiziell braucht doch Keiner einen Mitarbeiter zu fragen.
Upgraden ist schon lange vorbei und clean installieren mit Win7 Key steht nirgendwo bei Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Man muss beim telefonischen Support wirklich an einen kulanten Mitarbeiter geraten. Ich denke aber nicht, das die das von sich aus kulant angehen, sondern eben doch Direktrice von oben ist. Warum es dann aber Mitarbeiter bei denen gibt, die einen Support direkt und mittelbar ablehnen > Keine Ahnung. Jedenfalls sind die dann ganz schnell mit Ablehnung dabei und berufen sich in den meisten Fällen auf zu viele Aktivierungen, die eh kein User überprüfen kann, weil es eh nicht offiziell fest steht, wieviel Aktivierungen überhaupt gestattet werden.
Vielleicht sollen sie es auch grundsätzlich erst einmal versagen ... In den meisten Fällen reicht es dann auch.

Man muss einfach an den richtigen geraten, deshalb auch nicht gleich beim ersten Mal aufgeben!
Außerdem auf die eigenen Aussagen und Bedingungen von Microsoft beziehen, dass der Lizenzkey von 7/8/8.1, den man für ein Upgrade schon genutzt hat, auch für eine Reaktivierung ausreichend ist! In den Bedingungen von Microsoft steht nichts von einer Höhe der Aktivierungsmöglichkeiten!

Und wer einen Rechtsschutz hat, sollte es wirklich einmal darauf ankommen lassen, anstatt einen nicht legalen und dubiosen 3 € Key bei Ebay oder sonstwo zu kaufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So klar ist das aber nicht was hier steht.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Wenn man einen produkt Key hat, Wenn man eine, Digitale Lizenz hat usw.
Wenn man einen Windows 10 SB/DSP Produkt Key hat, hat man eventuell ja keine Digitale Lizenz.
Reine Ahnung, ich habe keinen SB/DSP Key.
Retail Keys von Microsoft aus dem Store sind doch auch Digitale Lizenzen.

Wenn Sie über keine digitale Lizenz verfügen, geben Sie Ihren Product Key ein.
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.
Ein Windows 10 was geupgradet wurde hat doch immer eine digitale Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal: Dieser Satz in den Bedingungen reicht doch voll und ganz für eine rechtliche Durchsetzung!
Wenn Sie über keine digitale Lizenz verfügen, geben Sie Ihren Product Key ein.
Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.

Dieser trifft auf alle Upgradeinstallationen zu! Originalen Produkt Key von 7/8/8.1 mit COA und fertig.
Evtl. hilft bei Verweigerung durch den Microsoft Support auch der Verbraucherschutz weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aber alle eine Digitale Lizenz-
Damit ist das alles hinfällig wenn es überhaupt Windows 7, 8.0. 8.1 betrifft.
Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro meint Microsoft.

An das was Euch interessiert, ein Upgrade von Win7 denkt Microsoft nicht und eine Neuinstallation mit Win7 Key gibt es offiziell nicht.

Na klar müssen auch nicht alle Win7 OEM Keys die von Dell, Medion, Acer, Toshiba Laptops abgeknibbelt wurden oder Volumenlizenzen sind ewig funktionieren.
Microsoft hat ja schon bei dem direkten Upgrade nichts aussortiert.
Aber wenn man dann das Board tauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben