Nach BIOS durchlauf kein Signal mit HD4850

CuddleBear

Lieutenant
Hallo, ich hab ein seltsames Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Habe eine gebrauchte AMD HD4850 PCIe gekauft. Eingebaut, PC gestartet. Bios läuft durch, seh noch kurz den Screen nach der Passwortabfrage und dann erscheint auf dem Bildschirm "kein Signal" :( wenn ich jetzt mein Passwort eingebe rattert die Festplatte und ich höre Sekunden später den Windows Startup Sound aber immer noch kein Bild. Nur durch drücken der Powertaste kann ich den Rechner ausschalten, da blind. Wenn ich meine alte Nvidia 7900 einbaue, startet der Rechner einwandfrei!
Mit der HD4850 kann ich auch nicht ins BIOS, da auch da das Signal verschwindet :(
Passwort entfernen bringt auch nichts weil nach dem BIOS Durchlauf (wo Arbeitsspeicher, Prozessor, Laufwerke usw. angezeigt werden) das Bild verschwindet :( Die Kontroll-LED dass die Graka nicht richtig angeschlossen ist, ist nicht an. Den 6pin PCIe Stromstecker habe ich immer angeschlossen. Ist die Radeon defekt, obwohl die ja bis zum BIOS ein Bild anzeigt?
Ich kann auch während des BIOS Pause drücken und nach "Return" fährt der Rechner ganz normal weiter. Es hat also nichts mit der Zeit oder Temperatur zu tun. Grafikkartenkühler ist auch kalt.

Mein System:
Asus p5ke-wifi mit Intel core2duo, Windows 7 64 Bit, 4GB RAM und Netzteil liefert ausreichend Strom, 390 Watt auf der 12V Schiene. Würde gern die Radeon zum laufen bekommen :(

Mein gescheiterten Lösungsversuche:
BIOS Reset, BIOS Passwort entfernt, Rechner komplett stromlos gemacht, mehrmals neugestartet, Kühler mit neuer Wärmeleitpaste versehen, Graka Lüfter gecheckt (sie dreht), Graka sitzt und passt korrekt im PCIe Steckplatz, alle unnötigen Geräte abgesteckt, per DVI2VGA Adapter den Monitor angeschlossen, 2. DVI Buchse getestet.

Da kurzzeitig offenbar ein korrektes Bild erscheint, vermute ich eher, daß entweder die Grafikkarte auf einen für den Monitor inkompatiblen Modus schaltet (unwahrscheinlich beim BIOS) oder das Bild auf einen anderen Ausgang umschaltet.

Danke für deine Antwort miac.
Der Gedanke kam mir auch, daher hab ich beide DVI Ports durchprobiert und den DVI zu VGA Adapter. Leider ohne Besserung :(
und just for fun auch den svideo ausgang ohne ergebnis.

Hab auch gerade den Rechner mit der alten Nvidia Graka gestartet und die geforce Treiber mal deinstalliert.. jaja.. der verliert ja das bild schon vorm windowsstart und in den BIOS Einstellungen.
Jedenfalls auch mit deinstallierten Geforcetreibern bekomm ich weder in den BIOS Einstellungen noch unter Windows ein Bild.. :(

Versuch's doch z.B. einfach mal mit einer Knoppix Distribution (Linux Live DVD).

Oder mit einem Programm wie memtest86. Nicht, um jetzt den Arbeitsspeicher zu testen, sondern nur um zu sehen, ob das Monitorsignal erhalten bleibt.

"Hab auch gerade den Rechner mit der alten Nvidia Graka gestartet und die geforce Treiber mal deinstalliert.. jaja.. der verliert ja das bild schon vorm windowsstart und in den BIOS Einstellungen."

Demnach erscheint doch etwas auf dem Monitor ? Treiber deinstallieren kann man nur, wenn auf dem Monitor etwas zu sehen ist. -

baue eine Grafikkarte ein - so, dass sie richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn das Halteblech befestigt wird. Bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Setze das BIOS per Jumper auf "default" - nur per Jumper -

starte den PC neu - wenn er jetzt startet und auf dem Bildschirm was zu sehen ist, ins BIOS - Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - startet der PC nicht, so tausche das NT gegen ein anderes um -

Hanne schrieb:
baue eine Grafikkarte ein - so, dass sie richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn das Halteblech befestigt wird. Bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Setze das BIOS per Jumper auf "default" - nur per Jumper -

starte den PC neu - wenn er jetzt startet und auf dem Bildschirm was zu sehen ist, ins BIOS - Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - startet der PC nicht, so tausche das NT gegen ein anderes um -
alles bereits getan ohne erfolg :(
mit der Radeon komm ich ja nicht ins BIOS. Mit der Nvidia schon. Der PC/Windows Startet ja einwandfrei, nur mit der Radeon verschwindet das Bild bei der BIOS Passwort Abfrage.

Pilstrinker schrieb:
Versuch's doch z.B. einfach mal mit einer Knoppix Distribution (Linux Live DVD).
Oder mit einem Programm wie memtest86. Nicht, um jetzt den Arbeitsspeicher zu testen, sondern nur um zu sehen, ob das Monitorsignal erhalten bleibt.
das bild verschwindet ja vorm betriebsystem... daher verwschwindet das bild auch bei linux, memtest86, knoppix und in den bios einstellungen.

miac schrieb:
Wenn Du im BIOS bist, sind noch keine Treiber geladen.
ja, was willst du damit zum ausdruck bringen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal für das BIOS kein Passwort bis zur Problemlösung ein -

Setze die ATI-Karte ein - BIOS-Reset - MB starten - ins BIOS - dort ca. 3 Min. verbleiben und beobachte die CPU/MB - Temperatur -

der Monitor ist am unteren / linken Monitoranschluss der Grafikkarte angeschlossen ?

Hanne schrieb:
Gib mal für das BIOS kein Passwort bis zur Problemlösung ein -

Setze die ATI-Karte ein - BIOS-Reset - MB starten - ins BIOS - dort ca. 3 Min. verbleiben und beobachte die CPU/MB - Temperatur -

der Monitor ist am unteren / linken Monitoranschluss der Grafikkarte angeschlossen ?

BIOS Passwort hab ich bereits wie erwähnt schon mal entfernt. Spätestens nach dem BIOS Reset war es weg ;)

Mit der ATI Karte komm ich leider nicht in den BIOS Einstellungen, da das Bild schwarz wird.
Auch nach dem BIOS Reset nicht :(

Wenn ich die Nvidia einbau, kann ich in den BIOS Einstellungen und alle Temperaturen und Spannungen, Timings, etc sind einwandfrei. Hab auch die zurückgestellten Einstellungen gespeichert, also Ram auf 667 Mhz usw.. Doch auch mit den lahmen Einstellungen bekomm ich mit der eingebauten Radeon kein Bild nach dem BIOS-Ablauf

es ist zum heulen! Sie geht ja eigentlich, aber nicht wirklich.. also Hoffnung ist noch da, dass sie nicht defekt ist.. sondern ich einfach nur zu dumm :D

Setze nochmals die ATI-Karte ein - ein RAM-Modul - BIOS-Reset - MB starten -

was passiert jetzt ? ( den 6-poligen Stecker für die ATI nicht vergessen richtig aufzustecken )

welcher Monitoranschluss der Grafikkarte wird genutzt ?

Auch da kommt die Meldung nach dem BIOS Reset dass die Werte zurückgestellt wurden und ich in die BIOS Einstellungen muss. Nach Bestätigen der Meldung wird das Bild schwarz und mein Monitor sagt mir "Kein Signal". Neustart alles wie vorher, sprich vor dem Start von Windows "kein Signal" und auch nicht wenn ich in die BIOS Einstellungen will.

Hey, das ist jetzt Zufall, dass ich das sehe. :)
Bei mir funktionierte sie die letzten 3,5 Jahre problemlos.
War denke ich auch gut gepolstert im Päkchen inkl. Antistatikfolie.

Hast ja schon einiges getestet, aber ich würd sie nach Möglichkeit in einen anderen PC einbauen um auszuschließen, dass die Karte vllt. in irgendeiner Weise inkompatibel mit deiner Hardware ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dee_Jay schrieb:
[..]Ich würd sie nach Möglichkeit in einen anderen PC einbauen um auszuschließen, dass die Karte vllt. in irgendeiner Weise inkompatibel mit deiner Hardware ist.

Bereits geschehen. War gerade bei einem Bekannten und auch dort verschwindet das Bild, sobald man ins BIOS geht :(

Würde mal meinen das die Karte Schrott ist......:freak:

Zurück
Oben