Bios-Durchlauf dauert lang

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo zusammen & frohes Neujahr!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asrock H97
  • Netzteil: bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: 2 x SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim starten dauert der "Bios-Durchlauf" wesentlich länger als sonst, ohne dass ich was verändert habe. Normal waren das so ca. 3sek, jetzt ca. 10-15sek. Bios ist das letzte verfügbare (2.60). Nach dem Booten verhält sich der PC eigentlich normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin mal ins Bios-setup, da habe ich aber auch nichts gefunden. Es hat aber auch so an die 10sek. gedauert, bis das bios-setup erschien. Früher war das immer sofort da.



danke & VG
 
Alles USB mal abstecken und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani und Cardhu
Was sagt den CrystalDiskInfo bei der Analyse der beiden Datenträger (SSD & HDD)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Hast du vielleicht ein, ggf. automatisches, Graka-Treiber Update gehabt? Im Zuge dessen kann es sein, dass das VBIOS der Graka aktualisiert wurde. Wenn das VBIOS sich nun etwas anders verhält, kann das die Boot-Dauer schon mal in die Länge ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Danke für die Tips!

jetzt hat sich herausgestellt, es lag am DVD-Brenner, der rumgesponnen hat. SATA-Kabel an beiden Seiten aus- und wieder eingesteckt - alles wieder normal.

Danke & Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Apple ][ und scooter010
Danke für dein Feedback. So weiß "das Forum" in Zukunft, dass merkwürdiges Bootverhalten auch an "wackeligen" Sata-Kabel liegen kann, selbst wenn diese nicht die Boot-Festplatte verbinden. Nochmals, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani und Dancefly
Zurück
Oben