Nach BIOS-Update Fehlermeldung, "Reading failed!"

Atari96

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir letztens ein System zusammengebaut aus gebrauchten teilen:
Motherboard: Asus p8h67-m pro
CPU: i5 2500
GPU: GTX 750
intenso SSD 120GB

Nach dem ich alles zusammengebaut hatte lief auch alles wie gewünscht, bis auf eine Errormeldung, wenn ich spiele öffnen wollte. Entweder sind sie sofort abgestürzt oder es ist ein Fenster auf gepopt mit folgender Meldung: "Error: kein gerät zur Audiowiedergabe gefunden. An einer Fehlinstallation kann es nicht liegen, da ich die SSD aus meinem alten System genommen habe und dort alles hervorragend lief.
Beim Starten gab es auch einen Fehler den ich im Bios schon behoben hatte. Und zwar ist der pc nicht gebootet, da eingestellt war das er aus dem Netzwerk booten sollte und nicht von einer Festplatt (Client Mac addr).

Dann kam mir die Idee das es vllt. etwas mit dem BIOS zutun haben könnte, weswegen ich ein Update durchgeführt habe. Als der PC nach dem update neu startete bekam ich die Nachricht, das ich im BIOS Einstellungen überarbeiten muss und werde Automatisch in das Asus EZ Flash 2 Utility geleitet, in welchem ich auch das Bios-update durchgeführt habe. Im Bios gibt es sofort ein pop-up auf dem steht: "Reading failed!". Dieses pop-up lässt sich nur durch das drücken von OK schließen. Nach dem schließen öffnet sich das Pop-up jedoch sofort wieder, und man befindet sich in einer endlos Schleife.

Habe ich jetzt das Mainboard jetzt zerschossen? Kann ich das irgendwie wieder beheben?
Oder hatte es vorher schon einen defekt? Wegen dem Fehler, das ich keine spiele öffnen konnte.


tut mir leid für den langen text ich hoffe mir kann jemand :(

liebe grüße

PS.: Beim hochfahren drehen auch immer erst alle Lüfter komplett auf danach sind sie für 3-5 sek quasi aus und danach starten sie Wieder auf Volllast. Im Bios hatte ich vorher gesehen, das der Gehäuse Lüfter kurz nachdem starten 3500 udm hatte und der cpu-kühler war bei ca. 2000.(Man konnte es natürlich auch deutlich hören)
 
Du baust dir quasi ein neues System zusammen, aber mit alten Windows?

Das funktioniert in den seltensten Fällen.
 
oh vergessen zu erwähnen, ich verwende Windows 10 pro 64bit! Also kein altes windows leider :/
 
Es geht darum, dass du deine Windows Installation aus deinem alten Rechner nimmst. Neue Hardware kann da Probleme verursachen.
 
Achse! Erklärt das auch das Problem das ich mit dem Bios habe?

Danke für die schnellen Antworten!
 
SSD formatieren und Win10 frisch installieren.
 
Schau doch mal im Gerätemanager ab da etwas fehlt...
 
bios problem ist betriebssystem uabhängig in deinem fall. du hängst in einem "loop" vllt mal cmos cleae probern bevor win 10 neu aufgesetzt wird. dass kein audio gefunden werden konnte liegt ja auf der hand da es warhscheinlich ein anderes audiogerät zuvor war
 
Atari96 schrieb:
Im Bios gibt es sofort ein pop-up auf dem steht: "Reading failed!".
Im Netz findet man einige Threads, in denen davon gesprochen wird, dass der USB-Stick, der für das Update verwendet wird, nicht korrekt formatiert ist. Hast du einen Stick eingesteckt?
 
Atari96 schrieb:
"Error: kein gerät zur Audiowiedergabe gefunden. An einer Fehlinstallation kann es nicht liegen, da ich die SSD aus meinem alten System genommen habe und dort alles hervorragend lief.

Nichts für ungut... aber hast du überhaupt versucht die Fehlermeldung irgendwie zu verstehen ?
Ist dein altes System denn auf genau dem selben Mainboard gelaufen? Mit genau dem selben Soundchip ? Mit genau den selben Treibern ? Ich schätze nicht. Das wird dein ursprüngliches Problem gewesen sein.

Dass du jetzt mit dem Bios auch noch Probleme hast... hat andere Gründe. Hast du denn "irgendein" Bios genommen oder ein passendes Bios für das Mainboard? (Achtung, bei manchen Herstellern gibts vom selben Mainboard auch Revisionen ( Version 1... 1a... 1b... 2.... 3... usw )
 
Chesterfield schrieb:
bios problem ist betriebssystem uabhängig in deinem fall. du hängst in einem "loop" vllt mal cmos cleae probern bevor win 10 neu aufgesetzt wird.

Danke das werd ich gleich mal versuchen!

burglar225 schrieb:
Im Netz findet man einige Threads, in denen davon gesprochen wird, dass der USB-Stick, der für das Update verwendet wird, nicht korrekt formatiert ist. Hast du einen Stick eingesteckt?

Der Stick war/ist denke ich richtig formatiert. Ansonsten würde das Bios-update mir gar nicht angezeigt werden oder?

Kazuro schrieb:
Nichts für ungut... aber hast du überhaupt versucht die Fehlermeldung irgendwie zu verstehen ?
Ist dein altes System denn auf genau dem selben Mainboard gelaufen? Mit genau dem selben Soundchip ? Mit genau den selben Treibern ? Ich schätze nicht. Das wird dein ursprüngliches Problem gewesen sein.

Dass du jetzt mit dem Bios auch noch Probleme hast... hat andere Gründe. Hast du denn "irgendein" Bios genommen oder ein passendes Bios für das Mainboard? (Achtung, bei manchen Herstellern gibts vom selben Mainboard auch Revisionen ( Version 1... 1a... 1b... 2.... 3... usw )

Danke! Das erklärt zumindest schonmal das Audio Problem :D

Ich habe das passende und letzte Bios von der Asus website genommen, Version 3904 für das p8h67-m pro.
 
Die Meldung im Bios "Reading failed!"kommt, weil unser TE wohl den USB-Stick mit dem Bios-Update bereits heraus gezogen hatte (weil gemeldet wurde: Biosupdate erfolgreich) und den PC neu startete. Scheinbar läuft das Biosupdate ZWEIMAL durch. Es gab bei divseren Boards damals so ein Phenomen. Einige User auf Hardwareluxx beschreiben das gleiche Phenomen und konnten es lösen.

Also den USB-Stick mit dem aktuellen Bios wieder einstecken und den PC nochmals neu starten und ab ins Bios und das Update erneut anstoßen, falls es nicht automatisch los rennt. Wahrscheinlich wird jetzt erst ein Bios-Update ausgeführt und die Meldung sollte dann verschwunden sein.


Im übrigen, seine alte Hardware aus dem vorherigen PC hat mit dieser Meldung rein garnichts zu tun ;) Das kam durch das nicht vollendete Bios-update.

Die Meldung unter Windows ""Error: kein gerät zur Audiowiedergabe gefunden", könnte damit zu tun haben, dass er einfach seine Windows-SSD aus dem alten in den "neuen" PC reingesetzt hat und bootete. Hier sollte man dann abererstmal im Gerätemanager schauen ob dort alle Hardware korrekt installiert ist und zudem, gerade bei so einer Windowsmeldung, ein Standard-Audioausgabegerät defininiert ist. Sowas macht Windows bei so einem Umbau nicht von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Erstmal: es ist praktisch nie ein Problem ein Windows-10-Laufwerk aus einem alten Gerät in einem anderen alten Gerät zum Laufen zu bekommen. Ein paar Treiber dazuinstalliert / falsche Treiber entfernt - fertig. Es geht nur schief, wenn man nicht genau weiss, was AHCI-Mode und IDE-Mode bedeutet (plus: bei neueren Systemen: UEFI und CSM) ;)

Aber da hier alles bis auf den Soundtreiber o.k. läuft, gibt es Entwarnung. Alles Gut! Das mit dem Bios-Update war wahrscheinlich unnötig, aber ok., auch das wird sich klären.
 
inge70 schrieb:
Die Meldung im Bios "Reading failed!"kommt, weil unser TE wohl den USB-Stick mit dem Bios-Update bereits heraus gezogen hatte (weil gemeldet wurde: Biosupdate erfolgreich) und den PC neu startete. Scheinbar läuft das Biosupdate ZWEIMAL durch. Es gab bei divseren Boards damals so ein Phenomen. Einige User auf Hardwareluxx beschreiben das gleiche Phenomen und konnten es lösen.

Also den USB-Stick mit dem aktuellen Bios wieder einstecken und den PC nochmals neu starten und ab ins Bios und das Update erneut anstoßen, falls es nicht automatisch los rennt. Wahrscheinlich wird jetzt erst ein Bios-Update ausgeführt und die Meldung sollte dann verschwunden sein.


Im übrigen, seine alte Hardware aus dem vorherigen PC hat mit dieser Meldung rein garnichts zu tun ;) Das kam durch das nicht vollendete Bios-update.

Oh Gott danke Inge!! Da steckte der wurm drin :D Ich hatte den stick eigentlich erst nach dem zweiten mal booten rausgenommen weil ich erst dachte, das es daran lag das ich in dem loop gefangen war... scheinbar musste ich echt den usb stick nur nochmal reinstecken und Neustarten... :freak:


inge70 schrieb:
Die Meldung unter Windows ""Error: kein gerät zur Audiowiedergabe gefunden", könnte damit zu tun haben, dass er einfach seine Windows-SSD aus dem alten in den "neuen" PC reingesetzt hat und bootete. Hier sollte man dann abererstmal im Gerätemanager schauen ob dort alle Hardware korrekt installiert ist und zudem, gerade bei so einer Windowsmeldung, ein Standard-Audioausgabegerät defininiert ist. Sowas macht Windows bei so einem Umbau nicht von alleine.

Ok danke das ist super zu wissen! Dann kann ich das jetzt hoffentlich auch beheben!

vielen dank für die vielen antworten und große Hilfe!
 
Zurück
Oben