nach bioseinstellungen funktioniert nichts mehr

PC-neu

Cadet 1st Year
Hallo, habe ein a7da-s und ein amd x3 720

ich habe im bios CPUclock von 200 auf 400 erhöht und nun geht garnichts mehr.
wenn ich den pc einschalte läßt er sich auch nicht mehr ausschalten.
die teile sind brand neu. wenn ich die mainboardbatterie ziehe, könnte das problem dann behoben werden?

von 200 auf 400:eek:
mach mal etwas langsamer. du willst ja noch was von deiner hardware haben.

Biosbatterie ziehen kann helfen. kannst auch ein bios restet machen.

Wie gesagt, ein CMOS Clear sollte alles wieder richten. Wie das geht steht im Handbuch vom MB oder bei Google ;)

Ich würd dir auch raten, wenn du keine Ahnung von OC hast, dann lass es lieber bleiben, bevor du dir deine nagelneue Hardware zerschießt, oder informier dich zumindest vorher richtig: AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

würde dem tip von grantig nachgehen und mich erstmal mit dem thema overclocking beschäftigen.

von 200 mal eben auf 400 stellen zeigt schon das da kein hintergrundwissen vorhanden ist ;)

Habe diese einstellungen aus dem netzt übernommen. Ich habe die batterie gezogen, Netzteil entfernt und ein paar mal ausgeschaltet, doch der bild schirm bleit schwarz. der Jumper stand auf normal, sollte ich ihn wieder zurücksetzen?

wenn ich was geschossen habe, ist es die cpu oder das mainboard.

@Grantig, war wohl gestern etwas übermütg. wollte das beste herausholen.

Dummheit wird nunmal bestraft, aber ich hoffe das es bei diesem kleinen Aussetzter bleibt und nichts defekt ist.

Auch normal lassen, und die Batterie wieder einbauen, dann sollte das System doch starten, ansonsten kannst du nur was gegrillt haben. :evillol:

Hallo

Hoffentlich hat die CPU keinen Schaden genommen. 400 Mhz Bustakt bedeutet ja für die CPU bei einem Multiplikator von 14 ein Takt von 5,6 Ghz :eek: Heftig!!

Gruss

der mutiplikator stand auf 4x 800Mhz

Glaubt ihr es ist beides hin?

könnte ich noch garantieansprüche geltent machen?

Setz das BIOS auf "default setup" oder "optimize default setup" PC starten - ODER PER JUMPER/SCHALTER - wenn er jetzt nicht startet, nimm alles unnötige vom MB - alle Laufwerke und NUR EINEN RAM-Riegel einsetzen - NUR CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen - keine USB-Geräte oder andere Lüfter auch keine Maus / Tastatur - PC starten - startet er ?

Ist die Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ? Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - kann sich leicht aus dem Slot gezogen haben -

könnte ich noch garantieansprüche geltent machen?
Nein, durch OC verfällt der Garantieanspruch.
Und i.d.R. merkten das auch die Hersteller, wenn du irgendwas durch OC geschrottet hast.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das mit dem CMOS clear richtig gemacht hast, deshalb nochmal ne Beschreibung:
Erstmal Rechner vom Netz nehmen (NT ausschalten, ausstecken usw.)
Dann entweder BIOS Batterie rausnehmen, oder den Jumper mit der Beschriftung CMOS Clear umjumpern.

Dann am besten ein paar Minuten warten um auf Nummer Sicher zu gehen.
Dann Bios Batterie wieder einsetzen (oder Jumper umjumpern) und dann nochmal probieren.

Eigentlich glaub ich nicht, dass der Rechner von dem einen Ausrutscher gleich im Arsch ist, aber man kann nie wissen.

habe batterie herausgenommen und warte ab. alle verbindungen sind getrennt, sogar I/O-panel.

Jetzt bin ich mal gespannt starte in ca 15 min mit nur einen ram riegel ohne festplatte nur der monitor und das netzteil schließe ich an.
beide mainboardstecker waren angeschlossen, bzw. jetzt getrennt

schwarzer bildschirm.

Gibt es noch rettung?

Hoffe die cpu hat es zumindest überstanden

sollte noch alles gehn da das board bei dem fsb vorher dicht macht und deswegen nich startet.

Also nur das board geschossen. Ist zwar super K.... aber zumindest der rest hat es überstanden. das ist teures lehrgeld.

Ich werde es einsenden und hoffen das ich ein neues bekomme.

wie jetzt? woher willst wissen das nur das board kaputt is?
rest getestet?

nein, habe ich nicht getestet, wie auch. Ich beruhe mich auf Deine Aussage.

Hoffe Du behältst recht.

Oder kennst Du ne möglich keit es besser herauszufinden ohne irgendwelche anderen cpu´s oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich es ,mal im laden checken lassen?

Kostenfaktor um die 30 Euro.

eine billige amd CPU würde 24Euro kosten. habe aber bedenken, das die zerschossen werden könnte.

Auf dem Mainboard ist doch der bioschip. ist das der SPI? ist der zu erhalten und könnte es helfen, wenn ich den ersetze?

Zuletzt bearbeitet:
1)Für den Preis würd ichs mal checken lassen, macht am wenigsten stress ;)

2)Wieso hast du Angst, dass es dir die CPU zerschießt, wenn du ne billige einbaust?
Das BIOS is doch resetted und damit ist auch der hohe FSB wieder auf Standard.

3) Bioschip austauschen bringt garnix.
Erstens weißt du garnet ob das Board überhaupt kaputt ist und zweitens ist das BIOS ganz sicher in Ordnung.
Das BIOS kann man eigentlich fast nur durch nen falsch gemachten BIOS Flash kaputt machen.

Zurück
Oben