Nach Computer Zusammenbau, lädt Windows 7 (Neuinstall.), und friert dann ein!

Name:Michael

Newbie
Hallo,

habe mir Teile für meinen Computer gekauft, wohl gesagt erstes Mal! :)
Hardware:
Asus M4a89gtd Pro
Amd Phenom II X4 965
Ocz3RPR13334GK (2x2Gb)

Desweiteren steht auf dem RAM: PC3 1066 6-6-6 @ 1.75v Reaper Series

Situation:

So, ich hatte letztens zu spät in die Gebrauchsanweisung des Mainboards geschaut, wo ja alle unterstützten RAMs in einer Tabelle aufgelistet sind. Meiner ist dort NICHT vorhanden. Wohlbemerkt mein erster Fehler. :) Jemand sagte zu mir, eventuell klappt der doch. Hmm.

Problem:

Habe nun MB, RAM, Prozessor eingebaut, ohne Grafikkarte. Der Pc fährt gewöhnlich hoch.
Windows 7 liegt für Neuinstallation im Laufwerk. Dann starte ich mit entf. Die DVD (W7) es lädt einige Zeit dann friert der Ladebalken ein. Nicht weiter passiert.

Wisst Ihr wo dran es liegen könnte?

zunächst einmal hatte ich das prob bei der installtion von W7 auf meinen beiden PCs. problemlösung war so simpel und gleichzeitig nervig. nach dem x ten versuch am dritten tag auf einmal siehe da die installation rennt durch. (habe nichts an der hardware etc. geändert)

also vllt nochmal am nächsten tag probieren ;P

alternativ: der ram läuft nicht. es ist richtig ,dass er laufen könnte auch wenn er nich im support steht, die testen halt nich alle ramriegel auf ihren boards.

als erstes würde ich mal die bioseinstellungen checken. und zwar auf welcher spannung die ramriegel gestellt sind und welche timings (die timingangaben müssen den herstellerangaben entsprechen um den fehler auszuschliessen).

du hast gepostet "6-6-6" da fehlt allerdings die letzte zahl, die muss auch angegeben sein.

falls die timings und spannung passen würde ich als nächstes auf die fehlende graka tippen, hast du vllt eine onboard grafikkarte? oder eine alte zum testen?

Danke erstmal für eine Antwort, werde folgendes die nächsten Tage probieren:

-Einfach nochmal probieren :D

habe onboard aber werde es nochmal mit einer anderen versuchen,...ok

die timing angaben müssen wem entsprechen dem Ram hersteller oder Mainboard hersteller?

Tatsächlich stand auf den Rams nur 6-6-6, werde nochmal den Artikel im netz suchen

:)

dem ramhersteller ;) mit den timings hat das board nix zu tun als solches. du könntest höchstens dein board iwann brutzeln wenn du die spannung zu hoch einstellst (da brauchst aber schon viel denk ich^^)

ist die onboard auch aktiviert?

jep wäre auf jeden fall gut um die möglichkeiten einzugrenzen ;)

und eins is komisch:

"Ocz3RPR13334GK (2x2Gb)"

"PC3 1066 6-6-6 @ 1.75v Reaper Series"

Hallo,

ich schätze mal hier stimt die Spanung der Module nicht. Deine Speicher sind mit 1,75V angegeben. Das ist natürlich schon arg viel für DDR3-Speicher.
Also erstmal die Timings im Bios mit 6-6-6-18 und die Command Rate auf 2T per Hand einstellen und die Speicherspannung auf 1,75V setzen. Oft ist es so, dass der Speicher vom Bios nicht korrekt erkannt wird.

Falls das nicht funzt, dann mal mit anderen Timings 7-7-7-20 testen.

Achso, mach dir keinen Kopp um die Kompatibilitätsliste. Die wird bei Erscheinen des Boards rausgebracht und danach wahrscheinlich nie wieder aktualisiert.

MFG

Ganz davon abgesehen, dass die Speicher wirklich schick aussehen - das sind ziemlich alte OC-Teile, die Probleme mit modernen CPUs irgendwie herausfordern.
Eher eine Aufgabe für Fortgeschrittene ;)

Ich nehme mal an, im BIOS stehen alle Speichertimings noch auf [AUTO] ?
Dann läuft der Speicher wahrscheinlich sowieso nur bei 533MHz als PC3-8500.

Wie von Sikogera vorgeschlagen, wäre die erste Maßnahme, den Speicher im Bios manuell auf sinnvolle Spannung und Timings einzustellen.
Auf keinen Fall mehr als die 1,75V einstellen, selbst das ist schon zu viel - dürfte den PhenomII aber kurzfristig nicht umbringen.
Ziel sollte sein, ihn bei unkritischen 1,65V stabil zu betreiben, evtl. mit minimal langsameren Timings als von OCZ vorgegeben.

Zum Testen:

DRAM Voltage 1,75V
Command Rate / Timing 2T
DRAM Timing "1333" / 667 MHz x6.66 (so oder so ähnlich wirds da stehen)

CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 26

Der Rest bleibt auf [AUTO].

Ok danke für die vielen Antworten werde es später versuchen!!

Werde dan auch ein Feedback bei euch abgeben.

Also mein Comuter lädt und startet jetzt wenigstens W7...

Dram Voltage 1.65
Comand Rate 2T
6-6-6-18

Row cycle 26

und 1333 mhz

habe ich jetzt so eingestellt und läuft theoretisch wenn nicht dann danach dieses Problem aufgetreten wäre!!!

Mein neues Problem:

Habe W7 installiert, dann war install. beendet, dan konnte ich normal w7 benutzten (ordner öffnen....

Aber nach erneutem Start ist immer "Windows startet" eingefroren, nach 2. Neustart erschien diese Menu : im abgesicherten Modus starten undso, alles probiert erfolglos.

Wisst Ihr wo dran das liegt ??

Hardware oder Softwarefehler???

Außerdem nochmal Danke für die letzte Hilfe!!

6-6-6-18 ist zu schnell, probiere bei 1,65V lieber mein vorgeschlagenes CL8 timing oder zumindest 7-7-7-24.

Row active time(tras) und row cycle time (trc) sind nicht das gleiche, falschen Wert verstellt!

Wenn der Rechner jetzt nach den paar Änderungen zumindest besser läuft, scheinen die Komponenten zumindest kompatibel zu sein. Das ist bei den eher speziellen Speichern nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben