Windows 7 Neuinstallation auf betagtem Notebook - 32bit vs. 64bit

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo,

ich besitze ein altes Notebook der Marke Asus. Modell K73 X73BR.

Hatte jetzt Windows 7, dann 8, dann 8.1 und jetzt 10 drauf. Es wurde immer langsamer, mit jedem Betriebssystem - trotz SSD (!). Verbaut ist ein AMD E-450, ein 4GB Ram Riegel, eine 1GB HD 7470m (für was!? :D ) und er ist leider wirklich extrem langsam. Tippen im Browserfenster aus dem Stand dauert 10 Sekunden, bis er was reinschreibt. Und die CPU ist sowieso auf Dauerlast beim Surfen, tut man nichts geht sie auf 5%. PC hat keinerlei Viren oder dergleichen, aber ist halt langsam.

Nachdem ich ihn jetzt neu aufsetze: Besser 32bit Windows, oder doch 64bit Windows? Ich denke an 32bit, damit es auch mit den Treibern einfacher ist. Ich habe schon versucht, Ubuntu oder Linux Mint zu installieren, aber das klappt leider nicht. Er bootet zwar fast zum Installationsschirm, aber dann kommt ein Grafikfehler und man kann nur noch neustarten... Auch ein Live-Linux nimmt er nicht, irgendwie ist scheinbar die Grafikkarte nicht geeignet (Treiber fehlen vielleicht?).

Jedenfalls, schwanke ich zwischen 32bit und 64bit. Gibt es leistungstechnisch einen Unterschied - bis auf die Sache mit dem max. 4GB ansprechbaren Ram bei 32bit?

Danke! ;)
 
Der e450 ist leistungstechnisch nur etwas über einen intel atom, also unterste leistungklasse, windows 7 32bit ist das beste was du machen kannst, es gibt ja auch gründe warum atom nur windows Xp oder Windows 7 starter hatten, weil die Leistung einfach nicht das wahre ist.
 
Faustregel: hast du 4GB RAM oder mehr: 64bit.
Wenn du eine echte Grafikkarte, eben 7470M in dem System hast, dann wirst du mit der 32bit Version nur ca. 3,25GB von 4GB nutzen können, wobei Windows selbst im 64bit Modus ca. 500MB mehr braucht.

Die Kiste wird aber mit Windows 7 auch nicht besser werden, sorry. Die Optimierung auf Tablets machte Windows 8 und 10 eher schneller als Windows 7. Leichte Verbesserungen an Dingen wie Kernel, etc. kommen noch dazu.
 
Auf jeden Fall 32bit. Denn die 64bit Variante benötigt grundsätzlich mehr RAM, als die 32bit Variante. Neben Treibersupport und der Tatsache, dass du den Vorteil eh nicht nutzen kannst, also die deutlich schlechtere Wahl.
 
Danke für alle Hinweise. Am Anfang, nachdem ich Windows 8 installiert hatte, lief es prima. Aber irgendwie wurde er immer langsamer. Naja, ich werde berichten, werde jetzt das 32bit Windows 7 aufsetzten - es dient ja nur als Surfstation bei Bekannten. Aber selbst die sind schon verärgert.... gg
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Faustregel: hast du 4GB RAM oder mehr: 64bit.
Wenn du eine echte Grafikkarte, eben 7470M in dem System hast, dann wirst du mit der 32bit Version nur ca. 3,25GB von 4GB nutzen können, wobei Windows selbst im 64bit Modus ca. 500MB mehr braucht.

Die Kiste wird aber mit Windows 7 auch nicht besser werden, sorry. Die Optimierung auf Tablets machte Windows 8 und 10 eher schneller als Windows 7. Leichte Verbesserungen an Dingen wie Kernel, etc. kommen noch dazu.

Ja, aber den Ram laste ich mit Chrome usw. nie aus - hab es ein paar Mal ausprobiert, von daher denke ich zahlt sich 64bit nicht aus. Aber ich werde es sonst eh entsorgen, denn was bringt ein Laptop mit 17", der mit einer Schnecke betrieben wird... ;)
 
Auf jeden Fall 64bit bei 4 GB RAM.

Smily schrieb:
Auf jeden Fall 32bit. Denn die 64bit Variante benötigt grundsätzlich mehr RAM, als die 32bit Variante. Neben Treibersupport und der Tatsache, dass du den Vorteil eh nicht nutzen kannst, also die deutlich schlechtere Wahl.
Du willst mit deinem letzten Satz sicher ausdrücken, dass der TE die Vorteile seiner 64bit-CPU mit dem von dir empfohlenen 32bit-Windows nicht nutzen kann. Da hast du Recht. Deshalb ist deine Empfehlung schlecht. :)
 
majusss schrieb:
Mit Windows kommst du bei so einer CPU nicht weit.[/url]
So ein Schmarrn. Die E-Serie tuts wunderbar - auch unter Windows. Was an Windows sowieso Mist ist, wird natürlich auch mit der CPU nicht besser.
 
Ich habe Windows 7 32bit starter auf einem 12 Jahre alten IBM ThinkPad mit Pentium M. Zum Surfen reicht das.
 
Die Vorteile von 64bit bei 4GB RAM von welchen sich die GPU noch etwas abzweigt und einer schwacher CPU sind höchstens marginal.

Falls möglich, der GPU min. 512MB zuweisen und dann auch über 32bit nachdenken.
Eine SSD würde das Problem noch weiter entschärfen.
Win8.1 bzw. Win10 laufen da besser als Win7.
 
Ohje,, haste 64 Bit nimm 64 Bitt, egal ob mehr als 4 GB Ram oder nicht, gab diverse Performance Tests wo 64 Bit einfach schneller war. (Gerade bei lahmen Büchsen)

Such einfach danach im Web.

Würde aber bei Windows 10 Home Version (nicht Pro) bleiben denn eigentlich dürfte dort die Performance noch am Besten sein.

Wichtig ist aber auch hier eine schnelle SSD

sollte da ne extra Grafik dabei sein dann unbedingt die Treiber drauf, denn deren Fähigkeiten können oft die CPU entlasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft warum so viele glauben das 8/10 eine bessere Performance mitbringt?! Bei den Systemen laufen etliche .Net VMs die zusätzlich CPU Zeit ziehen, was sich bei sämtlichen CPU-lastigen Anwendungen bemerkbar macht (browsing, zip etc.). Und ja bei so einer krüppeligen CPU macht ein aufgeblähtes Windows einfach keinen Sinn. Debian + Xfce und es läuft wieder vernünftig schnell.
 
Aufgebläht??? Also ich finde vor allem den Edge Browser sehr flott ....
Windows7 musst auch erst mit Zusatzsoftware funktionsfähig machen... dass nenn ich aufgebläht.
Mann muss allerdings oft die Datenträgerbreinigung durchführen, da wohl der Browsercache gerne dank Superfetch in den Speicher geladen wird.

Keine Ahnung ob das bei den alten OS 7/8 auch schon so war

Wenn ich mal Zeot hab, wird ich dem 3800+ Single Core zusammen mit ner 8600GTS ein Upgrade auf 10 spendieren.

Richtig installiert läuft der selbst mit ner GF6800 /2004 unter Windows 7 für 08/15 flott.

Und danach kommt der Atom N270 mit dem ION dran...

Aber wie überall gilt Windows muss einmal nachts starten um sich warten zu können..

Runterfahren war gestern SSD S3 und FastBoot sind heute.

Bei 32 Bit und der 1GB extra Karte wird schon langsam eng mit dem Speicher, war da nicht was? Evlt täusch ich mich da aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Falls möglich, der GPU min. 512MB zuweisen
Wozu sollte man? Er hat doch noch eine extra Grafik mit 1 GB eigenem Speicher drin. Auf der in der CPU vebrauten Grafik wird man keinen 3D-Kram machen wollen, also nie 512 MB Speicher brauchen, oder? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die 2 Grafik"karten" zusammenspielen bei AMD. Ich kenne nur ein E-450-Gerät ohne zusätzliche Zweitgrafik und das tut es prima.

XP_PRO schrieb:
Tippen im Browserfenster aus dem Stand dauert 10 Sekunden, bis er was reinschreibt. Und die CPU ist sowieso auf Dauerlast beim Surfen, tut man nichts geht sie auf 5%.
Das läuft irgendwas im Hintergrund, was nicht laufen sollte. Was du beschreibst ist vollkommen untypisch für so ein Gerät. 5% einer Doppelkern-CPU im Gigaherz-Bereich sind ne Menge. Von "nichts zu tun" kann da keine Rede sein. Windows Updater im Hintergrund, die nie komplett durchlief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung... Sorry aber wenn ich sowas höre bekomme ich das brechen. Edge ist immer noch um ein vielfaches langsamer als Chrome. Allgemein ist Windows 10 ein einziger inkonsistenter Flickenteppich der vielleicht in 3 Jahren benutzbar sein wird.
 
majusss schrieb:
Welches Linux hast du konkret versucht? Bitte versuch doch einmal die Netinstall von Debian 8.3 da kommt ganz sicher kein Fehler... Mit Windows kommst du bei so einer CPU nicht weit.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.3.0/amd64/iso-cd/debian-8.3.0-amd64-netinst.iso

Danke, das versuche ich doch gleich mal! :) Ich WILL ja ein Linux raufspielen, aber da war bislang immer ein Grafikfehler, der nach 20min auch noch da war - sprich da stellt es ihn irgendwo auf. Ich versuche ein Foto zu machen, wenns wieder passiert! ;)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Vorteile von 64bit bei 4GB RAM von welchen sich die GPU noch etwas abzweigt und einer schwacher CPU sind höchstens marginal.

Falls möglich, der GPU min. 512MB zuweisen und dann auch über 32bit nachdenken.
Eine SSD würde das Problem noch weiter entschärfen.
Win8.1 bzw. Win10 laufen da besser als Win7.

SSD ist ja schon drin, war das erste was ich nachgerüstet habe. RAM aus dem Grund nicht, weil er selten über 2GB braucht - wozu also mehr reingeben!? :)
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
Das läuft irgendwas im Hintergrund, was nicht laufen sollte. Was du beschreibst ist vollkommen untypisch für so ein Gerät. 5% einer Doppelkern-CPU im Gigaherz-Bereich sind ne Menge. Von "nichts zu tun" kann da keine Rede sein. Windows Updater im Hintergrund, die nie komplett durchlief?

Nene, ich meinte damit, dass er da immer auf nahezu 0% runter geht. Immer 0% ist es ja nie, aber Du hast schon recht, der Updater lief von Zeit zu Zeit. Aber auch an dem lag es nicht, hab immer alles aktuell gehalten. Naja, jetzt versuche ich es mal mit Debian, es soll ja wie gesagt nur eine Schnellsurfstation im Wohnzimmer sein, für ältere Menschen. Aber auch denen kanns mal zu lange dauern hihi... :)
 
mensch183 schrieb:
Wozu sollte man? Er hat doch noch eine extra Grafik mit 1 GB eigenem Speicher drin.

Hast recht, habe ich übersehen...

Dann sollte das Teil aber eigentlich immer flüssig laufen, zumal eine SSD bereits verbaut ist.
 
Määh, jetzt geht es hier weiter...

https://www.computerbase.de/forum/t...bzw-nach-einspielen-des-amd-treibers.1554823/

Das ist also das "tolle Linux"... :freak: :cool_alt:

EDIT: LOL. Soll mir noch einer kommen dass das was für den normalen Nutzer sein soll... Manchmal merkt man wirklich, was man an Windows hat, wenn man Linux ausprobiert. Ungefähr ein Unterschied wie Golf 1 zu Golf 6, nur dass man beim Linux am besten noch selbst schieben muss, um es anzutreiben... :evillol:
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Welches Linux hast du konkret versucht? Bitte versuch doch einmal die Netinstall von Debian 8.3 da kommt ganz sicher kein Fehler... Mit Windows kommst du bei so einer CPU nicht weit.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.3.0/amd64/iso-cd/debian-8.3.0-amd64-netinst.iso


Danke, hat mich zwar meinen Nachmittag gekostet, geht aber zumindest bis zum Desktop. Grafikkartentreiber hat dann wieder nicht funktioniert, und ich will nicht noch einen Tag mit Linux vertun. Ist es nicht wert IMHO, wenn man für jeden Mist irgendwelche Hacks zusammensuchen muss, damit Dinge laufen, die im Windows mit einem Fingerschnipp funktionieren.

Ist jetzt keine Kritik an Dir, sondern mich regt allgemein auf, dass den Leuten heutzutage von Freaks Linux als Alternative aufgeschwatzt wird, und die Leute dann im Endeffekt Ihr Gerät entsorgen können, da sie selbst nicht mal mehr Solitär alleine aufrufen können, ohne nicht 1/4h im Netz nach dem passenden Befehl zu suchen. Da lob ich mir Windows mit all seinen vermeintlichen Nachteilen, Stabilität hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben