Nach CPU Tausch passiert weder mit alten noch neuer CPU was - Null-Methode ohne Beep

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich könnte gerade ko....
Habe meinen Prozessor getauscht (von Phenom II X4 840 auf FX 8350). Nach dem Start passierte nicht viel, Gehäuselüfter liefen, GraKa Lüfter auch, HD wurde angesprochen, allerdings lief der CPU Lüfter nicht und das Bild blieb schwarz. Also wieder den Phenom rein, allerdings plötzlich das gleiche. :o

Bei der Null-Methode passierte gar nichts, also laut Anleitung CPU, Mainboard oder Netzteil defekt. Kriege ich irgendwie heraus, was defekt ist oder kann es an einem anderen Fehler meinerseits liegen?

Board ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, Netzteil ein ne Quiet Straight Power E8 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher ein BIOS-Update durchgeführt ? oder war das Board auf dem "aktuellem" Stand ?

CPU, Grafikkarte, Netzteil in einem anderem PC testen !
 
CPU läuft erst ab BIOS F13!
Bei der Montage irgendwas verkantet, beschädigt?
Mach mal ein BIOS Reset, siehe Mainboardhandbuch.
 
Schau Dir mal den CPU-Sockel an, evtl. hast Du da was beschädigt.
 
John Rico schrieb:
Board ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3,

Mainboard Revision 1.x? oder 3.x?

Wenn Du die erste Revision hast, dann wird der FX-8350 ab Biosversion F13 unterstützt! Bei Revision 3.x wird der FX-8350 ab Bios FB unterstützt! Welche Biosversion ist bei Dir drauf?

Eventuell bist Du an den Arbeitsspeicher gekommen. Stecke noch mal dein alten CPU auf das Mainboard, Entferne alle RAM Riegel und stecke nur einen wieder rein, bis beide Hebel mit einem klack einrasten. Du kannst auch die Mainboard Batterie ausbauen und die Metallkontakte 15 Sekunden mit einem Metallschraubendreher überbrücken. Dann ist das Bios resettet.
Schau auch deine CPU`s mal genau an, nicht das DU eventuell ein paar Beinchen verbogen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX12V Anschluss für die CPU vergessen anzuschließen ggf. beim Aus- und Einbau irgendwie gelockert?

Bei der Null-Methode passierte gar nichts, also laut Anleitung CPU, Mainboard oder Netzteil defekt. Kriege ich irgendwie heruas, was defekt ist oder kann es an einem anderen Fehler meinerseits liegen?

Da mit beiden CPUs Nichs mehr funktioniert, würde ich das als Fehlerquelle auschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte CPU auch nicht mehr erkannt wird hat es gerade wenig mit dem BIOS zu tun, von daher sollte er erstmal schauen das er die Kiste mit dem Phenom wieder zum laufen bekommt, danach kann man weitersehen.
 
Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand, dass Update hatte ich bereits durchgeführt.

BIOS Reset? Ein CMOS Reset habe ich durchgeführt. Müsste es nicht zumindest mit der alten CPU laufen?

Tatsächlich waren beim 8350 drei Pins leicht verbogen (obwohl frisch aufs der Packung). Diese habe ich gerichtet und beide CPUs saßen bei den Wechseln sauber im Sockel. Mir fällt nur der höchst unwahrscheinliche Fall ein, dass beim Schließen des Hebels für den Kühler das Board gebrochen sein könnte. Wobei ich keineswegs mit Kraft gearbeitet habe.

Leider habe ich keinen anderen Rechner zur Hand, um die einzelnen Komponenten zu testen.

Mal angenommen, es wären beide CPUs: müsste beim Start dann nicht der CPU Kühler trozdem laufen? Oder sagt dann das Mainboard: keine/defekt CPU, also keinen Strom zum Lüfter?

Heschel schrieb:
ATX12V Anschluss für die CPU vergessen anzuschließen ggf. beim Aus- und Einbau irgendwie gelockert?
.

Beide Anschlüsse schon vorher überprüft, daran lag es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch die Pins beim 8350 noch dran?

Woher hast Du den 8350er?
 
Wenn der CPU Defekt ist, laufen die Lüfter meisten noch kurz. Du bekommst vom PC Speaker ( an Mainboard ) aber kein Piepton! Wenn Du die Grafikkarte entfernt hast und auch kein Speicher im Board steckt, dann muss eine Fehler Pieptonfolge kommen! Hörst Du nichts kann es nur noch Board, CPU oder Netzteil sein! Da Du zwei CPU`s hast, sollte je wenigstens einer funktionieren! Also dann nur noch Mainboard oder Netzteil!
 
Oh, es tut sich was. Hatte einen CMOS Reset über den Jumper schon gemacht. Nun nochmal die Batterie raus und überbrückt und plötzlich läuft der CPU Lüfter wieder und es piept. *Hoffnung*
Baue jetzt den Rest wieder ein und berichte!
 
kurz OT

@Heschel
Wie hast du die 115% bei userbenchmarks aus den FlareX gequetscht? Ich komm da leider nur auf 101% und würde gerne meinen RAM optimieren. Kannst du mir eine PM schicken? Wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe!
 
So, ich schreibe tatsächlich wieder von meinem PC! :schluck:
War tatsächlich so todesmutig, es nochmal mit dem 8350 zu versuchen und er läuft. Scheinbar das das CMOS Reset über die Batterie des Rätsels Lösung! Warum die Jumper-Variante nicht funktioniert hat, verstehe wer will.

Ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung und besonders Raykus für den Hinweis mit der Batterie, den ich aus Verzweiflung doch noch probiert habe. (Sollte ein Admin mitlesen, kann das Thema geschlossen werden)
 
Glückwunsch :D
Viel Spaß noch
 
John Rico schrieb:
So, ich schreibe tatsächlich wieder von meinem PC! :schluck:
War tatsächlich so todesmutig, es nochmal mit dem 8350 zu versuchen und er läuft. Scheinbar das das CMOS Reset über die Batterie des Rätsels Lösung! Warum die Jumper-Variante nicht funktioniert hat, verstehe wer will.

Ich danke euch allen für die tatkräftige Unterstützung und besonders Raykus für den Hinweis mit der Batterie, den ich aus Verzweiflung doch noch probiert habe. (Sollte ein Admin mitlesen, kann das Thema geschlossen werden)

Jumper umstecken alleine reicht oftmals nicht. Man muss mit dem umgesteckten Jumper den PC einschalten und dann gleich wieder aus schalten, teilweise geht der von alleine nach Sekunden wieder aus. Alles Boardabhängig. Dadurch wird erst der Kondensator überbrückt und das Bios zurückgesetzt.
Alternative: Batterie raus, damit der Kondensator seine Ladung verliert. ;)
 
Zurück
Oben