Nach CPU wechsel fährt Windows nur noch mit 1 Ram hoch.

Touch-Knie

Commander
Ich habe folgendes Problem:

Auf ein GA-Z77-DS3H http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#ov
habe ich die CPU von einer Core I3 3240 auf Core I5 3350P gewechselt.
Das Board lief mit 2 G.Skill Sniper F3-17000CL11D-8GBSR unter Win 8.1 ohne Probleme.

Nun habe ich die CPU ausgetauscht und Windows fährt nur noch bis zum Startbildschirm hoch bzw. versucht eine Reparatur des BS. Das war es dann. Win startet neu.
Nehme ich ein Ram raus , egal welchen und auch gleichgültig von der Reihenfolge, bootet Windows sofort und ohne Probleme.
Bios ist auf aktuellen Stand.

Bei einen Mainboard Austausch auf ASRock z77 Pro 3 ist das gleiche verhalten erkennbar.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für mich?

Sieht nach einer defekten CPU aus..... währe zumindest denkbar.
Der Speichercontroller ist ja in dieser integriert, daher schon eine überlegung wert.

Wie wärs mit einem BIOS-Update?

...mag sich fies anhören, aber wenn es mit dem i3 lief, würde ich wieder zurück wechseln - ist eh ein mieses upgrade!

Sonst, Speicherbank defekt, CPU, Mainboard - alles möglich, ich würde aber darauf tippen das es ein Software-Problem ist, Bios nicht kompatibel oder so etwas......

edit: Windoof neu installieren mag auch helfen!

Hallo,

BIOS einstellungen zurück setzen, PC neu starten und dann deine Einstellungen wieder einstellen.

Den Speicher kann ich wechseln wie ich möchte. Mit einem funktioniert es ohne Probleme.

Dann würde ich mal das RAM mal richtig testen damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dann stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen. Einen RAM Test sollte man sowieso immer machen, wenn man einen Rechner zusammenbaut oder etwas umbaut bzw. im BIOS umstellt, was auch das RAM betrifft und da der Speichercontroller heutzutage in der CPU steckt, gehört auch ein CPU Wechsel dazu.

Theobald93 schrieb:
Wie wärs mit einem BIOS-Update?

+1

Defekt der cpu ist auszuschließen !! (wenn es hochfährt)

da der speichercontroller in der cpu sitzt bei dieser cpu und allen neueren übrigens, könnte es der speichercontroller sein. aber die wahrscheinlichkeit geht gegen null meines wissens. geh ins bios und schau mal ob die spannungen für den speichercontroller passen . eventuell etwas höher setzen als Standard

p.s zur not würde ich einfach ein memtest cd erstellen und diese dann im dos abtesten lassen ob alles ok ist. sollte der test "OK" würde ich einfach daten sichern und OS neu aufsetzen !!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, mach einen CMOS Reset.

2014-02-11 08_53_34-mb_manual_ga-z77(h77)-ds3h_e.pdf - Adobe Acrobat Pro.png

Dann mach das mal - bei ausgeschaltetem NT die beiden Pins per Jumper / Schraubendreher für ca. 10 Sek. überbrücken -

NT / PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Evtl. im BIOS "Command Rate" oder Memory Timing" auf "2T" stellen -

Nein, dass funktioniert auch nicht.

Nachtrag, 2 Ram bekomme ich zum laufen, aber nicht im Dual-Channel....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben