Nach CPU wechsel funktioniert Windows nicht mehr.

PaulYT

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 95900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence RGB Pro 32GB 3600MHz Dual Channel
  • Mainboard: Gigabyte B550M K
  • Netzteil: Be Queit System Power 9 600 Watt 80 Plus
  • Gehäuse: Corsair 220T
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3060 OC
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO | Toshiba Sata III
  • Kühlung: Corsair H100 Elite Capelix

Mein Problem:

Die letzten 3 Jahre habe ich meinen Gaming Pc mit einem Ryzen 5 3600 betrieben. Aber über die ist diese CPU für meinen persönlichen Gaming Alltag zu langsam geworden. Also habe ich mich umgeschaut nach einer schnelleren Alternative. Dann habe ich den Ryzen 9 5900X gefuden der auch mit meiner Hardware laut Hersteller kompatibel ist. Die BIOS Version ist F3 also so neu das sie die CPU unterstützt.
Die neueste Version von Ubuntu hat auf dem Rechner auch ohne Probleme funktioniert. Aber wenn man versucht mit dem Media Creation Toll von Mircosoft Windows 10 zu installieren klappt es nicht. Wenn ich über den Stick boote, sieht man kurz das Windows Logo dann ein paar Command Zeilen und dann wieder das Windows Logo. Aber dieses bleibt für ewig. Der Pc schafft es nicht weiter als bis dahin und ich habe auch schon Programme wie Rufus probiert. Leider haben auch diese nichts geholfen und das Probem besteht weiterhin.

Was kann ich jetzt noch tuhen?
 
PaulYT schrieb:
Aber über die ist diese CPU für meinen persönlichen Gaming Alltag zu langsam geworden.
12 Kerne sind für Gaming jetzt und in naher Zukunft sinnfrei. Der 5800X 3D wäre dann die bessere Wahl gewesen.

Ok. Dein BIOS Update lief durch und es ist das richtige? Hast du alle Einstellungen mal zurückgesetzt oder kontrolliert?

Auch der Stick kann ein Problem sein, da mal einen anderen (auch evtl. Marke) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und rocka81
Tuhe mal die alte CPU rein und schau ob es dann funktioniert. BIOS reset gemacht oder zumindest defaults geladen?
 
Mit der alten CPU kann ich in Windows booten.
 
Schon mal ein BIOS Reset mit entmahne der Knopfzelle probiert ?
Dabei noch ein paar mal auf den AN Knopf drücken und vorher auch das Netzteil ausschalten.
Das soll man auch machen wenn man die cpu wechselt.
 
Dann ist was mit dem Update schief gelaufen oder es war nicht richtig oder deine Einstellungen sind nicht korrekt. Am Besten die CMOS Reset Methode nach Handbuch (Pins brücken)
edit: Nicht per Batterie, das ist meist nicht mit Erfolg gekrönt. Handbuch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Skysurfa
Ich bin was das Thema Bios angeht nicht gerade erfahren. Wie kann ich diese zurücksezten?
 
Es gibt wie schon geschrieben "Load Defaults", aber besser ist der CLR_CMOS nach Handbuch! Wenn du es nicht zur Hand hast nutze die Online Version.
Ergänzung ()

Strom vom Rechner nehmen, 1, 2x den Power Taster drücken zum Entladen, die beiden PINs mit einer Schraubendreherspitze z.B. für 5-10s brücken. Fertig.

1716577469819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ich habe jetzt die Methode mit Brücken der Pins sowie die mit der Batterie ausprobiert. Hänge immer noch an der selben Stelle.
 
Was ist mit dem Stick? Mal ausgetauscht? Du sagtest eben nur dass du (mit der alten CPU) ins Windows booten kannst. Das ist ja nicht das selbe wie mit dem Stick installieren wollen.

edit: Spricht was gegen Windows 11?
 
Hier ein Video von meinem Problem. Vielleicht kann das helfen zur Lösung des Problems. Bei dem Screen mit Gigabyte bleibt der Rechner stehen.

 

Anhänge

  • 73827094567__66B0C9E0-DCA4-4E29-8B1B-E552FA50DEBB.MOV
    1,4 MB
Also, ich habe schon lange kein Win 10 mehr aufgespielt...
Aber das soll mit dem MCT so sein?! Mir kommt das sehr fremd vor.
 
Das Problem hat sich behoben. Beim überprüfen des Bios bin ich draufgekommen das ich beim Falschen Mainborad geschaut habe und das Mainborad eigentlich ein Update für die CPU braucht. Entschudgung für die Umstände. Das ist mir jetzt eine Lehre, immer gut zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Dama und redjack1000
Wenigstens Problem weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulYT
Zurück
Oben