Nach GraKa Treiber installation funktioniert Windows nicht mehr...

Blackwolf2107

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher. 16GB G.SKill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Motherboard, kenne leider den genauen Namen nicht
  • Netzteil: Seasonic Core GC-500W
  • Gehäuse: Gamemax
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1650
  • HDD / SSD: SSD für Win/C, +HDD
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen, ich bin leider völlig ahnungslos...

Also es hat angefangen mit einem flackern des Bildschirms während dem zocken und später auch einfach so. Dann irgendwann ist das Bild komplett weg geblieben. Dann hat es auf einmal wieder funktioniert für paar Monate bis es nun wieder so ist.
Ich dachte es läge an der GraKa, habe es zu ARLT gebracht, die sagten das mit der GraKa alles okay ist und mehr helfen konnte sie mir auch nicht. Auf dem Bild seht ihr den PC mit einer anderen GraKa, denn ich habe die GraKa auch in einem anderen PC getestet in dem sie prima lief, mit der jetzt eingebauten, sich funktionierenden RX580 funktioniert der PC immer noch nicht.

Zwischenzeitlich habe ich den PC auch neu installiert, es hat dann tatsächlich funktioniert, nur die GraKa lief nicht. Es gab ein Treiber Problem aus irgendeinem Grund. Ich habe also die GraKa Treiber installiert und zack, nach dem Neustart kann Windows nicht mehr starten. Ich bekomme einen Bluescreen bei dem genau dies steht und das mir die Reparatur Optionen oder einen Neustart als Option gibt. Ich kann das System wiederherstellen, aber dann sind die GraKa Treiber wieder deinstalliert und installiere ich sie wieder passiert das selbe...

Kann mir jemand helfen wie ich jetzt weiter machen könnte um herauszufinden was kaputt ist?
Danke schonmal für die Antwort!
1658427355855.jpg
 
Blackwolf2107 schrieb:
mit der jetzt eingebauten, sich funktionierenden RX580 funktioniert der PC immer noch nicht.
Der Satz ist leicht unverständlich.
Aber, die Nvidia geht in einem anderen PC und die AMD geht in dem Problem PC nicht?
Dann hat ARLT ja Recht, die GPU ist OK.

Dann würde ich aufs Netzteil tippen. Ist natürlich nur raten, aber von der Wahrscheinlichkeit her. Auch, wenn das ein echt gutes Netzteil ist.
 
Hi,

hast du mal per DDU den Treiber wirklich richtig entfernt und neuinstalliert?

Und wie auf dem Bild, betreibst du das System so? Ohne Stromkabel zur Grafikkarte?
 
An der Grafikkarte fehlt am 6Poligen Stecker das passende Kabel.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MyPVR
Die Grafikkarte hat oben einen 6-Pin Stromanschluß. Solange du den nicht ansteckst wird das auch nicht gehen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Crizzo schrieb:
Hi,

hast du mal per DDU den Treiber wirklich richtig entfernt und neuinstalliert?

Und wie auf dem Bild, betreibst du das System so? Ohne Stromkabel zur Grafikkarte?
Gut, das das natürlich jedem auffällt hätte ich mir denken können. Ich stecke das Kabel natürlich normalerweise rein. Die andere GraKa braucht keinen extra Stromanschluss, ich habs nur wegen der optik beim Bild rausgenommen
 
und zur ersten Frage?
 
Smily schrieb:
Der Satz ist leicht unverständlich.
Ich wollte schreiben selbst mit sicher funktionierender GraKa geht der Pc nicht
Smily schrieb:
Dann würde ich aufs Netzteil tippen. Ist natürlich nur raten, aber von der Wahrscheinlichkeit her. Auch, wenn das ein echt gutes Netzteil ist.
In wie fern würdest du das begründen? Der Pc läuft ja bis zur GraKa Treiber installation und das einfach der Strom weg ist mal kurz und der Bildschirm dann flackert kann doch auch nicht sein oder?
Crizzo schrieb:
hast du mal per DDU den Treiber wirklich richtig entfernt und neuinstalliert?
Nein, was DDU ist weiß ich nicht. Ich habe aber die festplatte komplett formatiert vor der neuinstallation und dann bei der neuinstallation nochmal vom setup. Da sollte doch dann alles weg sein oder?
 
Das Mainboard scheint mir das
Asus Prime B450-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html zu sein.
Der Name müsste ziemlich groß unterhalb des Grafikkartenslots stehen.

Wenn es dieses ist, ist das aktuellste BIOS drauf:
Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B450-PLUS-ASUS-3802.zip vom 12.05.2022.

Ist der aktuellste Chipsatz-Treiber installiert:
Version 4.06.10.651 https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe vom 27.06.2022.

Ist der aktuellste nVidia-Grafikkartentreiber installiert:
Version 516.59 https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/190558/de vom 28.06.2022.

Ich würde erstmal mit DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html alle Grafiktreiber deinstallieren.
Dann würde ich es als nächstes wohl mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und Crizzo
KnolleJupp schrieb:
Das Mainboard scheint mir das
Asus Prime B450-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html zu sein.
Der Name müsste ziemlich groß unterhalb des Grafikkartenslots stehen.

Wenn es dieses ist, ist das aktuellste BIOS drauf:
Version 3802 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B450-PLUS-ASUS-3802.zip vom 12.05.2022.

Ist der aktuellste Chipsatz-Treiber installiert:
Version 4.06.10.651 https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe vom 27.06.2022.

Ist der aktuelle nVidia-Grafikkartentreiber installiert:
Version 516.59 https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/190558/de vom 28.06.2022.

Ich würde erstmal mit DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html alle Grafiktreiber deinstallieren.
Dann würde ich es als nächstes wohl mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Dann werde ich das alles mal aktualisieren

Allerdings ist mein USB Stick mit dem Windows setup just in diesem moment kaputt gegangen und jetzt habe ich keinen mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
1658429582119.png
 
Blackwolf2107 schrieb:
Gut, das das natürlich jedem auffällt hätte ich mir denken können. Ich stecke das Kabel natürlich normalerweise rein.
@MyPVR
 
@Crizzo Danke, ich sollte wohl meine Lesebrille aufsetzen :-)

Seht es mir nach.
 
Zurück
Oben