News Nach CPU-Z und GPU-Z kommt SSD-Z

Natürlich Crystaldiskinfo. Das Z-Tool braucht noch einige Dreher an den Stellschrauben.
 
die Datenbank mit den Specs dahinter müsste aber noch ordentlich gefüllt werden.

mein Samsung 830er erkennt er, aber eine Micron C400 und eine billige Kingfast erkennt er nicht.

Unbenannt.jpg
 
Schön.

Aber CDI wird wohl auch in naher Zukunft eher verwendet werden mMn.
 
Was wollt ihr den alle mit nem All in one tool?
Ihr könnt in eurem "Programm" doch jede Funktion nachrüsten die ihr wollt und habt alle an einem ort. Dieser nennt sich Desktop. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos und der Funktionsumfang kann nach belieben erweitert werden. Schon toll so ein Betriebssystem.
 
Warum sollte man für einen schnellen Überblick 2-3 Programme öffnen, statt einfach eines (welches sehr gut und ausgereift ist) einzusetzen?
Das nennt sich nebenbei Effizienz. Ist auch recht toll. :)
 
Grantig schrieb:
Z steht für Zone. CPUZ und GPUZ sind Thermal Zones, die in den ACPI Specs spezifiziert sind.
Ein Betriebssystem kann per ACPI Anfragen an das BIOS/UEFI schicken und so z.B. Temperatur und Status von diversen Thermal Zones auslesen und ggf. Maßnahmen einleiten, falls etwas nicht stimmt (z.B. falls Überhitzung droht).

Eine SSDZ gibts allerdings (afaik) nicht. Ich vermute mal der Autor von SSD-Z hat den Namen in Anlehnung an CPU-Z und GPU-Z gewählt.

Danke dir. danke danke danke ! :) Jetzt bin ich wieder was schlauer dran.
 
Fried_Knight schrieb:
Warum sollte man für einen schnellen Überblick 2-3 Programme öffnen, statt einfach eines (welches sehr gut und ausgereift ist) einzusetzen?
Wenn es denn ein solche sehr gutes und ausgereiftes gäbe, die hier vorliegende Beta von SSD-Z ist jedenfalls eindeutig kein solches.
 
Ich sprech ja auch von CrystalDiskInfo. SSD-Z hat zu viele Fehler und ist zu sehr auf SSDs beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein all in One Tool sucht > AIDA64. Dafür kostet es halt etwas

Ich finde die -Z Tools aber sehr nützlich.
Immerhin gibt es ne portable Version die einen nichts kostet.
Dass es noch nicht perfekt ist darf niemanden wundern bei dem Versionsstatus.
 
Und hat Windows auch eine DB im Hintergrund anhand der du sehen kannst welcher Controller und Flash Speicher in der SSD steckt?

Hier setzt sich jemand hin, macht sich die Mühe ein Programm zu erstellen, bietet es dann kostenlos an und einige reden das auch noch schlecht. Muss ich nicht verstehen.
 
Da muss man ja schon den Artikel kaufen, um schlauer zu werden.

Google liefert mir da wenig Brauchbares. :D
Lehrersohn fotografiert Abi-Lösungen und verschickt sie

Ach was, ich kaufe die c´t mal...
 
Warte noch und "kaufe" sie nächste Woche. ;)

Den etwas unsinnigen Artikel zu den Abi-Lösungen gibt's übrigens auch komplett online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Vorgezogener Aprilscherz?
 
Das Tool (ctSSD) ist verlinkt. Man könnte seine SSDs auch auf eABI-Fähigkeit testen ohne die c't oder den Artikel zu kaufen.
 
deo schrieb:
Ach was, ich kaufe die c´t mal...
Ja vergiss nicht, das ist die April Ausgabe :evillol:

deo schrieb:
Wieso? Vorgezogener Aprilscherz?
Logisch, sowas geht nicht, bzgl. jeder SSD Controller hat solche Technologien um die Haltbarkeit der NANDs zu optimieren, manche gehen damit besonders hausieren und versprechen reine Wunderdinge wie eine Verzehnfachung der Lebensdauer. Anobit hat es mit der reinen Ansage geschaft für viel Geld von Apple gekauft zu werden.

Lade doch mal das Tool von c't runter, probiere es aus und schreib uns was es ausgeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben