Nach deinstallation von nProtect, Netzwerk kaputt

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich war gestern bei einem Bekannten von mir und wir haben uns seinen Drucker angeschaut... Während dessen fragte mich seine Frau was der "nProtect" wäre da sich dieser regelmäßig meldet. Nun ja, mir sagte der Name nichts und er hatte angeblich eine infizierte Datei gefunden die er nur reparieren könne, wenn man das Programm auch kauft.

Bei diesem Szenario musste ich schon schmunzeln... die Frau sagte mir auch, dass sie schon mal auf "reparieren" klickte und dann auf eine Seite kam die in Chinesisch geschrieben war. Also gar nicht lange überlegt, das Programm deinstalliert denn es ist ein "ESET NOD32 Antivirus" installiert und fertig ist. das alles lief auch ohne Probleme doch dann kam das große erwachen.

Das Notebook kann weder über W-Lan noch über LAN eine Verbindung aufbauen. Ich hatte mir das Gerät mal unter den Arm gepackt und Zuhause alle Netzwerktreiber deinstalliert um zu schauen ob es dann wieder funktioniert. Also nur den LAN Treiber eingebunden und geguckt was passiert (siehe Anhang)...

Aktueller Zustand ist wie folgt, Netzwerkverbindungsdetails sind leer. IP, Subnetz und DNS lassen sich manuell hinterlegen, Gateway übernimmt er nicht oder wird sofort wieder gelöscht. Der Netzwerkadapter erkennt aber ob ein Kabel angeschlossen ist, oder nicht. Das habe ich auch noch mal getestet... aber der Rest will nicht so wirklich.

Kennt jemand solch ein Phänomen und kann mir sagen ob man das ohne einen Neu-Install beheben kann?
Gruß, Domi

Anhänge

• 2015-03-27 01.11.39.jpg
    2015-03-27 01.11.39.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo Domi83,

ich würde es als letztes einmal mit einem Reset des TCP/IP Stacks probieren:

- CMD als Administrator starten
- "netsh int ip reset" ohne Anführungszeichen eingeben und den Rechner, falls gefordert, neustarten.

Gruß Drymonius

LAN Adapter löschen und neu installieren.
Kann aber auch sein, dass das Mistprogramm dir das System zerschossen hat, dann Reparaturinstallation oder neu aufsetzen.

Hi Smily, dass ist auch eine Vermutung die ich habe... Und bevor ich das System jetzt neu aufsetze, wollte ich einmal fragen ob es sich vermeiden lässt ;) Ich werde heute Abend nach der Arbeit, noch mal das Notebook greifen und schauen ob man noch etwas machen kann.

Die Reparatur hatte ich gestern mal gestartet und da bot mir das System nur die Wiedererstellung mit Hilfe von Wiederherstellungspunkten an. Was mich ein wenig wunderte... :D Aber die LAN Adapter habe ich schon mal alle gelöscht inkl. Treiber Daten löschen und es brachte leider nichts... Das Zurücksetzen vom TCP/IP Stacks habe ich allerdings noch nicht probiert und werde ich später auch noch mal ausprobieren.

Gruß, Domi

Zurück
Oben