Nach dem Sturtz - Alles in Ordnung?

MissT

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Ich habe heute in all meiner Anmut meinen gerade erst einen Monat alten Acer Swift 3 in Betrieb und geöffnet circa einen halben Meter vom Schreibtisch auf das Laminat geworfen. Das Bildschirmgehäuse ist an der linken, oberen Ecke ziemlich eingedellt. Nach vorsichtigen Zusammendrücken bleibt ein circa 3 mm großer Abstand.
Zu meiner Überraschung scheint mit dem Gerät aber erst mal alles in Ordnung zu sein: Programme/Sound/Tastatur funktionieren, Festplattenscan mit Windows und der "Overview" von HD-Tune ergeben keine Auffälligkeiten. Allerdings hört man ein "Kratzen" wenn das Gerät im Betrieb ist.
Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so ganz und befürchte das sich in den nächsten Stunden bzw. Tagen oder auch Wochen noch Mängel zeigen dürften. Da es Eigenverschulden ist wird die Garantie natürlich nicht greifen.
Ich bin eine ziemliche Technik-Laie und kann die Situation schwer beurteilen und wüsste auch nicht wie ich den Zustand des Laptops weiter einschätzen soll. Sollte ich ihn am Kaufort (Saturn) mal chätzen lassen oder einfach abwarten? Sollte ich den "Sprung" am Gehäuse abkleben um das Eindringen von Staub zu verhindern?
Wie viel würde denn ungefähr auf mich zukommen, wenn ich die Schramme ausbessern lassen möchte oder jemand mal für mich in das Gerät schaut?

Vielen Dank im Voraus und ein dickes Entschuldigung für all meine Fragen!
 

Anhänge

  • photo_2018-11-09_12-57-25.jpg
    photo_2018-11-09_12-57-25.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 489
  • photo_2018-11-09_12-57-31.jpg
    photo_2018-11-09_12-57-31.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 483
Einfach das Gehäuse wieder mit einer kleinen Zange vorsichtig in Form bringen, so dass das Display wieder normal reinrutscht. Mehr kannst du leider nicht machen.
Kleben würde ich es nicht unbedingt, da dies bei einem späteren Garantiefall vermutlich sicher auffallen würde.
 
Wenn es dein Gerät ist und du damit weiterhin arbeiten kannst ist doch alles in Ordnung.
Solltest du eine Haushaltsversicherung haben würde ich diese kontaktieren.
 
Der Knick oben sollte relativ egal sein. Das Schleifgeräusch könnte von einem Lüfter kommen den es erwischt hat.
 
OldLight schrieb:
Kleben würde ich es nicht unbedingt, da dies bei einem späteren Garantiefall vermutlich sicher auffallen würde.

garantiefall xD?

das gerät ist heruntergefallen - kein hersteller auf der welt übernimmt dafür noch garantie.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Da ich noch familienversichert bin, werde ich mal zuhause anrufen, ob wir eine Hausratsversicherung haben.

Wie viel Probleme würde ein defekter Lüfter denn ausmachen? Ich nutze das Gerät hauptsächlich für die Uni, Netflix und gelegentlich zum spielen - in der Regel nichts, was über CK2 oder Die Sims herausgeht.
 
Bei MediaMarkt oder Saturn habe ich bisher gute Erfahrungen mit der Garantie auch bei leichten äußeren Beschädigungen gemacht. Z.b. Notebook mit defekter Tastatur nach ein paar Monaten und einer kleinen Macke am Deckel.
 
MissT schrieb:
Wie viel Probleme würde ein defekter Lüfter denn ausmachen?

so einen lüfter gibt es nicht ohne grund, er soll halt der überhitzung entgegenwirken.

wenn du glück hast, dann läuft das notebook auch mit teil/defektem lüfter noch tadellos.
mit etwas pech schränkt sich dadurch die leistung ein
und mit ganz viel pech stirbt das ding halt irgendwann den hitzetot.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Bei MediaMarkt oder Saturn habe ich bisher gute Erfahrungen mit der Garantie auch bei leichten äußeren Beschädigungen gemacht. Z.b. Notebook mit defekter Tastatur nach ein paar Monaten und einer kleinen Macke am Deckel.

ich hab tatsächlich bis ende 2017 im saturn als servicetechniker gearbeitet und stelle mir grade bildlich vor wie da jemand an meinen tresen kommt und mir erzählen will das sein notebook von heute auf morgen keinen mucks mehr von sich gibt, der eindeutige sturzschaden aber nix damit zu tun haben soll xD
 
sTOrM41 schrieb:
wenn du glück hast, dann läuft das notebook auch mit teil/defektem lüfter noch tadellos.
mit etwas pech schränkt sich dadurch die leistung ein
und mit ganz viel pech stirbt das ding halt irgendwann den hitzetot.

Ich hoffe jetzt mal ganz stark auf ersteres und werde in Zukunft ein Auge darauf haben. Wenn der Laptop noch gute zwei Jahre mitmacht wäre mir schon viel geholfen...
 
MissT schrieb:
Ich hoffe jetzt mal ganz stark auf ersteres und werde in Zukunft ein Auge darauf haben. Wenn der Laptop noch gute zwei Jahre mitmacht wäre mir schon viel geholfen...

wenn du damit wichtige sachen machst, bachelorarbeit oder so - dann sei bitte so schlau und mach jede stunde ein backup auf einen usb stick oder so.
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch... wenn ich das Gerät durchchecken und ggf. reparieren lasse (lohnt sich das überhaupt?) würde sich dann wieder eine Garantie ergeben durch den, der die Reparatur ausgeführt hat?
 
Zurück
Oben