Nach der Unifi Software wird Harmonie gesucht

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Wozu brauche ich den Access Point:

Es werden drei APs verbaut werden, eigentlich in Richtungen mit den niedrigsten Widerständen.

Was wird damit gemacht, es werden keine großen Datenblöcke übertragen werden, sondern eher normales Surfen, Videoschauen (wobei -> 4K fordert auch eine Datenmenge) - jedoch keine Online Games die viel Network Traffic produzieren. Im Schnitt werden darauf 6 Benutzer darauf zugreifen. Maximal können es höchsten 20 sein.

Als Switch kommt ein Cisco Business 350 mit 8 PoE Ports zum Einsatz, neben dem Business 350 mit 24 Ports fürs interne Netzwerk (bisschen Overkill - ein 24 PoE hätte es auch getan, aber PoE und Lokal soll man ja trennen - Blitzschlag / Kurzschluss.)

Egal ob ich mich beim Synology Router (RT-1900) oder beim Cisco Switch einlogge - es funktioniert. Bei Ubiquiti - Problem. Obwohl die Hardware super ist.

Daher hab ich mich umgesehen und bin zu folgenden APs gekommen:

Cisco 150AX (WiFi 6)
Cisco 240AC (WiFi 5)

Natürlich muss ich mir noch Modelle von TP-Link ansehen, deren unmanaged Switch ging nach 10 Jahren in den Ruhestand.

Maximales Budget, ich habe keine Ahnung, aber über 200€ muss schon einen Grund haben.

Aktuell ist ein Ubiquiti NanoHD Access Point installiert, die Hardware tut ihren Dienst, der Datenverkehr wird über den Switch geregelt. Daher wäre VLAN auch interessant, spricht dann für den 240AC.

Ich bin mit der UniFi Software von Ubiquiti nicht zufrieden, es ist keineswegs zuverlässig. Ich möchte einfach darauf zugreifen können ohne Fehlermeldungen wie bei Version 6 mit keine Verbindung möglich, nach der Einrichtung (!).
Oder bei Version 7 wo dann nach zweimal aus- und wieder einloggen immer die Meldung kommt: Fehler bei der Anmeldung - Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.

Ich brauche nicht die ultimative Leistung, sondern Zuverlässigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Maximale Distanz wären so 15m sein durch 3 Betonwände (jedoch ohne Eisen, mit viel Zement - Altbau).

Von den Leistungsdaten her weis ich das der 140AC (den ich sah) eher schwach ist, dafür aber stromsparend, das ist auch wieder die Frage genügen 40Mb/sek. oder müssen es 100Mb/sek. sein. Was wird ein Fernseher mit UHD und IPTV so fressen, 25mbit/s - das sind 3,5mb/sek.
 
Welche probleme hast du mit der unifi software? wo und wie wird sie genutzt?
 
Genutzt wird das Lokal am Computer über die UniFi Software. Version 7.3.83.

Wie beschrieben, die Ersteinrichtung vor Jahren ging einmal, danach musste ich die Software immer reinstallieren weil keine Verbindung hergestellt werde konnte, nicht mal über die festgelegte IP. Über die App auf Android mag ich das nicht konfigurieren. Vor ein paar Monaten das Update der Software heruntergeladen, Version 7.3.83 und dann ging das ganz gut. Hab mich abgemeldet, wieder angemeldet und beim dritten mal dann sagt das Programm Fehler bei der Anmeldung. Obwohl sich bei den Zugangsdaten nichts veränderte.

Es ist wie wenn das Programm mich entweder gesperrt hätte, was nicht sein kann da richtige Zugangsdaten, oder das hin und her einen Konflikt im Programm auslöste.
 
Dem solltest Du auf den Grund gehen, also die Fehlermeldung Wort-für-Wort und Koma-für-Komma posten. Vielleicht kann man damit was anfangen. Irgendeine Java Runtime inzwischen installiert? Wenn alles schief geht, kannst Du den Controller auf einem anderen Computer installieren und die Access-Points neu adoptieren. Oder Du gehst den radikalen Schritt und holst Dir einen Hardware-Controller wie den UCK-G2-PLUS. In meinen Augen alles sinnvoller, als das ganze WLAN neu zu kaufen (und das alte mit Verlust zu verkaufen), nur weil installierte Software-Controller klemmt.
Jolly91 schrieb:
Maximales Budget, ich habe keine Ahnung, aber über 200€ muss schon einen Grund haben.
Eine Übersicht über WLAN-Systeme mit Controller aber ohne Folgekosten findest Du in diesem Post … Die Frage ist, ob Du überhaupt einen zentralen Controller brauchst. Bei drei Access-Points könntest Du Dich auch auf deren lokale Web-Oberfläche beschränken. Das geht bei UniFi nicht, aber bei fast allen anderen Systemen.

Ohne Controller wäre mein Tipp der Zyxel NWA1123-AC Pro. Den bekommst Du auch immer wieder auf Kleinanzeigen.de, so dass Du unter 200 € kommen solltest. Aber aktuell (wegen Sommerferien?) ist nur einer eingestellt. Wirst also ein wenig Atem brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Hyperlink hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly91
Jolly91 schrieb:
Genutzt wird das Lokal am Computer über die UniFi Software. Version 7.3.83.

Wie beschrieben, die Ersteinrichtung vor Jahren ging einmal, danach musste ich die Software immer reinstallieren weil keine Verbindung hergestellt werde konnte, nicht mal über die festgelegte IP.
Hä? Wenn du den Controller lokal installierst und lokal nutzt, welche IP willst du da "festlegen"? Das Ding läuft dann auf localhost bzw. auf der IP-Adresse des PCs. Es klingt ein wenig nach einen Nutzungsfehler.

Solche Controller sind vorwiegend dafür gedacht, 24/7 zu laufen. Das ist zwar kein Muss, aber so gedacht. Man kann den Unifi-Controller auch rein lokal nutzen und nur bei Bedarf starten, aber er lässt sich eben nicht so ohne weiteres auf einen anderen Computer umziehen bzw. ständig neuinstallieren, weil die Unifi-Komponenten mit ihm gewissermaßen verheiratet werden.

Mein Rat wäre ebenfalls, den Controller einmal glattzuziehen und die Probleme anzugehen, anstatt jetzt alles durchzutauschen. Am Ende kommst du vom Regen in die Traufe, weil du nur Symptombekämpfung betreibst.

Neben dem von @norKoeri verlinkten CloudKey, der den Controller bereits enthält, gibt es noch die Option, den Controller als Docker-Container laufen zu lassen, quasi fertig installiert und nur noch runterzuladen und zu starten (Docker-Umgebung vorausgesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly91
Hardware Controller, ich hab jetzt die Unifi Software in die vitrutelle Umgebung im Synology DS920+ installiert.

Ich meinte mit der IP -> über den Router eine auf das Gerät zugewiesene IP. Ich wollte keinen Saustall wo alles überall herumfliegt sondern Ordnung. Die Komponente holt sich ihre Adresse und fertig.

Ich hätte die Access Points nicht gekauft wenn die nicht gut wären...

Zumindest kann ich es jetzt erreichen. Jetzt darf ich mal den AP rebooten und mal sehen wie lange das hält.
 
Sometimes I think I need a paar Arschtritte... funktionieren tut das jetzt mit der IP über das NAS. ^^
Ergänzung ()

Bin nur am überlegen ob ich mir nochmal zwei Ubiquiti NanoHD oder den UniFi 6 Pro mit WiFi6 bestellen soll. Laut Datenblatt ein ordentlicher Unterschied.

Was die schon wieder kosten, 165€. Da bekomm ich ja fast die von Cisco mit besserem Support aber ohne WiFi 6 und weniger Leistung bei womöglich mehr Zuverlässigkeit. Aber gut, der Ubiquiti hier tut seit 2 Jahren problemlos seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
ordentlicher Unterschied
Eigentlich nur WiFi 6. Ich würde einheitlich bleiben, also bei einem Modell bleiben. Weil Du vermutlich Deine drei bestehenden nanoHD nicht alle austauschen willst, dann wieder nanoHD.
 
Ja, das ist wahr. Es würde Unruhe ins System bringen. Roll eine Richtlinie aus und einer braucht nur rumspinnen und alle jammern dann und nix geht mehr.

Erst wenn ein sich der erste verabschiedet wird alles getauscht. Es wird auf den nanoHD hinauslaufen.

Und im übrigen, danke für den Anstoß mit Hardware Controller und 24/7 Runtime. Also auf die NAS rauf und dort über den Port freigeben und schon ist der über die IP verfügbar. Schöne Sache. Ich wusste die Dinger sind nicht schlecht - aber naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben