• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Disco Elysium: Zero Parades: For Dead Spies als Demo spielbar

@Blackvoodoo Ne, auf der richtigen Spieleseite von Steam steht das. Normalerweise kann man den Angaben trauen.

Fyrex schrieb:
Ich hoffe nur man spielt nicht wieder einen abhängigen Trunkenbold. 🤔

Ich mochte die Geschichte und das Spiel wirklich und habe es auch gern beendet, aber der Haupt-Charakter war mir nie sympatisch. Und ich fande den Drogenmissbrauch und alle verückten Situationen dadurch auch nicht lustig.

Er war ja in manchen Momenten ja schon kompetent, aber als er am Anfang direkt an einem Schock gestorben ist, nur weil ich das Zimmer-Licht angeschalten habe, ging mir doch etwas zu weit...
Kann man lustig finden, aber mir hat das nix gegeben. 🙄
Ja da hat jeder so seinen eigenen Geschmack. Fand die szene wo man gemerkt hat das man selbst es war der das Auto in den See fuhr ziemlich witzig. Kommt halt darauf an was für dialog optionen man wählt. Aber ein zweites mal wäre tatsächlich nen bisschen trocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
L1nos schrieb:
Hässlich? Wären "einzigartig", "kunstvoll" oder schlicht "anders" nicht passender? Du pauschalisierst hier gerade,
Das mag DIR dafür einfallen. ICH finde es schlicht hässlich.
Das hat nichts mit Pauschalisierung zutun, sondern mit subjektivem Empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Darken00 schrieb:
@Blackvoodoo Ne, auf der richtigen Spieleseite von Steam steht das. Normalerweise kann man den Angaben trauen.
Habe ich jetzt auch gesehen, vorher war ich auf Arbeit und heute ziemlich im Stress, kaum Zeit gehabt um das Handy zu nutzen.
Keine Deutsche Sprachausgabe, nicht mal Deutsche Texte, tja dann behalte ich mein Geld halt.

Blackvoodoo schrieb:
Keine Deutsche Sprachausgabe, nicht mal Deutsche Texte, tja dann behalte ich mein Geld halt.
Man sollte meinen, dass in der heutigen Zeit, wo doch die KI so meeeeeega toll ist, keine große Schwierigkeit mehr bestehen sollte, zumindest Untertitel bzw. Texte in diversen Sprachen anzubieten.

In manchen Spielen, die guten Mod Support bereitstellen, kommen Übersetzungen nach ner Weile auch von der Community.
Meiner Meinung nach sind Spieleentwickler auch einfach nur unfassbar dumm, dass sie diesen Weg nicht schon längst grundsätzlich beschreiten.
Es gibt so viele Fans von Spielen weltweit, da sollte man doch herantreten und diese für Übersetzungen einspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Darken00
Soweit mir bekannt, war es doch bei Disco Elysium auch so, dass die Release Version keine deutschen Untertitel hatte und diese erst später hinzugefügt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Blaze1984HH und Blackland
Blackvoodoo schrieb:
(…) Selbst Netflix will ja inzwischen mit den Deutschen Synchronsprechern KI trainieren.
Die sich aber mit Petitionen und Arbeitsverweigerung gegen dieses widerwärtige und verachtenswerte Vorhaben wehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Skaiy, Blackvoodoo und 2 andere
Neodar schrieb:
Man sollte meinen, dass in der heutigen Zeit, wo doch die KI so meeeeeega toll ist, keine große Schwierigkeit mehr bestehen sollte, zumindest Untertitel bzw. Texte in diversen Sprachen anzubieten.
Wie soll eine KI (also ein "dummes" LLM) denn solche Textmengen mit jeder Menge doppeldeutiger Wortspiele, Wortneuschöpfungen, Kontexte im Zusammenhang mit dem Gameplay etc sinngemäß übersetzen, die zB in einem Disco Elysium und gemäß der Demo auch in Zero Parades for Dead Spies stecken?
Wahrscheinlich müsste man ein Sprachmodelle dafür erstmal so aufwendig trainieren, dass man es auch gleich an einen Dienstleister geben kann und man nicht billiger fährt.

Außer natürlich man will nur irgendwelche deutsch klingenden Texte im Spiel haben, die im Zweifel voller Fehler sind wie zB bei vielen Microsoft-Lokalisierungen mittlerweile.
In manchen Spielen, die guten Mod Support bereitstellen, kommen Übersetzungen nach ner Weile auch von der Community.
Meiner Meinung nach sind Spieleentwickler auch einfach nur unfassbar dumm, dass sie diesen Weg nicht schon längst grundsätzlich beschreiten.
Es gibt so viele Fans von Spielen weltweit, da sollte man doch herantreten und diese für Übersetzungen einspannen.
Das hat sicher Vor-, aber auch Nachteile. Grim Dawn hatte bspw. eine Fan-Übersetzung, die ziemlich gut war. Dennoch haben sich die Entwickler mittlerweile entschieden das Spiel extern übersetzen zu lassen, was erstmal viele Dinge verschlechtert hat was die Übersetzungsqualität angeht.

Aber rein für den Entwicklungsprozess hat es wohl auch Vorteile und man hat eben einen professionellen Partner, den man auf Verträge festnageln kann. Dürfte für kommerzielle Unternehmen durchaus eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doge
Fyrex schrieb:
Ich hoffe nur man spielt nicht wieder einen abhängigen Trunkenbold. 🤔
"Die Protagonistin..." aus oben verlinktem Artikel. ;)

Ich habe gestern die Demo durchgespielt und finde es gut.
Etwas schwächer als Disco Elysium, aber ich behalte es im Auge.

Es soll dieses Jahr zunächst für den PC (Epic, GOG, Steam) erscheinen und im späteren Verlauf von 2026 auf die PlayStation 5 kommen.
Die Entwickler planen schon keine Xbox Version mehr ein.

@gartenriese
Falls diese Hybrid-„Konsole” tatsächlich so auf den Markt kommt. Microsoft hat schon einiges versprochen.

Wenn die Entwickler aufgrund der Ungewissheit über die Zukunft der Xbox den Port nicht mehr umsetzen, befinden wir uns bereits im nächsten Schritt der Abwärtsspirale, wie sie damals bei den Windows Phones zu beobachten war.

Die neue Chefin wird dann nur noch die Marke Xbox abwickeln. Die Marke Xbox wird verschwinden und alles geht ins Abo-Modell Gamepass, Cloud und KI über.

Skaiy schrieb:
Disco Elysium hat sich bei mir als Meisterwerk eingereiht.
Das ist es meiner Ansicht nach auch. Schade, dass sich die Macher so
zerstritten haben, aber manchmal ist das halt so.

Zero Parades: For Dead Spies werde ich jedenfalls im Auge behalten,
denn das könnte durchaus was für mich sein. Es ist einfach mal etwas
erfrischend anderes vom Aussehen her, eben ähnlich Disco Elysium.
Wenn das Spielerlebnis dann auch noch gut wird, ist das Spiel für mich
gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Blackvoodoo schrieb:
Lasst mich raten. Wieder nur Englische Sprachausgabe mit dämlichen Deutschen Untertiteln.
Wenn das so ist kann ich mir den Download der Demo sparen.
Stimmt, wäre ja absolute Zeitverschwendung einfach Englisch zu lernen. Braucht ja kein Mensch. Und das spielerisch mitzunehmen wäre ja auch total umständlich.

/s

Geht mir nicht in den Kopf wie man heutzutage noch immer sich dem lernen einer Fremdsprache, vor allem dieser, derart verweigern kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doge
Zurück
Oben