nach dummheit geht onedrive nicht mehr richtig, wie resetten?

The_Void

Commander
hey, liebe CBler.

früher, also vor ein paar monaten, war ich der meinung, ich bräuchte nie einen microsoft account, ergo hab ich onedrive mit irgendeinem programm oder tweaks im internet deaktiviert. so weit, so gut. als ich mich dann doch für ein microsoft konto entschied, wollte ich onedrive reaktivieren, doch das geht nicht mehr.

ich hab onedrive.exe beendet und neugestartet, ich hab in appdata/roaming alles von onedrive gelöscht und setup neu ausgeführt - hilft alles nix, onedrive funktioniert nicht mehr.

erstmal werden nur 3 ordner gesynct und dann auch nicht alle ordner darin und wenn man rechtsklickt auf das onedrive icon in der taskleiste, ist "synchronisierungsprobleme anzeigen" auch ausgegraut.

was immer ich da tat, um onedrive zu deaktivieren damals, es war so gründlich, daß onedrive nicht mehr funktioniert. weiß jemand rat? ich möchte ungerne neu installieren. eine *.diagcab datei hab ich schon gesucht, aber es gibt sie nur für windows 8.1 und nicht für 10.

danke im voraus,
subvision

Warum deine Dummheit? Die Dummheit hier liegt eher bei Microsoft, die den Service nicht von haus aus deaktivieren lassen.
Versuch mal das: Rechte Maustaste beim Startmenü/Windowssymbol -> Eingabeaufforderung (Administrator) -> Befehl eingeben: sfc /scannow -> durchlaufen lassen und nochmal probieren

ODER

Dateiexplorer öffnen und die Adresse %SystemRoot%\SysWOW64\ in das Adressfeld einfügen. Dort dann die OneDriveSetup.exe öffnen und ausführen

C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe

(Rechte Maustaste beim Startmenü/Windowssymbol -> Ausführen -> einfügen: C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe -> OK -> installieren)

Zuletzt bearbeitet:
mit sfc /scannow wurden keine integritätsverletzungen gefunden und der installer in syswow64 sagt mir, eine neuere version wäre bereits installiert.

beides war nicht von erfolg gekrönt. es hätte mich jedoch auch gewundert, wenns so einfach gewesen wäre. ich hatte mich ja auch schon intensiv damit beschäftigt.

hat noch wer ne gute idee? ich wäre dankbar.

Schlimmsten Falls, wenn nicht vorhanden, die aktuelle und passende Win10-ISO hier downloaden, DVD brennnen, oder USB-Stick für das Win10-Setup erstellen und das Setup ausführen. Alle Dateien und Programme bleiben erhalten, wenn man es so einstellen kann, bzw. schon so eingestellt ist.
Hat zumindest bei mir funktioniert, als OneDrive absolut nicht mehr lief.
Da es bei Dir nur fehlerhaft funktioniert, auch mal direkt über den Browser zu OneDrive gehen und schauen, ob Ordner synchroniesiert werden, die bereits vorhanden sind, also manuell erstellt wurden. Das machte zumindest bei mir Probleme. Habe online alles gelöscht und erneut getestet und alles war gut.

... und wenn Du etwas ängstlich bist, mache ganz am Anfang ein Backup, vom System.

du könntest auch einen Inplace-Installation machen - was du wahrscheinlich sowie so zum Schluss machen wirst, da anscheinend "wichtige" On-Drive-Daten fehlen. Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen ODER Installation von der Windows DVD/Stick

ah, zu spät xD

ich werde ne installation vom stick versuchen.

Viel Erfolg, wie gesagt, man bekommt angezeigt, ob alle Programme erhalten bleiben, bzw. erhalten bleiben sollen.
Anschließend, wenn alles gut ist, kannst Du mit der Windows Datenträger-Bereinigung, die alten Systemdateien (Windows.old-Ordner) usw. löschen.

Ein wenig suchen im Internet hilft. Z.b. auf Chip, da wird einem geholfen. Denke das löst dein Problem. Du musst erst das alte Onedrive deinstallieren, damit du die neue Version installieren kannst. Die neue Version liegt immee auf deiner Festplatte als Setup-Datei auch wenn du es deinstalliert hast. Folge Schritt 2 auf Chip, dann läuft Onedrive wieder.

Ein Windows refresh ist nur nötig wenn alles versagt um Onedrive wieder zum laufen zu bekommen. Dann ist aber alles zurückgesetzt, u.a. auch alle Einstellungen.

mfg

Jester schrieb:
Ein Windows refresh ist nur nötig wenn alles versagt um Onedrive wieder zum laufen zu bekommen. Dann ist aber alles zurückgesetzt, u.a. auch alle Einstellungen.

mfg

Bei mir das das erneute Win10-Setup, die einzigste Lösung und dabei wird zum Glück angezeigt, ob Einstellungen und Programme erhalten bleiben, oder nicht!

auf der chip seite bekomme ich einen "503 service unavailable" fehler. ich warte mit der windows neuinstallation noch, bis ich die tipps von jester ausprobiert habe, bzw. wenn chip wieder erreichbar ist.

jopp, hatte auch (am Anfang) mit Windows 10 erhebliche Probleme, wo ich fast jede Woche Windows neu installieren musste... Ich denke, da gehen keine Wege dran vorbei. Btw. überlege Dir vielleicht noch ein Backupsystem wie True Image anzuschaffen. Dann kannst du auch einfach ein älteres, funktionierendes Image per Boot von der CD/Stick wiederherstellen. Ist ziemlich nützlich, läuft nicht im Hintergrund und dauert keine 5 Minuten :)

habe nach der chip anleitung ondedrive de- und wieder installiert, die probleme bleiben. irgendwas ist da verbogen. ich mache jetzt ein inplace upgrade. werde weiter berichten.

Dann ist mehr kaputt. Nicht auszuschließen das da nicht nur OneDrive defekt ist sondern mehr.

mfg

ich meine, ich hätte einen hack benutzt, um onedrive zu deaktivieren - genau weiß ich es nicht mehr. ich kann ja nichtmal sagen, wann ich den hack ausgeführt habe.

jedenfalls ist es nach dem inplace-upgrade so, daß onedrive immer noch nicht funktioniert. ich weiß nicht, was ich noch machen soll. betroffen vom hack ist/war nur onedrive. ich bräuchte sowas, wie eine onedrive.diagcab für windows 10 - leider finde ich nur eine, für windows 8.

wer sonst noch helfen kann, möge das bitte tun.

edit: gibt es eine möglichkeit, windows zurückzusetzen ABER seine konten, installiere programme und eigene dateien zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau ob es einen Unterschied gibt zwischen inplace-upgrade
und der Methode die ich gemacht habe und immer wieder machen würde.

Weil es total einfach ist und schon etlichen Usern in verschieden Foren in denen ich aktiv bin geholfen hat.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105018-windows-10-stuerzt-hochfahren-ab.html#post1095281
Wenn das auch nichts nützt liegt es halt an dem was nicht verändert wird. Einstellungen Apps und Dateien behalten hat man ja ausgewählt.
Dann nützt wohl eh nur clean neuinstallieren.

ne, ich kriege onedrive nicht mehr zum laufen. habs jetzt deinstalliert. muß ich halt ohne leben, so schlimm ist das ja nicht. bis zum nächsten clean install.

hätte gerne mit onedrive gearbeitet, aber das volumen wurde ja gerade von 15 gb auf 5 gb reduziert, so daß ich mich frage, welchen sinn onedrive jetzt noch hat? 5 gb cloudspeicher sind schnell voll.

ich denke, ich kann auch ohne onedrive leben.

Zurück
Oben