Nach Einbau einer älteren HDD Performanceprobleme

-=Diggler=-

Cadet 3rd Year
ich habe mir heute mein speicher erweitert,indem ich ne ältere festplatte (40GB) von vor zwei jahren eingebaut habe. nun kommt es mir vor dass alles n bissl länger geht. grad beim öffnen von ordnern, oder beim verschieben! kann das sein oder spinn ich mir da was zusammen...
und wie is das mit treiber für die festplatten, bringt des überhaupt was die zu aktualisieren, und wenn ja was überhaupt!??? :freak:
achja, ich habe beide über ide laufen, die alte auf slave die neue auf master! sind an einem kabel angeschlossen... die platten sind auf pios-modus und ultra-dma-modus 5...
bitte helft mir da ich echt nicht mehr weiter weiss, ob die jetzt kaputt ist oder ich was falsch gemacht habe. ich habe jetzt versucht mp3`s von ner cd auf die alte fepla zu machen, das dauert ewig und der mauszeiger spackt und sowieso alles andere auch. außerdem ist die leistung auf volle 100%, aber wenn ich schau welche prozesse dafür verantwortlich sind zeigt es nur 99% leerlaufprozess an. also da kann doch was nicht stimmen, ich bin am verzweifeln :freak: bitte helft mir, jeder rat ist gut!!!!

also wenn die platte im PIO modus läuft, dann ists ja kein wunder, dass sie langsam geht. kannst du sie nicht auf DMA umstellen? das würde dein problem wahrscheinlich lösen
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
also wenn die platte im PIO modus läuft, dann ists ja kein wunder, dass sie langsam geht. kannst du sie nicht auf DMA umstellen? das würde dein problem wahrscheinlich lösen
mfg
IRID1UM
Du kannst mit dem Herstellertool von der Platte evtl auch freischalten das UDMA unterstützt wird, sollten 2 Jahre alte Platte schon können. Dazu müsste ich aber den Hersteller wissen um zu sehen ob der solch ein Tool hat. Chipsatztreiber hat Du bestimmt installiert? Welches Board ist es denn? Versuchen kannst Du im Gerätemanager auch, die Platte auf UDMA umzustellen, dort wo Du nachsehen kannst in welchem Mode die Platten laufen.
Ide Controller>Erweiterte Einstellungen.

also unter gerät 0 läufts unter "Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar". unter "aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA-modus 5".
unter gerät 1 = "Übertag.modus: DMA, wenn verfügbar", unter "Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus"... ich check da halt auch gar nicht mehr durch was da jetzt was ist??? versteh nur bahnhof.
achja... das sind die eigenschaften vom primären IDE-Kanal... werden schon die feplas sein?!
Ide Controller>Erweiterte Einstellungen
das find ich irgendwie net... ähm, mein mainboard ist von dell:
Bandbreite 4266 MB/s
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz

Zuletzt bearbeitet:
-=Diggler=- schrieb:
unter gerät 1 = "Übertag.modus: DMA, wenn verfügbar", unter "Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus"... ich check da halt auch gar nicht mehr durch was da jetzt was ist??? versteh nur bahnhof.
das heißt so viel wie, dass die platte, die als slave eingestellt ist, zwar theoretisch richtig konfiguriert ist (also kommando an platte: nimm DMA wenns geht), die platte hat aber irgendwas und will keinen DMA modus (also platte: ich kann aber nur PIO).
das kann mehrere ursachen haben, eine triviale ursache ist aber, dass ein pin an der festplatte eingedrückt ist. und zwar dort, wo das datenkabel angesteckt wird. das passiert schneller als man denkt wenn man unabsichtlich versucht, das kabel verkehrt herum anzuschließen. das solltest du auf jeden fall mal überprüfen. (der pin ist so in etwa in der mitte des datenkabelsteckers)
mfg
IRID1UM

aha, okaaaaay... also den stecker hab nicht erst versucht falschrum anzubringen,aber wenns am pin liegt, was soll ich dann machen, geht der so einfach wieder raus. werd dann mal schauen. wenns noch hilft, beide feplas sind von seagate und beide haben 40GB. ach ja, ich hab jetzt mal geschaut was everest dazu meint, hab das hier entdeckt:

bei der alten fepla: "Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0"

bei der die schon davor drinn war: "Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)"

außerdem steht bei beiden: "Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4"
kanns sein dass das nicht so gut ist wenn UDMA auf 0 steht?
dazu bei der die schon drinn war unterstützt 48-bit LBA, und die ältere nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Performanceprobleme mit alten Festplatten kann man sogar technisch nachvollziehen. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb, fehlt irgendwie die Geschwindigkeit vergangener Zeiten :(

So sank der Datendurchsatz von ehmals 49 Punkte auf 36 Punkte bei einer 80 GB - Festplatte beim Lesetest. Deswegen ist die aber durchaus noch brauchbar. Als reines Datenl/ Backup - Laufwerk :)

Zitat von Seethaler:
Nach 2 Jahren Dauerbetrieb, fehlt irgendwie die Geschwindigkeit vergangener Zeiten
das kann ich nachvollziehen, aber die platte habe ich gerade mal ein halbes jahr benutzt. und das sehr wenig da der rechner uralt war und ne neue fepla brauchte! deswegen kann die gar net so verbraucht sein. vllt eher vom dumm rumliegen!
Zitat von Kisser:
wer ist denn der Hersteller der alten Platte? WD vielleicht?
die platte ist von Seagate. sogar beide!

-=Diggler=- schrieb:
hab mir das tool runtergeladen, aber irgendwie erkennt er keine fepla? :(

Prüf mal ob die IDE-Kabel richtig sitzen und in Ordnung sind. Langsame Übertragung kann auch durch schadhafte Kabel verursacht werden.

ok, hab das problem gelöst... peinlich peinlich :rolleyes:
ich habe mal mein bios mal auf standard eingestellt, wegen eines anderen probs. siehe da es funzt...
thx an alle :)

Zurück
Oben