Nach Einbau Graka MSI FX5900XT nur noch Probs, warum?

Westy

Lt. Commander
Ich habe gestern die neue FX5900XT Graka in meinen Rechner eingebaut. Diese Graka hat einen Stromanschluß der mit dem Netzteil verbunden werden muss.

Seid dem die Graka drin ist nur noch Probleme. Der PC friert selbstständig ein, oder startet einfach neu.

Als Netzteil habe ich das Enermax mit 431W, 4 Stck. Papstlüfter, 1 Brenner, 1 DVD-ROM, und 2 Stck. 120GB Festplatten im Rechner.

Die Intel CPU 2.4C GHZ läuft auf Standardwerten mit Asus P4P800.

Warum diese Probs, vielleicht weiß einer Rat und kann mir helfen.

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher?

Treiber auch komplett deinstalliert und neu installiert?

deinstallieren al die Grafiktreiber, danach installier den neuen Detonator von Nvidia neu. Sollte das nicht helfen, dann schau mal ob Intel einen neuen Chip-Satz-Treiber hat und installier den auch. Da sollte helfen. Ansonsten im BIOPS den AGP Fast Write mal testweise ausstellen.

Deinstalieren und mit dem Driver Cleaner die Reste löschen. Und dann noch mal neu installieren.

Mfg
SABA

hast Du vor dem einbau der neuen GraKa auch die alten Treiber deinstalliert gehabt? vorallem wenn Du vorher eventuell ne ATI hattest und jetzt ne Nvidia und umgekehrt

Das hat damit nichts zu tuen, das WIN XP ist komplett neu installiert worden. Ich hatte zwar vorher eine ATI Karte, aber nach fomat c und Neuinstallation ist nichts mehr mit Treiberresten.

Also bitte weiter überlegen, da mir schon nichts mehr einfällt.:confused_alt:

Ein bissle mehr Input wäre hilfreich:

- welche Treiber hast du schon probiert?
- wo/wann treten die Instabilitäten auf?
- hängen an der 12V-Leitung noch andere Abnehmer als die Grafikkarte?

EDIT: gehört das nicht ins Grafikkarten-Forum?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Ein bissle mehr Input wäre hilfreich:

- welche Treiber hast du schon probiert?
- wo/wann treten die Instabilitäten auf?
- hängen an der 12V-Leitung noch andere Abnehmer als die Grafikkarte?

EDIT: gehört das nicht ins Grafikkarten-Forum?! :confused_alt:
Wenn mein Thread ins Grafikkarten-Forum gehört, so bitte ich einen Mod diesen zu verschieben.

Als Treiber habe ich den 56.72 installiert. Die Instabilitäten treten ganz unregelmäßig auf, mal sofort beim Einloggen ins Internet, mal einfach so wärend des Arbeiten usw. An der 12V Leitung hängen so viel ich weiß keine andere Geräte mit dran.

Also ist das Problem vielleicht gar nicht mal explizit auf die Grafikkarte zu schieben. Damit beginnt das lustige Raten der Ursache. Vorweg gleich mal die Referenz von DjDINO, wie auch schon in einem anderen Thread von mir gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-tipps-bei-stabilitaetsproblemen-aller-art.60438/

Aber sonst bleiben bloss Schüsse ins Blaue:

- BIOS-Update?
- Chipsatztreiber?
- min. SP1 (am besten gleich als erstes installieren)?
- weitere Treiber aktualisieren?
- wenn du doch ein bestimmtes Gerät wie die Graka in Verdacht hast, wenn möglich mal wechseln/deaktivieren

EDIT: meinem langsamen Hirn kam da noch ein hilfreicher Gedanke: Rechtsklick Arbeitsplatz>Verwalten>System/Ereignisanzeige(links) kann Aufschluß über mögliche Fehlerquellen geben

Zuletzt bearbeitet:
oh, mir fällt da noch was ein... wie gehst du denn in I-Net? Mit externem Modem via COM oder USB? Oder eine PCI-Karte? Wenn ja schau mal ob es IRQ-Konflikte mit dem Modem gibt...am besten dann dem Modem einen eigenen IRQ und DMA zuweisen

Sir_Sascha schrieb:
oh, mir fällt da noch was ein... wie gehst du denn in I-Net? Mit externem Modem via COM oder USB? Oder eine PCI-Karte? Wenn ja schau mal ob es IRQ-Konflikte mit dem Modem gibt...am besten dann dem Modem einen eigenen IRQ und DMA zuweisen
Mein Board Asus P4P800 hat doch Onboard Giga Lan.

Zurück
Oben