Nach Einbau Samsung 980 merkwürdige Abstürze

ZakMacKrak

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
45
PC:
Ryzen 3700
2070 auf Asus Tuf Gaming X570 und 64gb 3200 RAM
Netzteil 750 be quit straight power
1x ssd 850
1x Nvme 980 pro in m2_1 und läuft vom Speed her normal (6800 / 5000)

Ich habe eine Samsung 970 gegen eine 980 getauscht und nun kommen merkwürdige Fehler.
Windows habe ich frisch installiert und bei der Installation war nur die 980 eingesteckt. Ich dachte eigentlich, dass ich nun fertig sei, aber unter Last wurde das System extrem langsam bis zum Stillstand, dann Blackscreen, dann Blue Screen mit der Nachricht, dass ein Fehler aufgetaucht sei und es an Microsoft gesendet würde.
Ab diesem Zeitpunkt ist die 980 nicht mehr im Bios drin. Wenn ich den PC aus und wieder einschalte, ist alles wieder normal.
Ich habe dann alle Benchmarks, einschliesslich Prime gleichzeitig laufen lassen. Kein Absturz.
Dann heute mal paar große Datein hin und her geschoben und dann ist er wieder abgestürzt.
Was könnte das sein? Lanesproblem wegen Pcie 4? Netzteil? Inkompatibel? Early Adopter?
Wenn ich die 970 noch in den zweiten Nvme Port stecke, wird die Haufigkeit der Abstürze erhöht (kann das aber nicht 100% genau sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht drauf geklickt. Nur halt Benchmarks damit gemacht, die immer ok waren.
Edit....ist ein separates Programm sehe ich gerade. Muss ich morgen mal schauen.
 
4 x 16 GB RAM? Mal nur mit 2 x 16 versucht, ob die Fehler beim kopieren von Daten dann noch auftreten?
XMP Profil?
 
Ja, 4x16gb.
XMP ist an und die Rams liefen vorher mit der 970er auch 100% stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Läuft der Chipsatzlüfter auf dem Mainboard? Wie sind die Temperaturen?
PCIe 4.0 wird von der SSD genutzt und der Chipsatz braucht eine bessere Kühlung als vorher.
 
Der Lüfter läuft mit ca.2200upm.
Temps sind alle gut. Die Nvme hat nach kurzer Zeit jedoch schnell mal 65 Grad. Aber nur kurzfristig.
 
Darf ich mal kurz fragen, wo Du die SSD 980 her hast? Ist die denn schon verfügbar? Ich frage deshalb, weil ich sie bei Cyberport bestellt habe, und sie auch während des Bestellvorgangs verfügbar war, aber jetzt steht dort, dass sie erst ab dem 15.10.2020 verfügbar ist.
 
Dann wäre es auch noch interessant zu wissen, welche Firmwareversion auf der SSD ist, um die mit später ausgelieferten zu vergleichen.
Die Frage kann gleich mit einem Screenshot von Crystal Disk Info beantwortet werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrystal Disk Info zeigt alles gut an. Firmware ist 1b2qgxa7. Kann nicht erneuert werden, da es die neuste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und deo
Heute alles wie wild hin und her kopiert. Alles stabil. Habe im BIOS die Einstellungen von Pcie 4 auf Auto gestellt. Ob’s daran liegt, keine Ahnung?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Das neueste Bios war drauf.
Vielleicht mussten sich die neuen Leiterbahnen erstmal einbrennen.:D
Läuft jetzt jedenfalls normal. Oder irgendein Win 10 Mini Update hatte noch gefehlt.
 
Schönen guten Abend,
Ich melde mich in diesem Thema jetzt mal weil es bereits mein Problem 1:1 aufgreift.
Ich habe mir ein komplett neues System gebaut mit frisch installiertem Windows 10 Home auf einer Samsung 980 Pro 256 GB. Die Festplatte war alleine Installiert als ich das Betriebssystem drauf gespielt habe.
PC:
-Ryzen 5 3600 / Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi (BIOS Version 1.40) sollte die aktuellste sein
  • 32 GB Crucial Ballistic 3200 CL16 RAM (2x16GB)
  • MSI RTX 2070
  • BeQuiet 600 Watt Netzteil
  • Samsung 980 Pro 256 GB (Systemfestplatte)
  • Crucial P5 1000GB NVMe (Hauptspeicher)
  • SanDisk SSD Plus 250GB (noch ohne Dateien)
  • 2x Kingston SA400S37480G 480 GB (Verbund noch ohne Daten)
  • WDC WD10EZEX 1000GB HDD (Massenspeicher)

Ich habe das Problem sowohl mit dem 3600 als auch mit dem 5600X gehabt.

Nachdem ich das Problem nun mehrfach hatte habe ich mal die Sachen die hier im Thema genannt wurden aufgegriffen und nachgeschaut.
  • Firmware ist aktuell
  • BIOS Version ist aktuell
  • BIOS PCIe Einstellungen auf liegen auf AUTO
  • Windows System Update überprüft - aktuell
  • Stress Test - keine Auffälligkeiten ohne Probleme mehrere und große Daten verarbeitet

Jetzt zum genauen Hergang:
Festgestellt habe ich das in zwei Szenarios
1. In dem Game Star Citizen, das Game ist nur auf der Crucial P5 gespeichert, wobei die 980 Pro an die 0% Auslastung hat jedoch dauerhaft auf ca. 50 Grad ansteigt. Dann Bluescreen mit der selben Meldung wie oben beschrieben. (Leider kein Foto oder ähnliches vom Fehlercode hoffe kann ich noch erreichen)
Dann Startet das System von selbst neu geht allerdings ins BIOS da die Festplatte nicht erkannt wurde. PC von selbst Ausgeschaltet und neu gestartet, Festplatte wieder da, ganz normal in Windows gebootet.
Nach dem 2. mal habe ich dann versucht die Belüftung anzupassen (alle Lüfter nun auf Volllast) und die Festplatte zu Monitoren - Jedoch bisher ohne Sichtbare Auffälligkeiten bis auf das die Festplatte bei ~0% Auslastung bei 50 Grad hängt.

2. Jetzt gerade passiert - beim normalem Surfen im Internet Stockt das Bild, die Monitore fangen an zu flackern und das System schaltet sich ab. Jedoch dabei ohne eine Fehlermeldung. Wieder Bootet es selbst ins BIOS da die Festplatte nicht erkannt ist. Dann selbst neu gestartet und nun wieder alles ohne Probleme in Windows gebootet.

Jetzt habe ich nochmals BIOS Version überprüft und von Hand die selbe BIOS-Version aufgespielt, und nochmal mit CrystalDiskMark und Info geschaut, alles in Ordnung. Mit Samsungs Magican Programm geschaut - alles in Ordnung. Und nun bin ich hier bei euch weil ich so langsam echt am Verzweifeln bin.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen das Problem zu lösen. Anbei packe ich euch noch CrystalDiskInfo und Mark.
Mfg
Linus
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20201128232831.png
    CrystalDiskMark_20201128232831.png
    40 KB · Aufrufe: 219
  • Festplatte-CrystalDiskInfo.PNG
    Festplatte-CrystalDiskInfo.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
@Fluffy
Willkommen im Forum

In einem anderen Thread wurde die M.2 SSD erst nach dem 2. Booten in einem MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi erkannt. Fehler war wohl ein defekter M.2 Sockel. Der PC bootete einwandfrei mit der M.2 SSD, wenn die M.2 SSD nicht verschraubt war mit dem Halter des Mainboards und frei etwas Abstand ohne Druck. Das Mainboard wird wohl zurück geschickt.
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-starten-nicht-erkannt.1984863/post-24948145
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Okay danke für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen dann mal die NVMe´s tauschen in den Steckplätzen und gucken ob das besserung bringt.
 
Abend zusammen,
kleiner Nachtrag der Absturz ist jetzt wieder aufgetreten und dabei ist der anliegende "Fehlercode" gekommen.IMG_0602.jpg
Nicht sehr hilfreich.
Ich habe die Protokollierten Ereignisse durchgeschaut und der letzte Eintrag liegt 20 Minuten vor dem Absturz und der nächste erst wieder beim Booten des Systems. Auch keine Hilfe.
Ich habe jetzt nochmal eine Checkdisk Untersuchung und Reparatur durchgeführt jedoch ohne gefunden Fehler.

Auch habe ich noch weiter im Netz gesucht Spezifisch nach 980 Pro Fehlern gleicher Art, jedoch ohne Erfolg.
Werde morgen noch mal den Tausch machen und dann weitersehen.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Ich würde so eine kleine M.2 SSD nicht gerne benutzen, auch wenn sie sehr schnell ist. Wenn es keine mehr als Ersatz gibt, wäre eine mindestens doppelt so große 970 Evo Plus wohl praktischer.
 
Bei mir ist es mittlerweile so, dass die 980 auch in einem externen Gehäuse für Abstürze sorgte. Sie hat also noch nicht mal als Platte mit dem OS drauf für Ärger gesorgt, sondern auch als separate M2.

Habe sie dann zur Reparatur eingeschickt, da nur noch diese Platte als Fehlerquelle in Frage kam. Habe dann meine zwei alten m2s wieder rein und seitdem kein Fehler mehr.

Die 980 habe ich nie zurück erhalten, sie war irreparabel defekt. Ich schätze mal, einmal am Stück 1 tb rübergezogen und Klatsch,verbrannt oder sowas. Oder Pcie 4 aufm Asus noch nicht 100% marktreif . Jetzt muss ich mit nur 3500 Mbyte lesen auskommen.:D
 
Zurück
Oben