Nach Einbau Samsung 980 merkwürdige Abstürze

PCIe 4.0 ist Marktreif. Die SSD sind es teilweise nicht.
Deshalb, lass dir das Geld geben und warte bis es auch welche mit Phision E18 und SMI Controller gibt, die mit der 980 Pro und SN850 von WD gleich ziehen und sie teilweise auch übertreffen können. Dann sollten die unverschämten Preise der PCIe 4.0 SSDs von Samsung und WD auch nicht mehr zu halten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
kleiner Nachtrag zu dem was ich erlebt habe.
Ich habe nach dem letzten Beitrag mal die 980 und die P5 getauscht. Sprich die 980 in dem zweiten Slot und die P5 in dem 1. PCIe 4.0 Slot. Mit dieser Konfiguration hatte ich überhaupt keine Abstürze mehr. Es lief alles Flüssig ohne Probleme. Über 3 Tage hinweg bis mein bestellter Ersatz ankam.
Ich habe dann die 980's getauscht. Die neue ist jetzt auch wieder in dem PCIe 4.0 Slot verbaut.
Nun funktioniert alles ohne Probleme. Die NVMe läuft nicht mehr heiß wenn keine Last anliegt und es gibt (bisher) keine Abstürze. Ich hoffe doch mal das es dabei bleibt.
Also lässt sich sagen das die 980 Pro wohl einen Defekt hatte.

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Auch ich habe das gleiche Problem.

Ich habe mich jetzt extra für dieses Forum registrieren lassen, weil ich das identische Problem habe und andere gerne wissen lassen möchte, dass sie nicht alleine sind.
Ich habe mir ein PC-System in Einzelkomponenten gekauft mit einem Motherboard von MSI (B550-A Pro) mit PCIe 4.0 und der oben genannten berühmt berüchtigten SSD Festplatte 980 PRO 250 GB von Samsung mit einer M.2 Schnittstelle.
Dank der Kommentare werde ich am WE noch ein paar Versuche machen, dann aber wahrscheinlich die SSD zum Austausch zurück senden.

Sobald ich weiteres weiß, werde ich meine Erfahrung posten.

Gruß und Danke Hd.
 
Was lange währt….ich hatte ja versprochen das ich mich wieder melde.

Also, bei mir lag es am Motherboard. Das MSI B550-A Pro hat zwei M.2 Schnittstellen. Eine wird PCIex x4.0 und eine PCIe x3.0 unterstützt.

Die PCIe x4.0 Schnittstelle war defekt. Das konnte ich übrigens gut mit dem Samsung Tool Magician überprüfen. Die PCIe x3.0 Schnittstelle ergab mit der SSD Festplatte 980 PRO 250 GB von Samsung einwandfreie Werte. Die PCIe x4.0 Schnittstelle ergab nur unterirdische Werte.

Fazit: Motherboard reklamiert und ausgetauscht – alles bestens.

Frohes Fest Hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
guten tach beisammen,
ich hab auch so nen fall:

kurz die eckdaten zum system:

alles neu:

asus viii dark hero
amd 5950x
amd 6900xt sapphire nitro+ oc
gskill trident z neo 3600 14 etc. (für ryzen getestet)
seasonic tx 1000 watt
noctua kühler 2 lüfter
define 7 + 4 lüfter

+ die samsung 980 pro 1 tb

treiber aktuell alle von asus
windows 10 home aktuell

und bei der ssd hackts wohl jetzt:

1. versuch:
ssd im steckplatz bei der cpu
im bios rumgefummelt (fast boot aus, ram auf xmp, etc)
ohne internetverbindung alle asus treiber vom usb stick installiert, netzwerk angestöpselt
windows aktualisiert, paar desktop einstellungen gemacht.
nach ca. 10 minuten fängt der mauszeiger zu ruckeln an, nach 5 sekunden system freeze, blue screen
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
ich lande gleich im bios: die ssd 980 pro ist nicht auffindbar?
aus knopf lange gedrückt, system aus, wieder eingeschaltet festplatte wieder da.

bischen rumprobiert (bios default, ram default, windows neu installiert)
keine besserung, die freezes kommen sogar schneller je länger der pc an ist.
und jedes mal ist nach dem blue screen die ssd im bootmenü weg.

also alles nochmal aufgeschraubt, umgesteckt nochmal probiert:
gleiches ergebnis.

2. versuch:
windows auf einer anderen ssd (samsung 840, 500 gb) installiert (diesmal netzwerk drann gelassen und windowstreiber vor asustreibern installieren lassen) und siehe da:
keine fehler, betrieb jetzt ca. 3 - 4 stunden im idle und witcher 3, csgo ca. 1 stunde zum testen gespielt.

jetzt der witz:
die 980 pro steckt natürlich noch: also origin installiert(auf der 980 pro), bf5 download angeschmissen, bäm prüfen sie ihren datenträger, aber kein blue screen/WHEA!
system neu gestarte: festplatte weg!
system komplett aus: festplatte wieder da!

was mich aber wundert:

temperaturen werden überall normal angezeigt: die 980 pro kommt nicht über 45 grad im crystal, sowie im magician von samsung, es werden KEINE fehler angezeigt, der ganze rest cpu, graka alles im grünen bereich..

ich würde einfach gern eine fehlermeldung zu 980 pro irgendwo auslesen können.

habt ihr dazu ideen?

besten dank

viele grüße, bischbert
 
@bischbert
Das Mainboard hat zwei M.2 Slots. Der obere wird mit den PCIe 4.0 Lanes von der CPU versorgt. Der unter vom X570 Chipsatz.
Ich würde mal in dem anderen Slot testen. Wenn der Hardwarefehler nicht mehr erscheint, kann der Fehler an der CPU oder am Chipsatz liegen, je nachdem, wo er vorkommt.
Das würde ich vor allem anderen machen, damit du an der Software oder Treibern nicht unnötig Änderungen machst.

Das Mainboard sollte die neuste BIOS-Version haben und keine Übertaktung bis das Problem behoben wurde.
Temperaturen sollten auch nicht zu hoch sein.
 
@deo danke für deine antwort.
ich habe es leider nicht genau genug erklärt:
der 1. versuch fand im m.2 slot bei der cpu statt. vor dem 2. versuch habe ich die 980 pro in den m.2 slot bei dem chipsatz gesteckt ohne windows-neuinstallation. der effekt war der selbe, nach einschalten ca. 10 minuten windows aktivität dann freeze, nach neustart keine 980 pro mehr im bootmenü gefunden. (erst wieder nach komplett herunter und wieder hoch fahren)

das heißt für mich, dass entweder beide m.2 slots defekt sind, die treiber dafür nicht ordnungsgemäß funktionieren oder die 980 pro defekt ist.

selbstverständlich sind alle treiber und das bios aktuell und momentan noch nichts übertaktet. die temperaturen sind auch in ordnung (~70° cpu, ~40° 980 pro, graka auch normal)
 
Was tut sich in der Zeit in der Ereignisanzeige und was wird regelmäßig in der Aufgabenplanung gestartet? Dem kann man nachgehen. Smart kann man von der SSD mit Crystal Disk Info anzeigen lassen, wobei der einen Controllerfehler wohl nicht nachweisen kann. Die Ereignisanzeige aber schon.
Eine SSD kann man ziemlich sicher aus dem System schießen, wenn man mit einem Tool eines anderen SSD-Herstellers experimentiert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
hier eine kleine auswahl.. 🙈 aber heißt das jetzt dass beide m.2 steckplätze bzw. deren treiber einen schuß weg haben? weil um 16:45 fängts ja praktisch damit an dass der treiber nen controllerfehler gefunden hat.. und ab dann gehts bis zum hardreset so weiter..

auslagerungsvorgang.jpg
 

Anhänge

  • controllerfehler.jpg
    controllerfehler.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 227
  • zurücksetzen.jpg
    zurücksetzen.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 201
  • whea.jpg
    whea.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 197
  • samsung980pro.jpg
    samsung980pro.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 196
  • kritisch.jpg
    kritisch.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 230
Wenn du den Samsung NVME Treiber installiert hast, sollte es keinen stornvme Fehler (Ereignis ID 11) geben.
stornvme.sys ist der Standard NVMe Treiber von Windows 10. Also den Samsung NVMe Treiber installieren und im Gerätemanager überprüfen, dass der auch genutzt wird.

Die markierte Warnung (Ereignis ID 51) kann verschwinden, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert wird. Oder hast du weniger als 16GB RAM?
 
habe gerade versucht den nvme treiber zu installieren.

"das samsung nvm express-gerät ist nicht angeschlossen. schließen sie das gerät an und versuchen sie es erneut."

die 980er ist jetzt gerade aber im system zu finden. ich hatte vorher schonmal beim ersten versuch das "magician" tool von samsung installiert und die 980er gecheckt er fand keine fehler oder neuere treiber.

ich habe 2 x 16 gb ram

morgen gebe ich die 980er einem freund zum testen bei sich mit. ist zwar nur ein pcie 3 slot bei ihm aber sollte zumindest rausfinden ob die ssd funktioniert oder nicht..
danke für deine mühen. :)
 
sodala, die 980 pro ist bereits auf dem weg zum verkäufer.. bis auf die WHEA meldung hatten wir nahezu dieselben probleme (absturz, danach festplatte nicht mehr im bootmenü). wir mussten windows sogar 2 mal installieren weils nach der 1. installation ohne kommentar weg war (direkt wieder das installationsmenü gekommen).

außerdem habe ich jetzt windows auf meiner alten samsung 840 500 gb installiert, sowie origin und battlefield 5 auf meiner samsung 860 evo 1 tb.
und siehe da weder abstürze noch besondere fehlermeldungen oder whea error und das über stunden im idle oder unter last im spiel.

mein freund (dipl. informatiker und schon diverse pc zusammengebaut und übertaktet) vermutet auch dass es an der ssd liegt.

es könnte natürlich trotzdem sein das die treiber der m.2 slot noch nicht ganz ausgereift sind.. leider habe ich aktuell keine zweite m.2 ssd zum testen zur verfügung.
was mich trotzdem wundert: mit keinem tool crystaldiskinfo oder magician wurden fehler auf der 980 pro angezeigt. ist das irgendwie erklärbar?
 
Wenn die SSD schon mit einem Defekt ausgeliefert wird, ist der Smart erst recht nicht verlässlich.
 
sodala.. kurzes update:
letzte woche die ersatz ssd von mindfactory bekommen. völlig kommentarlos was mich doch etwas gewundert hat. eingebaut - getestet - läuft
fazit: es war ne kaputte ssd :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Es macht sich bemerkbar. Die 1TB 980 Pro hat bei MF eine RMA-Quote von 0,26%.
Du bist einer von zweien, die sie reklamierte, bei insgesamt 840 verkauften. ;)
 
ZakMacKrak schrieb:
Heute alles wie wild hin und her kopiert. Alles stabil. Habe im BIOS die Einstellungen von Pcie 4 auf Auto gestellt. Ob’s daran liegt, keine Ahnung?:confused_alt:
Wo finde ich das im Asus BIOS?

Habe auch die 980 pro neu. Im 4.0 Steckplatz (zwischen CPU und GPU) für die m.2 stürzen die Spiele bei mir ständig nach paar Minuten ab.

Als die 980 pro im unteren Steckplatz (unter der GPU) war, hatte ich 0 Abstürze.

Die Temperatur der 980 pro liegt zum Zeitpunkt des Absturz bei ca 45°.

Kann mir sonst jemand helfen.?

Mainboard ist das Asus B550-F Gaming
CPU 5800x3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben