Nach einrichten von Acronis Secur Zone Partition verschwunden

Symeon von HH

Cadet 2nd Year
GELÖST: Sektor bei Logischem Laufwerk ist auf 7

Hallo, Fiona...

Mit Spannung habe ich sowohl diesen Thread als auch Deinen Thread über Testdisk gelesen.

Der Grund dafür ist, dass nach einer Aktion mit Acronis True Image 7.0 eine "Secure Zone" einzurichten,meine Daten-Partition dabei aus der Partitionstabelle verschwunden ist.

Offensichtlich ist der Fehler da, dass der Startsektor für das logische Laufwerk nun auf 7 steht. Statt wie bisher auf 1. Wie komm ich bei Testdisk 6.4 dahin, dass ich den Sektor dafür zurückdrehen kann?

Wenn ich über "a" (Add Partition) gehe, und die Parameter manuell eintrage, dann zeigt mir Testdisk 6.4 eine ganz andere Größe an, als die Partition mit dem Startsektor 7.

Hast Du vllt. noch Ideen, die nicht gleich ein Recoverytool für $ 39 bis $ 99 kosten?

Vielen Dank und nochmal ein MEEEGA Kompliment für Deinen Beitrag über Testdisk!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDs wichtige Daten Weg - Dipl.-Arbeit, Buchhaltung, etc.

Hattest du die tiefere Suche [Search!] in Testdisk laufen lassen?
Wäre möglich solange du kein Image erstellt hast eventuell auch die vorige Partition zu finden.
Secur Zone nimmt ja nur freien Speicherplatz.
Ein Bootsektor mit solchen Ergebnissen ist öfters ein Ergebnis von Partitionierungstools und Bootmanager.
Wenn du den Sektorwert von 7 auf 1 änderst, dann ändert sich auch die Sektorzahl der Partition um 6 Sektoren.
Wäre somit normal.
Der Rest sollte gleich bleiben.

Teile mir mal die Infos nach der tieferen Suche zuerst mit.

viele Grüße

Fiona

Hallo, Fiona...

Die tiefere Suche hat mir die Werte aus dem vorigen Beitrag angezeigt.

Das ganze Ergebnis ist, dass ich alle 4 Partitionen, die ich jemals auf E:\ hatte, zu sehen bekam. Mit der "normalen" Analyse hab ich meine Daten-Platte nicht finden können.
Der Bootsektor und der Backup Boot Sektor werden beide als OK angezeigt, aber wenn ich das BS starte, und dann versuche auf E:\ zuzugreifen, dann kann das BS nicht darauf zugreifen.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann ist da eine reelle Chance, meine Eigenen Daten zurückzubekommen, wenn ich über "a" (Add Partition) gehe und dann das Laufwerk manuell mit den entsprechenden Parametern eingebe? Soll ich das einfach mal versuchen, oder lauf ich dann noch mehr Gedahr, mir die partitionstabelle zu verwurschteln?

Viele Grüße, Symeon

P.S.: werde Deine Antwort abwarten, BEVOR ich den Versuch wage

Einige Partitionierungsprogramme hatten auch die Eigenschaft die Zugriffsrechte auf System zu setzen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576
Sollte vielleicht vorher gepeüft werden.
Schaue es dir vielleicht zuerst an, wenn es nicht hilft geht es mit Testdisk und add weiter.
Ich weiß nicht ob du in Testdisk mit p drücken die Dateien gesehen hast oder eine Fehlermeldung.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank Fiona...

Werd gleich mal sehen, was ich über die Rechte hinbekomme.

Da ich XP Home mit Sp2 habe, muss ich mir zuerst Fajo herunterladen, um dann auf den Reiter SIcherheit zu kommen.

Melde mich über das Editieren zurück, sobald ich was erreicht habe.

Wünsche erst einmal eine gute Nacht! Und viiiiiiiieeeelllleeeenn Dank! Man sollte Dich vom Mod zum Foren:heilig: befördern :lol:

Grüße, der Sym

btw: Wie bekomme ich eigentlich Screenies von meinem Testdisk, damit ich notfalls einfach mal was posten kann? Ich agiere mit Testdsk über bootable CD...

EDIT:/

Laut Win XP Home kann die Sicherheitseinstellung NICHT angezeigt werden... Demnach gehe ich nun über die Add-Funktion in Testdisk..
Byebye, g N8

EDIT Nr. 2:

Nachdem ich über die Add-Funktion gegangen bin, findet Win XP die Partition brav und sagt aber, dass die Platte NICHT formatiert sei, und fragt, ob er formatieren dürfte. Natürlich darf Win XP das NICHT formatieren... Werde nun mal sehen, ob ich über Testdisk die Daten lesen kann, oder nicht. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen mit "Testdisk 6.4" nicht wiederherstellbar

Hallo, Fiona...

Ich möchte gerne noch einmal auf meine Anfrage von vergangener Woche zurückkommen.
EDIT:/

Laut Win XP Home kann die Sicherheitseinstellung NICHT angezeigt werden... Demnach gehe ich nun über die Add-Funktion in Testdisk..
Byebye, g N8

EDIT Nr. 2:

Nachdem ich über die Add-Funktion gegangen bin, findet Win XP die Partition brav und sagt aber, dass die Platte NICHT formatiert sei, und fragt, ob er formatieren dürfte. Natürlich darf Win XP das NICHT formatieren... Werde nun mal sehen, ob ich über Testdisk die Daten lesen kann, oder nicht. Viele Grüße

Das Ergebnnis ist, dass Testdisk 6.4 auf keiner der 4 Partitionen, die er mir auf der INTENSIVEN Suche anzeigt, die Dateien erkennen. Wenn ich die LAufwerke markiere, und dann mit "p" den Inhalt sehen will, dann bekomme ich immer

"Can´t open NTFS filesystem: Input or Output error (EIO)"

Sollte ich nun mit einem Recovery Tool danach suchen? Oder kann ich noch mit Testdisk etwas retten??? (Wäre mir lieber, weil ich allein in der Musik knapp 9k Dateien habe und noch einmal knapp 10k Fotos auf der Platte habe. Müsste ich die mit EasyRecovery oder O&O-Diskrecovery herstellen, hätte ich gut zu tun ... :freak:)

EDIT/ 17:45 h

Nun habe ich einfach eine zweite tiefe Suchge auf der *HPFS-NTFS von C:\ gemacht (Also nacdem ich bereits eine Suche mit [Search!] laufen lies). Dabei fand ich NOCH eine partiton, die auf meine Eigenen Dateien hinweist. Wenn ich mir da den BOOTSEKTOR anzeigen lasse, dann bekomme ich ganz weit unten neben den ganzen Codes folgendes zu lesen:

"Lesen des Datentr.gers... NTLDR fehlt...NTLDR ist komprimiert...Neustart mit Strg+Alt+Entf.............."

Exact dasgleiche steht im Backup Bootsektor!!!

Gehe ich über Advanced/Boot in Rebuild BS, dann sagt Testdisk 6.4:" Volume is corrupt. You should run chkdsk"

Was denkst Du?

Kann ich da noch etwas machen? Vllt. MFT reparieren? Den MBR neu schreiben? Oder hilft wirklich nur noch Datenrettung, und dann "unchk"? \EDIT 17:45 h

Greez, der Sym

Zuletzt bearbeitet:

//Werde mal zwecks besserer Übersicht dir einen Thread erstellen.

"Lesen des Datentr.gers... NTLDR fehlt...NTLDR ist komprimiert...Neustart mit Strg+Alt+Entf
Ist ein Code im Bootsektor wenn das booten scheitert.
Ist in jedem Bootsektor und erscheint nur bei Probleme.
Kannst du ignorieren.
Vielleicht hilft fixboot von der Wiederherstellungskonsole oder auch ein Problem mit dem Dateisystem.
Datei kann auch beschädigt sein oder ein Problem mit der boot.ini die auf einer verkehrten Startpartition zeigt, so daß die Dateien nicht gefunden werden.
Ist aber nur gedacht wenn der Computer nicht bootet und diese Meldung bringt.

MFT oder NTFS zu reparieren geht vielleicht mit Festplattenutlities wie chkdsk Laufwerk: /r oder Norton Disk Doctor.
Sind aber Utilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zu Datenretten gedacht.
Sollte somit nicht ohne Backup ausgeführt werden.

EDIT Nr. 2:

Nur eine Partition über add erstellen reicht nicht aus.
Dann muß auch der Bootsektor geschrieben werden das die Daten erkannt werden.

Ist aber nicht ungefährlich.
Nehme daher die Hinweise ernst.

Deine Partition muß genau wie vorher eingeben sein sonst findet der Bootsektor (Partitionssektor) das Dateisystem nicht.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fiona...

Vielen Dank für Deine Idee.

Nachdem nun die Reparatur des Bootsektors erfolglos blieb, hab ich Deiner Empfehlung nach abgebrochen, und war nun neugierig!

Nachdem Testdisk neugestartet war, hab ich mir mal den Bootsektor von der aktiven Primärpartition C:\ angeschaut. UNd siehe da: Der Bootsektor ist ok, der Backup Bootsektor scheint Fehler zu haben, weil er als Bad angezeigt wird.

Nun hätte ich die üblichen Funktionen zur Wahl:

Quit Org. BS Rebuild BS Dump

Macht es Sinn, sich damit auseinander zu setzen? Oder sollte ich doch lieber einfach eine Datenrettung starten und dann hoffen, dass ich so viel wie möglich mit unchk zurückbenennen kann? (Haken an der Sache ist, dass ich vor nächstem 1. keine neue Platte kaufen kann. Allerdings warte ich lieber eine weitere Weile, als dass ich die Daten verloren gäbe)

Greez, Sym

EDIT:

Ich hab Dir mal 2 Screenies angehängt, was mir bisher so passiert ist.

(Wie mache ich eigentlich Screenshots im Testdisk, wenn ich mit der Boot-CD arbeite???)

\Edit

Anhänge

• Screenie EasyRecovery Memory Error.jpg
    Screenie EasyRecovery Memory Error.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 376
  • Screenie EasyREcovery.jpg
    Screenie EasyREcovery.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal Trouble mit dem backup sector kopieren bei Org. BS (kopiert den bootsector über den backup sector).
Sollte mittlerweile gefixt sein.
Weiß ich nicht genau ob es funktioniert.
Wenn der nicht OK ist kann es auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein.
Ist eigentlich auch die absolut präzise Meldung in Testdisk;
Volume is corrupt. You should run chkdsk"

Was denkst Du?
Repair MFT sollte nur ausgeführt werden wenn chkdsk abbricht.
Hatte dir bereits oben Infos gesetzt;
MFT oder NTFS zu reparieren geht vielleicht mit Festplattenutlities wie chkdsk Laufwerk: /r oder Norton Disk Doctor.
Sind aber Utilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zu Datenretten gedacht.
Sollte somit nicht ohne Backup ausgeführt werden.
That's why use it at your own risk!

Sichere Alternative in deinem Fall wäre Datenrettungssoftware.
Auch bekommst du wenn du einen Scan in der Testversion als Diagnose machst, eine Übersicht über den Zustand deiner Dateien.

Viele Grüße

Fiona

Habe mal mir EasyREcovery versucht

Die MFT Reparatur hat nichts gebracht...

Mit EasyRecovery hab ich nur die in den Screenies angezeigten Erfolge zu verzeichnen.

Werd einfach mal versuchen mit der Demo von NTFS-Recovery versuchen, was ich damit erreiche, und dann auch den SCreenie posten.

Hab erst einmal vielen Dank und einen schönben Sonntagabend!

Greez, Sym

Anhänge

• Easy Recovery fertig.jpg
    Easy Recovery fertig.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 381
  • EasyRecovery-Ergebnis.jpg
    EasyRecovery-Ergebnis.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 364
Wenn dir das Ergebnis nicht ausreichen sollte kannst du auchmal eine Diagnose mit Restorer2000 Pro machen.
Erhält öfters Dateinamen und Ordnerstruktur.
Auch gute Ergebnisse das die Dateien funktionieren.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, Fiona...

Nach langer Pause kam ich dann auch endlich mal wieder dazu, mich um mein Partitionsproblem zu kümmern.

Allerdings erlebte ich da eine neue Überraschung: Mein Rechner bootet NICHT mehr :watt:

Aber ich hab bereits gesehen, dass es dafür einen eigen Thread gibt, brauchen wir hier nicht extra zu behandeln.

Sobald ich das Problem mit dem Booten gelöst habe, melde ich mich hier wieder, was ich mit Restorer2000 und Co erreicht habe.

Viele Grüße,

Symeon

P.S.: War vor kurzem in Waiblingen, nette Ecke habt ihr da in BW :)

Für Restorer2000 Pro gibt es jetzt eine neue V3-Version.
Scanne daher bitte mit dieser Uhr.
Preis ist gleich und hat auch neue sehr gute Raid-Unterstützung.
Zumeist bieten ander Programme nur Raid0 und evtl. Raid 5.
In Restorer2000 ist jetzt auch Raid 1 - Unterstützung mit drin.
Die Anleitung kann daher abweichen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!!! Nach Einrichten Acronis Secure Zone...

Hallo, Fiona...

Also, nachdem ich dann durch Ausschlußverfahren das Boot-Problem gelöst kriegte (Grafik-Karte war hinüber), konnte ich mich noch einmal mit dem Partitionsproblem auseinandersetzen.

Ich hab meine Platte zu einem Bekannten mitgenommen, dort in den Rechner gesetzt und der hat mit seiner Restorer2000 Pro V2.0 alles auf der Platte wiedergefunden, was ich dank der ausnahmsweise mal fehlerhaften Aktion von Acronis "verloren" hatte.

Alle Daten inkl. der von mir vergebenen Namen und Dateiinfos sind 100% hergestellt und werden auch in meinem System wiedergegeben.

Auch die neue Einrichtung der Acronis Secure Zone mit Acronis True Image 7.0 (Chip-Edition) verlief jetzt reibungslos. Jetzt hab ich das nämlich auf einer gesonderten Festplatte gemacht. Schließlich lernt man ja aus seinen Fehlern *grins*

Vielen, vielen Dank für Deine Geduld, Zeit und Mühe!

Symeon von HH