nach Einschalten stark flackernder TFT

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nen ca. 4 Jahre alten 22" WideScreen TFT von Samsung, ne genaue Produktbezeichnug hab ich grad nicht zur Hand aber das sollte vorerst auch kein Problem sein.

Es besteht folgendes Problem:
Der Rechner wird eingeschalten (danach Monitor) und das flackert sehr stark und hochfrequent (Bild wird ein- und ausgeschalten). Nach einer gewissen Zeit wird dir Frequenz kleiner und das Bild stabilisiert sich. Dieser Vorgang dauert von Tag zu Tag immer ein wenig länger.
Meine Frage ist nun ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht, je nachdem wo das Problem liegt.

Gruß
viking

Ich hatte das selbe auch bei einem alten Samsung. Da war nur ein Kondensator im wert von 20 cent kaputt. Konnte ich selbst wieder reparieren. Kaputte Kondensatoren erkennt man meist, dass sie oben "aufgeplatzt" sind.

Grüße

Sieht für mich nach ner defekten Hintergrundbeleuchtung aus. Vom Gefühl her würde ich sagen das sich eine Reparatur nicht lohnt, aber ich weiß nicht genau was diese kosten würde, schätze aber mal mindestens 40 - 50€, vielleicht auch mehr. Ich würde mir dann vielleicht doch überlegen einen neuen zu kaufen, gerade die 22" er sind heute nicht mehr allzu teuer.

Meiner Meinung nach werden das dann die Leuchtstoffröhren (Backlight) sein, da der Monitor zu alt sein wird für LED Backlight. Ein Tausch dieser wird sich vermutlich nicht lohnen, da 1. Die Beschaffung ein Problem werden könnte und 2. Ein Fachbetrieb mit Sicherheit 150,-€ und mehr dafür verlangen wird.

ist warscheinlich nur ein defekter Kondensator.

Humbug, raphi1995 hats genau getroffen ;) Wo ich herkomme kann das jeder reparieren.

schraub ihn auf und such nach dem Kondensator.

schließe mich auch der Kondensatoren Lösung an, einfach aufschrauben und kucken ob sie sich aufgebläht haben dann sollte man diese austauschen.
Hatte auch schon 2 Monitore die ähnliche Probleme hatte. :)

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer

So, dann dank ich mal allen die geantwortet haben :)
Ich werd mir da mal das gute Stück von innen zwecks, aufgedunsener Kondensatoren, anschaun und wenn es dies nicht ist mir nen neuen holen.
Ich danke euch :)

Gruß
viking

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben