Nach Empfang einer Nachricht einen Link öffnen

*FeL1x*

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte fragen, ob man in irgendeiner Sprache ein script schreiben kann, dass nach Empfang einer Email mit einem bestimmten Betreff automatisch einen Link aufruft. Wenn ja, welche Sprache sollte das sein und wo kann ich als Anfänger diesen Code herbekommen?

Danke schonmal an die Helfenden.

Gruß

*FeL1x*

AW: Nach Empfang einer Naricht einen Link öffnen

Es hängt davon ab, wo und wie das Skript die Mail bekommen soll, auf dem Server wäre die Herangehensweise anders als auf einem Client. Theoretisch kommt jede Sprache in Betracht, die rudimentäre Stringfunktionen mitbringt.

greetings, Keita

hallo Keita,

und danke für deine schnelle antwort!

Mir geht es mehr darum ob es geht, dabei bin ich für outlook express, opera oder jedes andere kostenlose programme offen. gut wäre es natürlich wenn es eine einfache sprache wie Dos wäre, weil ich dann noch in der Lage wäre ihn meinen Bedürfnissen anzupassen, ist aber generell egal, bin wie gesagt für alles offen.

Gruß

FeL1x

Wenn das ganze clientseitig passieren soll, wäre ein Email-Programm mit konfigurierbarem Filter, der externe Applikationen aufrufen kann, der einfachste Weg. Das einzig blöde: mir fällt im Moment kein Programm ein, was ein derartiges Feature von Hause aus mitbringt...
Wenn du bereit bist Thunderbird einzusetzen, ließe dich das ganze relativ simpel mit einer Extension realisieren, z.B. gibt es mit Habu eine Extension, die Spam an diverse "Institutionen" wie SpamCop via E-Mail meldet. Wenn man diese Extension ein bißchen modifiziert, könnte man auch eine Webseite aufrufen, der dafür notwendige Aufwand hängt davon ab, wie gut du dich mit XUL auskennst. Evtl. kann dir auch der Autor der Extension weiterhelfen, entweder mit Tipps oder, falls er Feature-Requests annimmt, als fertige Lösung.

greetings, Keita

Naja, wen du mich fragst, wie gut ich mich mit XUL auskenne, würde ich dich fragen was das ist.
Habe auf dieser Ebene eher wenig Ahnung, bin eher Hard und Softwaremäßig fit.

Ich bin bereit jedes Programm zu nutzen...

Ich versuche mal über google etwas herauszufinden, habe aber ehrlich gesagt recht wenig hoffnung, da ja vieles Verschlüsselt ist.

Wäre über hilfreiche Links zum Thema, oder einen Lösungsvorschlag erfreut.

Gruß

Fel1x

Hallo Fel1x,

Mit Java wäre das ziemlich einfach. Du könntest auch direkt vom Server abrufen ohne über ein E-Mail Programm zu gehen.

Wenn Du Dich für diese Lösung entscheidest helfe ich Dir gerne...

Gruß
Ebola

Hi,

klar java ist auch kein Thema, habe nur noch nie was mit java gemacht, aber ich denke schon, dass ich recht lernfähig bin und das mit deiner Hilfe hinbekommen würde.

Gruß Felix

Hallo,

du brauchst folgende Software für die Entwicklungsumgebung:

Allgemein:
-------------
- Das Sun Java JDK (ich empfehle das Java 6 JDK) http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

- Eine Java IDE (ich empfehle Eclipse 3.2) http://www.eclipse.org/downloads/

Für Dein Projekt:
---------------------
- lokaler Mail-Server zum testen (ich empfehle ArgoMail) http://www.argosoft.com/RootPages/Download.aspx ->Den MailServer Freeware agsmail.exe

Dann solltest Du Dir Dein Projekt in Aufgaben einplanen:

- Mails abrufen können. Zyklisch? wenn ja...
- ...Thread für zyklisches Abrufen programmieren.
- Mail-Subject parsen. Soll die Mail vom Server abgerufen werden? Um Rekursion zu verhindern oder per Zeitstempel oder ähnlich aussortiert werden?
- Link in Browser öffnen.
- Soll eine GUI vorhanden sein?

Wie dringend benötigst Du denn eine Umsetzung?
Auch interessant ist eventuell das Konfigurieren des Mail-Accounts oder des Thread-Timers über die GUI oder ist die Entwicklung nur für Dich und es macht Dir nichts aus die Anwendung erneut zu kompilieren.

Gruß
Ebola

Die Umsätzung drängt nicht, aber da ich damit gerechnet habe, dass ich das nicht so schnell hinbekomme, bin ich da entsprechend früh drangegangen.

Danke schonmal für deine hilfestellung. Werde es morgen im laufe des Tages einmal testen, dass ich zumindest mit den programmen klar komme...

Zurück
Oben