Nach Enabling XMP Profile im Bios kein Bild mehr

joni94

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe heute einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 5600X
MB: MSI B550 Gaming Edge WIFI
RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB, 3600MHz, CL16
GPU: MSI Evoke RX 5700
SSD: Kingston A 2000 1TB M2 NVMe
SSD: Samsung EVO 850 500GB
Netzteil: Enermax 650W
Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX

Es läuft alles gut, außer wenn ich im BIOS das XMP Profil aktiviere, um den RAM von 2666 auf seine vorgesehenen 3600 MHz zu bringen. Wenn ich dann aus dem BIOS rausgehe habe ich kein Bild mehr. Einzige gefundene Lösung ist, diese Batterie vom MB einmal raus- und reinzutun, dann geht es wieder (mit 2666MHz nur wohlgemerkt).

Gibt es eine bessere Lösung? Oder muss ich den RAM zurückschicken?

Ich denke ja, der 5600X würde ja, soweit ich gelesen habe, auf einem B550 Board nicht funktionieren, wenn da BIOS nicht aktuell ist.

Batterie kurz raus oder clear cmos.
Nach bios Update wenn es eins gibt nochmal... Wenn wieder nicht, die Settings selbst tätigen. Manchmal sind die hinterlegten Daten (xmp) einfach fehlerhaft. Mir den Einstellungen per Hand klappt dann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94
@joni94:
bitte bedenke dass AMD die Zen3-CPUs für 3200 spezifiziert. 3600 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

RAM steckt in den richtigen slots (siehe handbuch)?

• Gefällt mir
Reaktionen: joni94 und Matthias80
Wäre gut wenn du uns die SKU des RAMs gibst

Wo finde ich denn die SKU? Auf dem Riegel steht eine Nummer: BL16G36C16U4BL.M8FB1. Meinst du die? Ja RAM steckt in den richtigen Slots (A2 und B2, mit "First" gekennzeichnet).

welches Netzteil ist das genau? Gibt ja viele von Ernemax mit 650W, von alt bis neu, von grottig bis gut.

Enermax Revolution D.F. mit 80 Plus Gold.
Ich habe online folgende Nummer für den RAM noch gefunden:

BL2K16G36C16U4BL​

Deathangel008 schrieb:
bitte bedenke dass AMD die Zen3-CPUs für 3200 spezifiziert. 3600 ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
Das ist schon die Richtige Aussage. Der Prozessor ist für einen maximalen Speichertakt von 3200 MHz konzipiert. Alles was darüber ist gibt es keine Garantie das es funktioniert. Stelle im Bios 3200MHz ein und es wird funktionieren.

Siehe die Daten vom Prozessor https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

• Gefällt mir
Übrigens wenn der Rechner nicht mehr startet wegen den falschen Einstellungen im Bios musst Du nicht die Bios Batterie heraus nehmen. Mit der Taste F1 kommst Du trotzdem ins Bios und kannst die Einstellungen wieder rückgängig machen.

Also ich habe jetzt über die "Try It" Funktion eine Konfiguration mit 3200MHz gewählt, die funktioniert auch. Danke an euch alle für die Hilfe!!

Ist das ein Glücksspiel? Mal kommt die CPU damit zurecht, mal nicht? Sozusagen ein Montagsmodell bei mir?

Naja vielen Dank nochmal!

joni94 schrieb:
Ist das ein Glücksspiel? Mal kommt die CPU damit zurecht, mal nicht? Sozusagen ein Montagsmodell bei mir?
Kann man so nicht sagen. Die 3200MHz wird vom Hersteller garantiert. Funktioniert auch bei Dir. Alles was darüber leigt ist dann wie Du sagst ein Glücksfall. Manche Prozessoren tolerieren das, manche eben nicht. Du hast einen der das nicht mag. Aber was der Herstellerr versprochen hat (3200MHz) hats du bekommen.

• Gefällt mir
Ah ok. Also hätte ich laut der Liste, die @LorD-AcE gepostet hat, für die Größe von 32GB und Hersteller Crucial auch nur einen 3200er RAM maximal wählen sollen. Gut zu wissen.

Ich selbst hab 32GB über 4 Riegel auf 3600MHz laufen. Allerdings läuft der mit 2 Riegel sogar auf 4000Mhz und ist dafür auch spezifiziert und so auch in der Supportliste des Mainboards zu finden. Bei Ryzen 5xxx CPUs dürfte es sich ähnlich verhalten. Die Supportlisten sind dafür schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Manchmal reicht es schon dem RAM etwas mehr Spannung zu verpassen. Es muss nicht nur an der CPU selbst liegen.

• Gefällt mir
Ah ok. Ich sehe ein Modell von Corsair, das mit 32GB und 3600MHz gelistet ist. (CMK64GX4M2D3600C18 ver5.49). Wäre dies dann ein bedenkenloser Kauf, da es ja in der Liste als kompatibel aufgeführt wird?

joni94 schrieb:
Wäre dies dann ein bedenkenloser Kauf, da es ja in der Liste als kompatibel aufgeführt wird?
nein, so wie Du das meinst nicht.
Er wird auch bestimmt mit 3200MHz laufen. Ob er auch mit mehr läuft ist eher unwahrscheinlich. Die Begrenzung hier ist Dein Prozessor.

Zurück
Oben