Nach Energiesparmodus kein Bild mehr, Mainboard evtl defekt

Brocalyps34

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17
Hallo liebe Community,
ich hab folgendes Problem und hoffe auf einige Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte.

Habe heute Morgen meinen PC ganz normal in Betrieb genommen und wollte ihn dann zum Frühstück in den Energiesparmodus versetzen. (Hab ich schon ein paar mal gemacht, alles kein Problem gewesen.)
Als ich ca 2h Später meine Arbeit fortsetzen wollte hat die Power-LED zwar geleuchtet aber der PC hat sonst kein Feedback gegeben. Hab ihn dann ausgeschaltet (längeres Drücken des Power-Buttons) und hab ihn wieder hochgefahren.
Er ist anständig hochgefahren hat aber kein Bildsignal abgegeben weder vom Mainboard (HDMI/VGA) noch von der Grafikkarte (HDMI/DVI).
Hab dann Grafikarte ausgebaut. Immernoch kein Bild.
Hab dann die Null-Methode vorbereitet mit der 2Poligen Power-LED da ich keinen Speaker habe.
Alles rausgenommen und CMOS Reset gemacht.
Dann wurde es ungewöhnlich.
Pc angemacht und die LED hat im Takt geblinkt, ca 15 sekunden lang. Dann hat sich der PC von selber ausgeschaltet und ist neu hochgefahren. Die LED ist ausgeblieben.
Hab danach es nochmal mit einem RAM-Riegel versucht. Kein blinken der LED. (LED wurde getestet, funktioniert)
Erneuter CMOS-Reset und Null-Methode, keine Rückmeldung von der LED.

Was mir aufgefallen ist: Das MB hatte kleine LED-Leisten am Rand (nur zur Verschönerung), diese Leuchten nicht mehr.
CPU-Fan und SYS-Fan laufen.
Teile zum gegentesten hab ich leider nicht da.
Alle Kabel wurden mehrfach kontrolliert und nach besten Gewissen angeschlossen.

Der PC ist selber zusammengebaut vor ziemlich genau einer Woche. In dieser Zeit lief er ca 30h ohne größere Probleme.

Ist das MB defekt oder liegt es eher am Chip/Netzteil?

Chip i7-6700K
MB: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen.
 
Unscharfe Schrift, pixelige Kanten, Mikrofon Frontanschluss will nicht. Mehr eigentlich nicht.
Kleinigkeiten halt :D
 
klingt als hätte das MB einen weg. ist ja nicht das erste problem mit dem pc. siehe dein thread vom 27.12
 
Zurück
Oben