Nach erfolgreicher Windows-7-Installation findet das BIOS die Festplatte nicht mehr

B

bastelbox

Gast
Ich habe auf einem alten PC Windows 7 installiert (von USB mit YUMI). Es lief alles gut durch, der erste eigenständige Boot - nach erfolgter Installation - von der Festplatte (IDE) hat auch geklappt, doch nach dem zweiten, finalen Neustart fand das BIOS auf einmal keine Festplatte mehr. Ich habe daraufhin im BIOS alles mögliche einge- und verstellt, zurückgesetzt, ohne Erfolg. Gefrustet zog ich schließlich den Netzstecker. Nun, eine Stunde später mache ich wieder an, und auf einmal wird die Festplatte wieder erkannt und Windows 7 startet durch auf den Desktop und ist benutzbar.

Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Fehler war. Das ist mir in all den Jahren der PC-Benutzung nicht untergekommen. Habt ihr schon mal davon gehört?

BIOS hat kein AHCI (System ist IDE), ACPI und APIC waren und sind an.
Was sich seit dem Ausschalten noch geändert haben könnte sind die verwendeten USB-Slots von USB-Tastatur und USB-Stick.

Nachtrag:
Windows 7 ließ sich einwandfrei bedienen, dann musste ich neustarten, und schon beschwert sich das BIOS wieder, diesmal mit "Secondary IDE channel: No 80 conductor cable installed" (am 2. Channel hängt die Platte). Ein erneuter Reboot bringt diese Meldung nicht mehr, stattdessen wird wieder überhaupt keine Platte erkannt. Jetzt muss ich wohl wieder eine Stunde warten (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hängt die Platte am 2. Channel? IDE Kabel schon getauscht? SMART Werte ausgelesen?

Da das Ganze im BIOS passiert ist es kein Windows Problem sondern ein Hardware Problem -> falsches Forum.
 
Der zweite Channel ist ein kleinerer Anschluss für 2,5"-Platten. Kabel habe ich kein anderes. Ich werde in einer Stunde mal die SMART-Werte auszulesen versuchen.
Ich würde auch an ein Hardware-Problem denken, wenn der PC nicht immer einwandfrei funktioniert hätte und nur sofort seit der Windows-7-Installation Probleme macht. Einen Zufall halte ich daher für unwahrscheinlicher, aber es könnte natürlich so sein.

Seltsam ist auch, dass vor ein paar Tagen, nachdem ich zum Testen Kaspersky versucht hatte zu installieren (noch unter XP), ich wenig später einen schwarzen Bildschirm und meine angeschlossene USB-Platte in einem geschredderten Zustand vorfand. Bis jetzt habe ich Schwierigkeiten, die Daten wiederherzustellen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang, da ja nun auch wieder eine Festplatte betroffen ist, wenn auch auf andere Art.
 
BIOS Update war schon vorher drauf!

Vor ein paar Wochen war ich beim PC-Laden um die Ecke, um zu fragen, ob ein besseres Kabel den PC schneller machen könnte, und er hat gesagt, es gäbe für 2,5"-IDE-Festplatten keine 80-adrigen Kabel.

Aber was ich jetzt herausgefunden habe: Windows 7 startet immer dann, wenn ich den USB-Stick, von dem ich Windows 7 installiert habe, und der übrigens die ganze Zeit schreibgeschützt war und ist, in den USB-Anschluss stecke. Bzw. nur dann wird die Festplatte vom BIOS erkannt. Wie verrückt ist das denn?

Nachtrag: Mittlerweile geht es auch ohne USB-Stick wieder. Fragt sich nur für wie lange. Ich blicke da nicht mehr durch. Am Kabel kann es doch eigentlich nicht liegen, weil dann ja auch während des Windows-Betriebs Fehlermeldungen bzw. Fehler kommen müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad' mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo hoch (Fenster ganz aufziehen).
 
166ki6e.jpg
 
Die Platte zeigt CRC-Fehler an. Entweder ist das Kabel defekt oder die Datenübertragung wird durch ungenügende Abschirmung gestört. Zudem wird die Platte zu heiß (sofern der Sensor korrekt funktioniert). Das kannst du mit dem Fingertest überprüfen. Kannst du die Platte nicht anfassen, arbeitet der Sensor korrekt. Du solltest dann einen Lüfter davor setzen.
 
Ich habe die Temperatur auf 51 Grad senken können, jetzt ist es nicht mehr rot.

Aber was das Kabel angeht, da kann man wohl nichts machen, oder? Es ist ein ATA-44-Kabel, und die gibt es, soweit ich verstanden habe und mir gesagt wurde, nicht als 80-adrige Variante.
 
Würde so ein Kabel UDMA 5 ermöglichen? Was ich nur nicht verstehe: Ich habe ein gewöhnliches IDE-Kabel gegengehalten - es ist deutlich breiter als das ATA-44-Kabel an meiner Festplatte, an welchem ja auch eine Stromversorgung anhängig ist (die 4 Extra-Pins). Das verlinkte Kabel würde möglicherweise gar nicht passen? Oder ein Adapter müsste vielleicht noch dazu, wie er im Wikipedia-Link zu sehen ist.
 
Geht nur ATA-3 wegen dem Chipsatz, UDMA 5/6 ist nicht möglich.

ATA-44-Kabel an meiner Festplatte, an welchem ja auch eine Stromversorgung anhängig ist (die 4 Extra-Pins)
Kenne das Kabel nicht, im Wikipedia-Link ist es nicht abgebildet oder habe ich was übersehen.
Du könntest einen anderen Controller verbauen und auf SATA umsteigen, wäre die Beste Alternative.
 
Zurück
Oben