Nach Festplattentausch: Schlechterer Sound

Oo{Basti}oO

Ensign
Meine 5 Jahre alte Festplatte gab den Geist auf, musste mir also eine neue kaufen und Windows neu aufspielen.

Mir fällt störend auf, dass der Sound im Vergleich zu früher schlechter ist, die Lautsprecher haben irgendwie weniger *bums*

Ich habe ein MSI P55-CD53 Mainboard mit einem Realtek® ALC889 Soundchip

Da ich mir früher (vor so 5 Jahren) einen HD Realtek-HD-Audiotreiber installiert hatte, hab ich das jetz auch mit dem aktuellsten von der Herstellerseite getan.

Klingt auch besser als der durch Win7 vorinstallierte 0815-treiber, aber es is irgendwie noch nicht das richtige :freak:

Beeinflusst noch irgendwas die Soundqualität, was ich noch updaten müsste? Oder is das jetz einfach nur eine Sache der Umgewöhnung :confused_alt:

Aktuelle Treiber mit der Überprüfung der Einstellungen ist immer eine gute Wahl.

Ich würde mich unabhängig vom Mainbord machen und in Richtung Digital-Verstärker mit USB-Anschluss suchen, also eine externe Soundkarte mit Verstärker. Schau mal dazu hier im Forum zu SMSL Q5 und Ähnliches.

Du hattest wahrscheinlich einfach im alten Treiber ne andere Einstellung / am Equalizer rumgeschraubt.

moin, gegenfrage: hast du die vollspectrum option angeschaltet?

paar infos ob 2.0, 2.1 oder 5.1 usw wären hilfreich!!

geh mal wie auf meinem pic auf den schalter konfig und klick dich durch. lass mal musik laufen und spiel mit dem vollspectrum dingens rum. das ist für boxen ab 20 hz also mit vollem frequenzbereich also auch für die fetten bässe die ja bekanntlich weit unten liegen. ist vollspectrum wie default dagegen auf aus gestellt dann wird von windows, so voreingestellt, nur alles über 100hz aufwärts angesteuert und das nimmt den ganzen bass bei 2.0 lautsprechern.

vollspectrum an ist für 2.0 systeme mit vollem frequenzbereich ab 20 hz.

vollspectrum aus ist für 2.1 system wie mein logitech x230 mit subwoofer oder kleine 2.0 boxen ohne tieftöner somit werden die tiefen frequenzen rausgefiltert.

vollspectrum an bringt aber auch bei 2.1, 5.1 usw sehr viel mehr bumms, bass, vollen klang.

für mich allerdings zu viel bass wegen alte nachbarn darum hab ichs aus.

Anhänge

• vollspectrum.JPG
    vollspectrum.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon an. Habn 5.1 System

Was mir auch aufgefallen ist: Die hinteren 2 Boxen sind im Vergleich zu den anderen sehr leise. Beim zocken fällt das auf, wenn ich die Kamera drehe und hinten dann aufgrund der geringen Lautstärke nichts verstehe. Das hatte ich auch irgendwie mal geändert, aber nicht direkt mit der Raumkorrektur im HD Treiber-menü, die ist irgendwie Mist. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben