der prozess ist in der tat jetzt weg. das problem wie ich auf die 2 firefox dateien aufmerksam wurde allerdings nicht.
ich dachte das prob ist mit firefix behoben aber scheinbar muß ich weiter ausholen.
zunächst bemerkte ich heute morgen nicht, dass der firefox zweil mal läuft. mir viel nur auf, dass ich das tool teamspeak 2 nicht mehr maximieren konnte (es tauchte kurz in der taskleiste auf, wurde dann aber wieder geschlossen), und mein desktop + taskleiste immer einfrohr wenn ich die mute taste meiner tastatur drücke. ich konnte zwar mittels strg+alt+entf den tastmanager öffnen, jedoch konnte ich nichts klicken. daraufhin recherchierte ich mit dem secure task manager und wurde ich auf die 2 firefox prozesse aufmerksam. killte ich den "bösen" firefox prozess, so ging ts2 wieder normal auf und die mute taste funktionierte auch wieder.
ich nehme also an das es irgendwas mit meiner taskleiste zu tun hat, die mittels schädlicher software eingeschrängt wird. jetzt startet zwar nur noch ein firefox prozess, jedoch ist das problem, das die tastleiste einfriert wieder aufgetreten.
ich habe dann alle anwendungen gekillt und den explorer neu gestartet. dann ging wieder alles wie vorher. das heißt, irgendwo tarnt sich schädlingssoftware als legaler prozess und ich weißt nicht welcher es ist.
abbildung 1 zeigt alle prozesse, abbildung 2 zeigt nur die nötigsten prozesse mit funktionierender mute taste und funktionierendem ts2.
ps an die moderatoren: bitte den betreff ändern.