Nach FireFox Update 2 Prozesse im Secure Task Manager

E=mc²

Ensign
hi leute,

heute morgen wurde mein firefox automatisch auf die neue version geupdatet. seit dem hab ich folgendes problem:

V8PY.jpg

firefox neu installieren bringt nix, kille ich den "bösen" ff so startet firefox nicht mehr.

weiß jemand rat?

achja, im normalen taskmanager wird der firefox nur angezeigt wenn der browser gestartet ist.

Hast du die Neuinstallation mit neuem Profil gestartet oder mit dem alten?

Wo ist der Unterschied zwischen "Secure Task Manager" und dem normalen?
Und was bedeutet dieser rote Balken, in dem "55" drinsteht? Dein OS scheint Vista zu sein?

Was passiert mit dem 6,1-MB-Prozess, wenn du Firefox beendest oder nach einem Reboot?

ich use win xp sp2

der rote balken ist die bewertung der gefahr in prozent. im normalen taskmananger ersteint der zweite prozess nicht da es sich vermutlich um spayware handelt, daher nutze ich ja auch den secure task manager.

deinstalliert hab ich ihn ohne das profil zu löschen. werd jetzt mal deinstallation + löschen des profils vornehmen.

der 6,1 mb prozess ist der gestartete firefox. nach dem booten ist der prozess wieder da.

der prozess ist in der tat jetzt weg. das problem wie ich auf die 2 firefox dateien aufmerksam wurde allerdings nicht.

ich dachte das prob ist mit firefix behoben aber scheinbar muß ich weiter ausholen.

zunächst bemerkte ich heute morgen nicht, dass der firefox zweil mal läuft. mir viel nur auf, dass ich das tool teamspeak 2 nicht mehr maximieren konnte (es tauchte kurz in der taskleiste auf, wurde dann aber wieder geschlossen), und mein desktop + taskleiste immer einfrohr wenn ich die mute taste meiner tastatur drücke. ich konnte zwar mittels strg+alt+entf den tastmanager öffnen, jedoch konnte ich nichts klicken. daraufhin recherchierte ich mit dem secure task manager und wurde ich auf die 2 firefox prozesse aufmerksam. killte ich den "bösen" firefox prozess, so ging ts2 wieder normal auf und die mute taste funktionierte auch wieder.
ich nehme also an das es irgendwas mit meiner taskleiste zu tun hat, die mittels schädlicher software eingeschrängt wird. jetzt startet zwar nur noch ein firefox prozess, jedoch ist das problem, das die tastleiste einfriert wieder aufgetreten.

ich habe dann alle anwendungen gekillt und den explorer neu gestartet. dann ging wieder alles wie vorher. das heißt, irgendwo tarnt sich schädlingssoftware als legaler prozess und ich weißt nicht welcher es ist.

abbildung 1 zeigt alle prozesse, abbildung 2 zeigt nur die nötigsten prozesse mit funktionierender mute taste und funktionierendem ts2.

vGTc.jpg

fzP8.jpg

ps an die moderatoren: bitte den betreff ändern.

Zurück
Oben