Nach Gehäusewechsel taktet i7 3700 nur noch mit 1,6Ghz

kugelfisch01

Commander
Moin,

also Problem ist im Threattitel schon beschrieben. Ich habe mir kürzlich ein Nanoxia Deep Silence 3 gekauft und gestern die komplette Hardware von Bitfenix Shinobi (siehe Signatur) in das neue Gehäuse umgezogen. Nach dem Wechsel läuft der PC auch ganz normal aber in Blick in CoreTemp verriet mir, dass der CPU nur mit 1,6 Ghz läuft und das auch im Lastszenario.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, nachdem ich das alles versucht habe

- CMOS Clear
- Sockel überprüft (keine verbogenen Pins)
- CPU überprüft
- Temperatur überprüft
- Windows neu installiert

All das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee was das Problem sein könnte? Ich bin beim Auseinander und Zusammenbauen natürlich entsprechend vorsichtig mit meiner Hardware umgegangen. Geerdet habe ich mich auch.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, einfach bescheid geben.

Was passiert wenn du im UEFI übertaktest auf deine 4.2 GHz?
Werden im UEFI 4.2 angezeigt?

Hast du alle Kabel inkl. EPS eingesteckt?

Bevor ich es vergesse:

Energieeinstellungen habe ich alles durchprobiert von Energiesparen bis Höchstleistung --> keine Veränderung.

Hast du alle Kabel inkl. EPS eingesteckt?

Ja, alle Kabel sind dort wo sie hingehören. Das habe ich auch mehrfach kontrolliert.

Was passiert wenn du im UEFI übertaktest auf deine 4.2 GHz?

In Windows bleibt es bei den 1,6 Ghz. Im UEFI prüfe ich fix mal.

EDIT:

Also mit der Kombi aus CPU / Board gehen maximal 4,1 Ghz auf allen Cores. Im Menü vom BIOS werden trotzdem nur 1,6 Ghz angezeigt. Also auch übertakt bringt keine Veränderung.

Hast du schonmal versucht alle Energiesparmechanismen im BIOS abzudrehen?

Alternativ gibts vielleicht auch eine neue BIOS Version?

Wenn es im UEFI funktioniert und in Windows nicht, dann hast du ein Software Problem.
Nutz mal ne Linux Live CD. Oder eine andere Software zur Anzeige des CPU Takts.

Wenn es im UEFI funktioniert und in Windows nicht, dann hast du ein Software Problem.
Nutz mal ne Linux Live CD.

Im UEFI geht es eben nicht. Es werden dort 1,6 GHz angezeigt egal wieviel ich einstelle.

Hast du schonmal versucht alle Energiesparmechanismen im BIOS abzudrehen?

Welche wären das?

Alternativ gibts vielleicht auch eine neue BIOS Version?

F18i ist drauf. ETwas aktuelleres gibt es nicht. Vor dem Gehäusewechsel hat es ja auch prima funktioniert ...

Was passiert wenn du das EPS Kabel auf beiden Seiten: Board und Netzteil aussteckst?

Das ist schon seltsam. Das kann ja nicht mit dem Bios usw.
zusammenhängen. Mir fallen da noch die Verschraubungen
(Standoff) für das Mainboard ein. Nicht das dort einer zuviel,
oder an der falschen Stelle sitzt?

Sitzen der ATX 24pin und der CPU4pin bzw. EPS 8pin auch wirklich richtig, also so dass die Plastenasen eingerastet sind und es "klick" gemacht hat?
Hatte mir mal durch Fahrlässigkeit (man hat ja schon sooo viele Rechner geschraubt) ein ähnliches Problem eingehandelt. Alles lief wieder, als ich den 24pin schlussendlich richtig eruntergedrückt habe.
Manchmal sind es halt solche Banalitäten.

Evtl. gibt es auf dem Board einen Schalter, mit dem der Idle-Takt fixiert werden kann. Ist zumindest bei einigen Gigabyte Z87- und Z97-Boards so. Vielleicht ja auch bei deinem Z77.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzen der ATX 24pin und der CPU4pin bzw. EPS 8pin auch wirklich richtig, also so dass die Plastenasen eingerastet sind und es "klick" gemacht hat?

So ich habe jetzt noch einmal alle Kabel, gerade EPS und 20+4 verbunden (zum 3. mal) und einen 100% Sitz überprüft. Keine Änderung. Ich habe auch noch mal den Sockel und die CPU überprüft und von beiden auch Fotos gemacht. Ich erkenne allerdings keine Beschädigungen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bloderweise habe ich mein z68 pro3 Board gestern Weg gegeben -.-

Da mir gerade sowohl die Wärmeleitpaste als auch die Lust ausgeht, werde ich für heute es erst mal belassen. Morgen werde ich dann die Kiste noch mal komplett zerlegen und die Teile testweise auf einer nicht leitenden Unterlage betreiben und sehen, ob es dann immer noch mit 1,6 Ghz läuft.

Falls ja, vermute ich das das Board im Eimer ist und werde das Board reklamieren. Ist immerhin gerade mal 4 Monate alt das Board. Oder denkt ihr, dass evtl. der CPU nen Schaden hat? Ich kann mir das irgendiwe nicht vorstellen, denn dann sollte er überhaupt nicht mehr gehen ...

Weitere Tipps oder Ratschläge sind immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler evtl. zu festangezogen, so das sich da was verzieht und irgendein pin im sckel zur cpu keinen kontakt hat, oder direkt n pin abgebrochen/verbogen?

cpu kühler evtl. zu festangezogen, so das sich da was verzieht und irgendein pin im sckel zur cpu keinen kontakt hat, oder direkt n pin abgebrochen/verbogen?

Ich kann es heute leider nicht mehr prüfen. Bin irgendwie mitn Shirt an den PINS hängen geblieben und jetzt sind sie eindeutig verbogen. Das Board ist somit Schrott -.-

oder direkt n pin abgebrochen/verbogen?

Bis gestern war es nicht der Fall. Ich habe auch hochauflösende Fotos womit ich das überprüft habe. Alle PINS waren genau dort wo sie sein sollten.

Ich werde morgen mal bei Gigabyte anrufen und mal schauen, ob sich da was machen lässt. Wenn die das gegen ne Gebühr reparieren bezahle ich die natürlich auch, solange die Gebühr im Rahmen bleibt ... Mal sehen was die sagen.

Ein neues Board (Asrock Z77 Pro3) ist bestellt. Ich habe bisher leider mit Gigabyte (3 Mainboards defekt erhalten, 2 nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen, 1 Grafikkarte durchgeschmorrt ....) schon sehr oft Pech gehabt, auch wenn ich dieses mal den defekt selber verschuldet habe. Ich hoffe danach ist der Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es heute leider nicht mehr prüfen. Bin irgendwie mitn Shirt an den PINS hängen geblieben und jetzt sind sie eindeutig verbogen. Das Board ist somit Schrott -.-
öh wie jetzt, ist das heute passiet oder kurz bevor das problem auftrat?
verbogene pins kann man je nach grad der biegung wieder richten..

öh wie jetzt, ist das heute passiet oder kurz bevor das problem auftrat?

Heute. Wie geschrieben, habe ich gestern noch Fotos gemacht mit meiner Sony Alpha 33 und die Bilder mit starker vergrößerung angesehen um verbogene oder abgebrochene Pins zu finden, aber da war nix. Heute morgen bin ich dann hängen geblieben -.-

verbogene pins kann man je nach grad der biegung wieder richten..

Da ich leider sehr stark zittere, ist das für mich leider nicht drinnen. Kenne hier niemanden der das machen könnte.

ahso , ja ok, sry hatte das iwie nicht so ganz rausgelesen

dan ist der ansatz gut den hersteller dazu mal zu befragen wies mit ner reparatur des sockels aussieht, und bitte auch genauso fragen
dennich erinnere mich hier hatte jemand auchs eine pins verbogen und auf kulanz vom hersteller n neues board bekommen, vllt klappts ja auch bei dir und die taktprobleme sind dann auch weg

dan ist der ansatz gut den hersteller dazu mal zu befragen wies mit ner reparatur des sockels aussieht, und bitte auch genauso fragen

Wenn Sie es mir reparieren, dann bin ich absolut happy, wenn sie es nicht machen wollen, dann verscherbel ich das Teil übern Marktplatz als defekt an einen Bastler und nehme ein neues Board. Sollten sie ne angemessene Gebühr dafür verlangen, dann bezahle ich diese natürlich auch.

Mit den PINs ist leider heute morgen etwas blöd gelaufen. Ich hätte wohl doch erst nen Kaffee trinken und mein Frühstück essen sollen, bevor ich mich daran gemacht habe. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und das Mainboard ist hin.

die reparieren da nix, da wird nur komplett ausgetauscht, ist glaube ich einfach zu aufwändig den sockel ab zu löten und neu zu verpflanzen

Schon klar. Ich bezeichne es einfach mal so ...

Tut mir echt leid für Dich, habe auch schon mal so nen Bockmist gemacht.
Wenns schnell gehen soll, muss man langsam machen. ;)
Bin mal gespannt, ob es mit dem neuen Board (glaube nicht an ne Reparatur) wieder die richtigen Lasttakte gibt...

Zurück
Oben