Nach GPU-Kühlerwechsel startet PC nicht mehr

Gr33nHulk

Commodore
Hallo,

ich habe den Arctic Accelero Xtreme Plus mit entsprechendem Montagekit auf eine Zotac GTX 470 Referenz verbaut. Bin bei sowas immer vorsichtig und habe das auch schon öfter gemacht.

Nun startet der PC mit der neu umgebauten Grafikkarte aber nicht mehr. Es passiert leider gar nichts! Man sieht wie für einen Bruchteil der PC angehen will, es aber dann nicht tut.
Alles bleibt aus, nichts tut sich und auch keine Signale.

Habe die Grafikkarte auch schon in einen 2ten PC verbaut, wo genau das gleiche passiert.

Ist die GPU jetzt absolut verloren, hab ich evtl doch was übersehen bzw. will ich der Sache halt noch auf den Grund gehen und hoffe hier auf Anregungen!

was macht der rechner denn ohne die eingebaute Grafik? sollte ein Mainboard pipsen geben für "keine grafikkarte verbaut"...

Kurzschluss verursacht ?
Ich würde also aufhören, dass Teil in irgendwelche Rechner einzubauen um weitere Schäden zu vermeiden.
Überprüfe den korrekten Sitz des Kühlkörpers, hast du Abstandshalter verwendet um eventuelle Brückenbildung auszuschliessen.

Ist dein Kühler für die Zotac GTX 470 geeignet, sprich: ist sie Referenzdesign ?

Wenn das geklärt ist, dann könnte man mal weiter sehen.

Wenn ich den PC ohne Grafikkarte starte, geht dieser mit dem normalen "keine Grafikkarte"-Start an.

@Repi
Um dem Fehler näher zu kommen muss ich wohl einiges ausprobieren, dazu gehört der Einbau in einen 2ten PC, damit bin ich schon mal 100% sicher das es die GPU ist.
Wie ich auch geschrieben habe ist es eine Referenz-GTX 470 wo ein Costum-Kühler drauf verbaut wurde der auch extra dafür ist.

Auch mit dem Standardkühler tut sich nichts mehr. Stromanschlüsse sind natürlich dran.

wenn es auch mit referenzkühler nimmer klappt siehts schlecht aus

Was für Wärmeleitpaste hast du verwendet?

mfg

Wärmeleitpaste: die beim Arctic Accelero Xtreme Plus & Montagekit dabei war

Das die GPU wieder funktioniert, das hab ich auch schon fast aufgegeben. Die Ursache dafür ist dann wohl einfach mal richtig Pech gehabt.
Sehr ärgerlich...

Würde halt zu gern wissen wodurch das passiert ist.

Schrauben verschieden fest angezogen hab ich auch versucht, werde mal noch das "Backen" probieren.

@KainerM bei AC ist die MX-2 schon auf den kühlern voraufgetragen.

Wenn sich auch mit standartkühler nix mehr tut, wie du gesagt hast, dann ist wohl die graka hin. Von welchem hersteller war die graka? du könntest mal versuch einzuschicken wegen garantie.

Heutzutage schaut keiner mehr die hardware an, kauf dir ne gtx 460, für 150€ deine 470 schickst du ein, und bekommst eine neue.

OK, MX-2 ist eh nichtleitend. Das ist allerdings auch keine gute Nachricht, so wirds schwer der Karte wieder leben ein zu hauchen.

mfg

Wie oben steht ist die Karte von Zotac, allerdings ist durch einen Umzug die Originalverpackung abhanden gekommen, ich nehme mal an das damit die Garantie auch erledigt ist?!

"Backen" war ebenfalls erfolglos.

Dieser Umbau war auch noch recht einfach und schnell, da man nicht viel machen musste, ist mir schleierhaft wo und wann da was passiert ist...

Also Garantie ist absolut unabhängig vom vorhandensein einer Original-Verpackung.

Wenn der Rechner ohne die Karte anspringt, gehe ich von einer Strombrücke aus, sprich Kurzschluss.
Irgendwo wird sicher ein Kontakt geschlossen sein.

Das du die Karte jetzt gebacken hast mindert die Chance auf eine Reklamation.

Die Verpackung hat keinen Einfluss auf die Produktgarantie - allerings erlischt die Garantie üblicherweise beim Wechsel des Kühlers - ich glaube nur EVGA erlaubt das.

Auf Kulanz kannst du es aber probieren.

mfg

Habe den Verkäufer mal kontaktiert.
Das "Backen" macht mir da weniger Sorgen wie die Sichtspuren des Umbaus, allerdings verdeckt der Standardkühler ja wieder alles.....probieren versuch ich es natürlich auf jeden Fall.

Danke soweit für die Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dass denn für ein Quatsch....
Na klar schauen sich die Lieferanten, Hersteller das an.
Bei kleinteilen sicherlich nicht, aber bei teuren Grafikkarten 100%

Anschauen oder nicht, sie geht wieder :) !
Durch Tests und etwas Games hab ich sie durchgejagt, ist soweit alles OK.

Nachdem ich noch mal alles auseinander genommen habe und ordentlich sauber gemacht hab, ist es als wär nichts gewesen.
Somit tippe ich mal stark auf eine Verbindung die durch den Wärmeleitkleber irgendwo zustande gekommen ist, wo keine sein durfte (und dieser anscheinend etwas geleitet hat). Hab mir jetzt noch mal hochwertige Paste + Kleber gekauft, wenn das ankommt geht's mit noch mehr Vorsicht in Runde 2.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Die GTX 470 hat eh einen Heatspreader, da sollte es kein Problem sein ohne zu kleckern zu arbeiten. Arctic MX-2 ist aber eh eine sehr gute Paste.

mfg