Nach Grafikkarteneinbau erhöhte CPU Leistungsaufnahme?

Oberwald

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meine 1070 GTX bekommen und alles läuft soweit zu meiner vollen Zufriedenheit.
Eine Sache wundert mich allerdings: Ich habe mein System bislang mit der IGPU des 6700K betrieben. Vor dem Einbau der Karte hat mir CoreTemp 3-4 Watt im Idle angezeigt. Nach dem Einbau der Grafikkarte allerdings 13-14 Watt. Die Temperaturen sind minimal höher.

Wie kann das sein? Eigentlich müsste die Leistungsaufnahme wegen der nicht mehr genutzten IGPU jetzt doch niedriger sein? Wo ist der (Denk)Fehler?

Es kann sein weil CoreTemp Mist anzeigt. Alle diese Anzeigen für Temperatur, Spannung, Watt, wasauchimmer: das sind nette Anzeigen mit tollen Skalen, Effekten und so weiter. Aber: sie sind alle nur geraten, dein PC ist kein Multimeter sondern eben ein PC.
Die 3-4W Anzeige waren schlicht gelogen.

Um wieviel Watt steigt der Gesamtstromverbrauch des Systems nach Einbau der Grafikkarte? ("Stromsparmessgerät" nutzen)
Wenn es etwa 10Watt sind ist das nur die GTX1070 die nun mehr Strom verbraucht.

Trotzdem funktionieren sie genau so wie Multimeter, die Beschaltung ist auf dem Board und die Anzeige die Software. Nur eben nicht geeicht.
Außerdem steigt ja seine Temp auch. Ok-das ganze könnte auch passieren wenn seine Spannungen geringfügig abfallen nach einsetzen der GraKa.
Allerdings habe ich mich schon lange gefragt warum die Messungen auf PCGH (die messen die GraKa einzeln) nicht mit Werten im Gesamtsystem übereinstimmen wie sie CB macht.
Ist jetzt keine Anwort auf deine Frage, aber scheinbar scheint eine GraKa das System auf andere Weise zu beeinflussen, beobachte ich schon länger.
Von der Logik her muss die CPU ja auch PCI-E Lanes befeuern was sie vorher nicht musste.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
dein PC ist kein Multimeter sondern eben ein PC.
Auch wenn ich mich nicht näher mit entsprechenden Chips beschäftige habe ich zweifel, dass die Mainboardhersteller Chips wie z.B. von Nuvoton verbauen um mit drei Nachkommastellen und solch hohen Abweichungen zu schätzen.

Theobald93 schrieb:
Um wieviel Watt steigt der Gesamtstromverbrauch des Systems nach Einbau der Grafikkarte? ("Stromsparmessgerät" nutzen)
Wenn es etwa 10Watt sind ist das nur die GTX1070 die nun mehr Strom verbraucht.

Darum gehts nicht denn er "misst" ja in CoreTemp nur die Leistungsaufnahme CPU...

Wenn es nur +10Watt sind oder sogar weniger, KANN die CPU gar nicht mehr verbrauchen. (Schon garnicht +10Watt)
Indirekter Beweis undso.

Und nochmal .... CoreTemp "misst" oder besser gesagt berechnet NUR den Verbrauch der CPU ...

Bitte denk noch einmal über deine 10 Watt GPU nach.. die nicht abgefragt werden.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Weiterhin wie alle schon gesagt haben gibt es kein eingebautes Messgerät in den CPU´s sondern es wird "berechnet"

https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget-20

Brief Description (Windows version)

Intel® Power Gadget 3.0 consists of the following components. Set of driver and libraries which access and post process the processor energy counter to calculate the power usage in Watts, temperate in Celsius and frequency in GHz (default install directory will be ~\Program Files\Intel\Power Gadget 3.0 for 64-bit OS). A command line version of the tool (PowerLog3.0.exe) is also included

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von AMD auf NVIDIA gewechselt und auf einmal hat AVAST fast 100% CPU Leistung gefressen. Bis ich dann AVAST deinstalliert habe.

Schön für dich, wenn du es wieder installierst wird es das wahrscheinlich nicht mehr tun - hat aber nix mit dem Problem des TE zu tun.
Was wahrscheinlich gar keines ist.

Darkscream schrieb:
Von der Logik her muss die CPU ja auch PCI-E Lanes befeuern was sie vorher nicht musste.
Eben, die übertragen die Daten ja nicht nur aus Liebe, sondern ziehen dafür Leistung und stecken in der CPU.

Zurück
Oben