Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

Sorry, wenn ich dieses Thema wieder aufwecken muss ...
Ich stehe heute vor einer Frage, die man mir gestellt wurde, die mag für Euch etwa blöd sein.
Ich würde gerne wissen, was der Hinweis > ohne TDP-Einschränkung < genau bedeutet. Soll das von Vorteil sein?
 
Bully49 schrieb:
Ich würde gerne wissen, was der Hinweis > ohne TDP-Einschränkung < genau bedeutet. Soll das von Vorteil sein?
Hast Du denn den Artikel gelesen? Oder bist Du hier einfach über ein Google-Suchergebnis eingestiegen? Eigentlich wird die Frage recht ausführlich hier beantwortet.

In aller Kürze: "Ohne TDP-Einschränkung" bedeutet, dass ich die CPU bzgl. Leistungsaufnahme nicht einschränken muss, sondern ihren (konfigurierten) Maximaltakt beliebig lange fahren darf. In der Praxis schlagen dann aber andere Limits zu und bremsen die CPU ein, bspw. die maximal zulässige Temperatur und die maximal zulässige Stromstärke.

Frage beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bully49
Bully49 schrieb:
In den Produktlisten bei Geizhals wird der Hinweis "ohne TDP-Einschränkung" bei Mainboards oder auch Barebones verwendet und bedeutet, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der TDP der auf den Sockel passenden CPUs gibt.

Bei Sockel AM5 gibt es zum Beispiel Prozessoren mit TDPs von 65W bis 170W. Und es gibt einige Boards, die nur für CPUs bis maximal 65W TDP geeignet sind. Der Grund dafür ist, dass die Stromversorgung des Boards sowohl elektrisch als auch thermisch nicht für höhere Belastungen ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Danke sehr für die Info.
Wieder was gelernt ...

Wie immer, man lernt nie aus. 😊
 
Zurück
Oben