nach Handywechsel: Mail-App Web.de login ohne Eingabefeld; online ist ok.

lesneg

Cadet 3rd Year
Hallo, habe folgendes Problem:
nach einem Handywechsel funktioniert die Web.de-App nicht richtig auf dem zweiten Gerät (beides Huawei mate 10 pro).
Es ist die freeware-Version (neueste Vers. 9.11.1); ohne Hilfe-Support.

Die App öffnet normal. Beim Auswahl "login" erscheint nur die Tastatur, ohne Eingabefeld. Beim Display antippen verschwindet die Tastatur und alles ist leer/weiß.
Bei Auswahl "kostenlos registrieren" erscheint nur ein weißer Schirm.
Bei PW vergessen und Info/Rechtliches kommt man auf die Website und kann mit neuem PW einloggen.
Bei der online-Version bin ich jedesmal ausgeloggt, wenn ich die Seite verlasse.

Es wurde mehrfach die App deinstalliert und alle Berechtigungen erteilt. Außerdem nochmal vom alten Handy rübergeladen; aber immer das gleiche. Auch wurden in der App die Daten/Cache gelöscht.
In den Standard-Apps ist Chrome und Web.de für E-Mail aktiviert.

Wer hat einen Rat?

Anhänge

• IMG_4381.JPG
    IMG_4381.JPG
    708,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4382.JPG
    IMG_4382.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4384.JPG
    IMG_4384.JPG
    576 KB · Aufrufe: 43
Hi...

lesneg schrieb:
[...] nach einem Handywechsel [...]
Wurden da evtl. auch App-Einstellungen vom "alten" Smartphone übertragen/synchronisiert?
Schonmal mit 'ner alternativen E-Mail-Client-App, wie bspw. emClient, AquaMail, Thunderbird, FairEmail, etc., probiert, weil's eigtl. keinen rationalen Grund gibt diese Provider-eigenen Apps zu nutzen.​

lesneg schrieb:
Bei der online-Version bin ich jedesmal ausgeloggt, wenn ich die Seite verlasse.
Klingt verdächtig nach diesem Problem … Kannst Du mal den DB Navigator testen, ob Du dort eine Fehlermeldung bezüglich der Cookies bekommst?
lesneg schrieb:
Das hängt bei Android 10 fest, richtig? Kannst Du im Google eigenen Play Store mal schauen, ob Du alle Updates geladen hast, also auch die des Android System WebView? Gibt noch viele andere System-Updates, die erst nach ein paar Tagen kommen bzw. die man anstubsen muss. Ist das Handy mit oder ohne Google-Konto?
lesneg schrieb:
nach einem Handywechsel
Nicht die perfekte Gelegenheit für ein aktuelles Android 14 aufwärts; Kaufberatung gewünscht?

FEHLER durch Zufall gefunden.
Die App "Android System WebView" hat gefehlt.
Jetzt hat es sofort funktioniert.

Jetzt muß ich erstmal beenden.

Anhänge

• Screenshot (3424).png
    Screenshot (3424).png
    78,4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (3425).png
    Screenshot (3425).png
    85,5 KB · Aufrufe: 57
Ich habe ein paar Beratungsresistente Leute bei mir im Umfeld, die auch diesen furchtbaren Web.de-Müll benutzen. Deshalb möchte ich dir umso mehr ans Herz legen, falls du nicht so beratungsresistent sein solltest, nicht die Web.de-Mail app zu benutzen, sondern K9, Thunderbird oder andere Android-Mail-Clients. Dürfte datenschutztechnisch deutlich besser sein. Immerhin sind bei web diverse Tracker drin und tonnenweise Berechtigungen erforderlich.

CoMo schrieb:
Warum keinen normalen Mail-Client nehmen? Kann die Web.de App irgendwas besonderes, das es woanders nicht gibt?
da sieht man, das die Anzahl der Post völlig egal sind. Er hat die App und möchte sie nutzen und hat nicht nach Alternativen gefragt.

Lösche mal den Daten Cache der App und melde dich einfach nochmal neu an würde ich sagen.
Es kann auch sein, das ein Werbeblocker dir da ein Strich durch die Rechnung macht.

Erstmal ging es darum das vorhandene Programm wieder bzw. auch auf dem neuem Handy zum laufen zu bringen.
Dafür habe ich schon etliche Stunden für die Suche und Hilfe-Chats verbracht.
Und nachdem ich hier das Thema erstellt hatte, hatte ich den Text per Zufall in die Web-Suche gestellt.
Und diese sch... KI hat tatsächlich einen plausiblen Hinweis geliefert, was sofort funktioniert hat -- einfach Wahnsinn.

Das Handy ist mit Google-Konto und EMUI 12.
Die App "Android System WebView" hat komplett gefehlt bzw. wurde als einzige App nicht zum neuen Handy übertragen.

Ihr habt ja wohl alle Recht, daß es etwas besseres gibt als Web.de, aber das ist wohl eine Sache der Bequemlichkeit und weil es schon ewig ohne Probleme läuft.
Außerdem brauche ich keine besonderen Anforderungen/Bedürfnisse, außer jetzt evtl. mehr Sicherheit.
Ich muß mir wohl dochmal Gedanken für einen Wechsel machen und was es alles abzuwägen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
lesneg schrieb:
Und diese sch... KI hat tatsächlich einen plausiblen Hinweis geliefert,
Scheiß KI?
Nun, sie hat auch viel positives an sich.
Möchte ich aus meinem Leben nicht mehr missen. Hat vieles einfacher gemacht.

lesneg schrieb:
Ich muß mir wohl dochmal Gedanken für einen Wechsel machen und was es alles abzuwägen gilt.
Ein "Wechsel" ist es in dem Sinne ja hat nicht.
Am PC nutzt du doch sicherlich auch ein Mail Programm wie Windows Mail, Thunderbird oder ähnliches.
Nichts anderes ist's am Handy auch.
In den Programmen trägst du deine Zugangsdaten ein und hast alle Adressen an einem Ort. Mehr Bequemlichkeit geht gar nicht..

Zurück
Oben