Nach Hochfachen kein Bildsignal

fuenf

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Windows 7 x64 Prof (SP1) nach dem Hochfahren habe ich einfach kein Bild mehr. Das System läuft aber, wenn ich "im dunklen" mein Password eintippe kann ich den Loginsound hören.

Auf meiner Linuxpartition oder auch im abgesicherten Modus kann ich hochfahren. Habe dann im abgesicherten Modus den Grafiktreiber (Intel HD 2000 Grafik) neu installiert. Hat leider nichts geklappt.

Die Forumuser können dir besser helfen umso mehr Infos sie von dir bekommen.
Also nicht geizen mit den kompletten Infos von deinem System.

Man kann bei sowas kaum zuviel schreiben. Also hau in die Tasten. ;)

Intel i3-2100 (HD2000 GPU)
Gigabyte Mainboard H61M-S2V-B3
4GB RAM (2x 2GB)
W-Lan Karte von TP-Link
430W coolermaster netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du doch ein Bild / Grafik auf dem Monitor!?
Ist auf dem Mainboard eine discrete Gafikkarte montiert? Die welche im Graka-Slot steckt?
- Wenn ja, dann diese im BIOS oder UEFI mal deaktivieren und die Grafik deiner CPU (iGPU) zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kam das jetzt scheinbar von alleine oder ist das System neu und hat noch nie richtig funktioniert?

Also hast du doch ein Bild / Grafik auf dem Monitor!?

Nur im abgesicherten Modus oder unter Linux. Ich sehe das Windowslogo laden, dann geht der Bildschirm aus (meldet "kein signal"). Das system an sich läuft aber noch wie oben beschrieben.

Ist auf dem Mainboard eine discrete Gafikkarte montiert? Die welche im Graka-Slot steckt?

Nein

Schrauber01 schrieb:
Kam das jetzt scheinbar von alleine oder ist das System neu und hat noch nie richtig funktioniert?

Nein. Heute morgen und die ganzen Monate davor war immer alles einwandfrei.

Da sich die HD2000 Speicher vom Ram nimmt, sollte erstmal ausgeschlossen werden das evtl. einer der Riegel nun einen Hau weg hat. Nimm mal zum Testen nur einen der beiden Riegel. Natürlich beide einmal einzeln testen.

erstmal überlegen: seit wann ist das so und versuchen auf einen früheren punkt zurückzusetzen

wenn das nicht geht:

im abgesicherten modus mal unter programme/software mal schauen ob du was mit intel grafik entdeckst und das deinstallieren und mal schauen was im gerätemanager steht

Da sich die HD2000 Speicher vom Ram nimmt, sollte erstmal ausgeschlossen werden das evtl. einer dre Riegel nun einen Hau weg hat. nNmm mal zum Testen nur einen der beiden Riegel. Natürlich beide einmal einzeln testen.
möglich, aber unwarscheinlich, falls du hardwaremäßig absolut nichts verändert hast.

ich tippe auf ein treiberupdate durch windows-update oder irgendwelche auto-software

edit: vielleicht ist auch einfach die auflösung zu hoch eingestellt .... das problem hatte ich aber schon seit 10 jahren nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden, dann weiter.
PC vom Stromnetz trennen, dich erden, alle RAM entnehmen, es mal mit nur wechselweise einem RAM (DIMM egal) versuchen. Hier borgt sich die HD2000 "ihren Speicher" .
- Ändert sich was?

Zuletzt bearbeitet:
Also.... habe die RAM Riegel einzeln getestet. Fährt trozdem nicht mit BIld noch.

Dann habe ich im abgesicherten Modus den Inteltreiber entfernt, dann ist er korrekt im normalen Modus hochgfahren. Dann habe ich dort den Treiber installiert (es ist 100%ig der richtige, passende treiber) und nue gestartet.... wieder kein bild dann.

Da man auf die bescheidene HD2000 ja nun wirklich verzichten kann, kauf dir eine echte Grafikkarte und gut ist.

Den Wechsel der iGPU kann ich nicht empfehlen. Das reicht für aktuelle Spiele nicht meht.

Bitte nenne uns/ mir dein(e) aktuellen Spiele, damit es auch gut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch ganz eindeutig ein Softwareproblem vor, warum sollte ich meine bestehende Hardware also austauschen?

Ich spiele auch keine Spiele, wozu also eine Grafikkarte die mich Geld kostet, im System Lärm macht und zusätzlichen Strom frisst ?

Zitat @fuenf: Es liegt doch ganz eindeutig ein Softwareproblem vor....

Sicher ? Kein Chip hält ewig, vor allem nicht der in eine CPU intergrierte.

Probier es doch mal mit dem Standard-Treiber der HD 2000.
Wenn wieder kein Erfolg, siehe meinen Post #11

Zuletzt bearbeitet:
Zitat @fuenf: Es liegt doch ganz eindeutig ein Softwareproblem vor....

Sicher ?

Probier es doch mal mit dem Standard-Treiber der HD 2000.

Ja sicher. Unter Linux läuft das Ding perfekt, auch Spiele etc.
Und in den abgesicherten Modus kommt man auch.

Die Intel HD hat bei mir auch solche Probleme gemacht.
Anscheinend wurde das EDID des Monitors nicht richtig ausgelesen und hat am DVI-Anschluss gar nicht funktioniert bzw. wurde nach dem booten schwarz.
Per VGA angschlossen wurde er nach dem booten nicht mehr schwarz, die verfügbaren Auflösungen wurden allerdings immer noch nicht ausgelesen.
Seit einem Bios-Update wird der Monitor wenigstens am VGA Anschluss korrekt erkannt.

Was steht bei dir im Gerätemanager unter "Monitore"?

Zurück
Oben