Nach IDE/AHCI Umstellung kein Boot

Habe ja die GSkill SSD, kann man dafür etwa die Intel Treiber verwenden? Wenn ja, wie heißen die?

Vielen Dank an Schildkröte09 für die lange und intensive Hilfe!

Hoffe das nun die eSata und anderen Platten normal anerkannt werden und funktionieren.

HINWEIS AN ALLE MIT DEM SELBEN PROBLEM!

Windows müsst ihr danach umgehen aktivieren, es ist wieder "offline"

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis)
Hallo,

da du gemeldet hast, das du es jetzt hinbekommen hast, freut mich.

Momentan dürfte also der Standard AHCI Treiber von Microsoft im System aktiv sein.
In den meisten Fällen reicht dieser aus und übertrifft die Performance des INTEL Treibers. In letzter Zeit gibt es häufig Installationsprobleme mit dem INTEL RAPID STORAGE TREIBER. Deshalb rate ich davon ab.

Allerdings kannst du dir den aktuellsten Chipsatztreiber von INTEL installieren, den es erst seit ein paar Tagen gibt :

und zwar HIER

Die eSATA funktionieren NUR, wenn du auch den JMICRON Treiber installierst.
Den aktuellsten Treiber findest du HIER (den letzten in der Liste mit eSATA bezeichnet "JMB36X_WinDrv_R1.17.62_WHQL_eSATA.zip" vom 14.12.2010).

Schließe deine anderen Platten wieder ins System an, und zwar an SATA PORTS nach der Systemplatte (also an SATA-2,3,4). Das DVD Laufwerk bleibt am letzten PORT.

Wenn du alle Platten ins System angeklemmt hast, würde ich gerne mal das Bild aus deiner Datenträgerverwaltung sehen. Bitte poste es uns mal.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

das Werk ist vollbracht. Ich habe die empfohlenen Treiber installiert, alle Platten werden anerkannt.

Siehe Bild:

festplatten.jpg

Verknüpfungen, Programme, Dateien, alles funktioniert wie vorher. Lediglich Windows musste ich neu aktivieren.

Der ganze Aufwand hat sich gelohnt, (dickes Danke und Lob an Schildkröte09), die Performance ist bei der SSD von ca 186/83MB auf 204/104MB gestiegen. Besonder auch im relevanten Windows Bereich 4K 64K Thrd.

Vielen Dank an euch!

Gut, das Darstellungschaos der Datenträger in der Datenträgerverwaltung richtet der Standard AHCI Treiber von Microsoft an. Sonst wäre die Systemplatte (also die SSD) jetzt Laufwerk C: und Datenträger 0. Jetzt werden die Datenträger in der Datenträgerverwaltung so gelistet, wie sie bei der Installation angeklemmt waren, bzw. Chaotisch.

Aber die SSD ist jetzt auch tatsächlich das Startlaufwerk (gekennzeichnet als SYSTEM !).

Der INTEL STORAGE Treiber würde dagegen die Platten nach Anschluss an den PORTS listen.

Zwei Partitionen haben außerdem noch eine ACTIVE Flaggung, nämlich Datenträger 2 und Datenträger 4.
Es ist zwar nicht lebensnotwendig, doch würde ich diese Partitionen inactive setzen.

Hierzu kann wieder DISKPART eingesetzt werden.

Eingabeaufforderung als ADMIN gestartet und eingeben :
DISKPART
LIST DISK
SELECT DISK 2
LIST PART
SELECT PART 1
INACTIVE

Dasselbe beim Datenträger 4 mit SELECT DISK 4.

DISKPART
LIST DISK
SELECT DISK 4
LIST PART
SELECT PART 1
INACTIVE

Nachdem, würde ich doch mal versuchen den MATRIX STORAGE TREIBER von INTEL zu installieren, da dein BOARD in den Spezifikationen auf die MATRIX STORAGE TECHNOLOGIE hinweist.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&ProdId=2101&lang=deu

MATRIX README Datei hier

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie als unaktiv markiert. Danke! Was verändert sich denn zwischen aktiv und inaktiv?

Und das Chaos habe ich selber angerichtet, da auf C/ noch alte "unlöschbare" Windows Ordner liegen.

Bei der Neuinstallation vor einem Jahr auf der SSD habe ich diese "W" für "Windows" genannt und ähnliche bedeutungen für die anderen Platten. Habe mir das in der Bibliothek sortiert. Das ist ok so;)

Die Windows Ordner kannst du alle getrost löschen.
Das geht allerdings nur über eine Besitzübernahme auf dich als Administrator oder :
via LINUX ganz einfach. z.B. mit PARTED MAGIC in dessen Dateimanager.

Die inactive Setzung verhindert ein wiederkehrendes Problem mit dem Bootloader. Jetzt hat dann nur noch so wie es sein sollte, die SSD seine ACTIVE Setzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja mit den Besitzrechten^^ habe das schon oft probiert und wurde mir jeweils mit einer Fehlermeldung quittiert. Habe den Ordner ausgeblendet und die vorhandenen "Programme" und "Programme (x86)" Ordner missbraucht für meine normalen Programme und Spiele, die schlagen ja auch oftmals C: vor ;) Geht also recht einfach und hat seinen Nutzen gefunden.

Mit Linux komme ich leider überhaupt nicht zurecht :/

Mit PARTED MAGIC kommt eigentlich jeder gut zurecht. PARTED MAGIC bietet eine deutsche Oberfläche und sehr leichte Bedienung. Man muss ja nur in den Dateimanager und die Dateien und/oder Ordner aus der alten Windows Installation auf den unterschiedlichen Datenträgern löschen.

Aber es liegt natürlich an dir.

Viel Spaß mit deinem System.

An @Wilhelm14 sei hier nochmal gerichtet, das der TE trotz automatischer Reparaturfunktion seine SSD zuvor ACTIVE setzen musste. ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachreichen,

mir fällt ein so ein Verwandtes Problem hatte ich Neujahr mit meinem Laptop. (Selbe SSD). Habe ihn ganz normal runtergefahren, mit Stromversorgung, alles lief normal wie immer.

Beim nächsten Boot kam nur Disk Read Error accoured. Win DVD hatte auch dort keine Installation mehr erkannt, könnte man das Problem auch mit dem ACTIVE flaggen beheben?

Falls das nochmal auftritt, habe nämlich neuaufgesetzt gehabt.

Ich trau mich nicht unter Linux ich lasse den Datenmüll drauf bis ich wirklich neuinstallieren muss;) hoffe erst zur ersten Windows 8 Beta, teste so gerne im Alltag:)

Mit dem Laptop muss es einen anderen Zusammenhang geben.
Da der Laptop nur eine Disk hat, dürfte die SSD Windows 7 Partition auch als active geflaggt gewesen sein.
Zumindest die 100 MB Startpartition, die Windows 7 automatisch auf neuen Datenträgern einrichtet.
Müßte man weiter beobachten.

Du kannst ja mal ein BILD aus deiner Laptop Datenträgerverwaltung posten um genau darauf einzugehen.
Es hätte damals bestimmt auch eine automatische Reparatur via Windows 7 Setup DVD genügt, um die Installation zu retten. Oder die 100 MB gestörte Start-Partition auf dem Laptop löschen, die Windows 7 Partition auf ACTIVE flaggen und dann automatische Bootreparatur durchführen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich verwunderlich, denn die DVD hatte keine Windows Installation mehr gefunden, und ein Versuch der Wiederherstellung wurde mit zig verschiedenen Fehlernmeldungen quittiert. Weiß nicht mehr welche :/

Und eine Reperatur wurde auch mit Fehlermeldung abgewimmelt.

Aktuell ist nur die eine Partition, aktiv, System, Fehlerfrei^^

Jetzt läuft es, hoffe nicht das meine Platte nen Schaden hat der einfach ab- und an auftaucht. Habe sie über eBay für nen Schnäppchenpreis bekommen.

Schildkröte09 schrieb:
An @Wilhelm14 sei hier nochmal gerichtet, das der TE trotz automatischer Reparaturfunktion seine SSD zuvor ACTIVE setzen musste. ;)

Ich kann wiederholt folgendes vorführen. Mit Parted Magic das Boot-Flag entfernen. Keine Partition ist somit aktiv. Windows startet nicht. Die DVD booten lassen. Nach der ersten Reparatur kommt eine Meldung, dass neugestartet werden muss. Falls etwas nicht stimmt, wird die Reperatur erneut ausgeführt. Windows bootet nach der ersten Reparatur und laut Datenträgerverwaltung ist die Partition C wieder aktiv.

Kurz: nach Entfernung des Boot-Flags reicht eine Reparatur.

@Quadt_89: Warum das bei dir nicht geklappt hat, keine Ahnung. Viel Spaß mit AHCI! :)

Wilhelm14, er hatte doch gar keinen Boot Flag auf der SSD (also auch keinen, den man entfernen sollte :rolleyes:), der Bootflag war auf einer abgeklemmten Platte.

Die automatische Bootreparatur hat nicht den Bootflag automatisch gesetzt, wie du immer schreibst und meine Beiträge zur Bootreparatur mit Gegenkommentaren beantwortest. Du hast mich damit kirre gemacht. Erst als auf der SSD der Bootflag manuell gesetzt wurde, hatte die Bootreparatur ERFOLG. (Automatisch wie Manuell). Dieser Thread hier ist das beste Beispiel daran.

Ich nehme mir auf alle Fälle ein Beispiel daran und werde sie auch in zukünftigen Beiträgen mit der automatischen Bootreparatur immer erwähnen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
...meine Beiträge zur Bootreparatur mit Gegenkommentaren beantwortest.

Du hast mich per PN zur Stellungnahme gebeten und dem bin ich nachgekommen. In Beitrag 32 meinte ich nicht, dass man mit Parted Magic etwas entfernen müsste. Ich wollte darstellen, dass die Windows-Reparatur per DVD eine nicht-aktive Partition aktiv setzt. Um das bei einem Rechner zu zeigen der bootet, muss man zu Testzwecken natürlich das Boot Flag entfernen.

Ich sage das nicht nur, ich habe es ausprobiert. Dass das hier im Thema nicht geklappt hat, sehe ich, und ich kann da nichts zu sagen. Mir fehlen aber auch die Worte, wenn ich die Bilder zur Datenträgerverwaltung sehe. :)

Ich wollte dich ja auch nur auf einen richtigen Weg bringen, mein lieber @Wilhelm14.
Du weißt, ich schätze deine Meinungen sehr, daran soll sich auch nichts ändern. Nur KIRRE gemacht hast du mich schon mit der automatischen Bootreparatur. Es kann jedenfalls nicht schaden, immer, auch für die automatische eine active Beflaggung vorher vorzunehmen. Es hilft für beide Fälle und allen TE ist geholfen.

Nichts für ungut, mein lieber geschätzter ... :king:

Gute Nacht einstweilen und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben