Nach installation Avira 357 Viren gefunden/Vorher bei 360 Total Security-keine Funde

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Hi, habe Avira free neu installiert und nach dem 1. Scan 357 "Funde". Vorher hatte ich 360 Internet Security installiert und mit malwarebytes und adwarecleaner gescannt-keine Funde.Was kann ich machen? Anstatt Avira Avast installieren?Was auch seltsam ist:Trotz aktiviertem Echtzeitschutz geht der Schirm nicht auf. Kenne Avira nicht mehr so gut. Könnt ihr helfen?
 
Wenns tatsächlich Viren sind, bleibt nur die Kiste platt machen.
 
Avira hat die Angewohnheit, sehr empfindlich bzw vorsichtig zu sein. Ich würde mir einfach mal die Dateien anschauen bei denen Avira anschlägt.
 
Von der gratis Avira Suite halte ich ehrlich gesagt nichts. Da ist ein Windows Defender oder Security Essentials je nach Windows Version gleich gut oder besser, verbraucht aber weniger Systemleistung.
 
So kann man nichts sagen, bei 360 Viren, Kiste platte machen, keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht sind das auch nur "böse" Cookies. Die könnte man entweder ignorieren oder einfach löschen, da ungefährlich.

Also, was genau?
 
Gabi5 schrieb:
habe Avira free neu installiert und nach dem 1. Scan 357 "Funde"
Sicher, dass es wirklich Avira war, was du dir installiert hast? Die Meldung / Angabe mit so vielen Funden klingt eher nach Schadsoftware (Scareware), die man sich eingefangen / installiert hat und die vorgibt auf dem System befindet sich was, damit der User Abos abschließt, etc.
 
Gabi5 schrieb:
Hi, habe Avira free neu installiert und nach dem 1. Scan 357 "Funde"

Wenn Du keine Details zu den Funden nennst, wird Dir keiner eine qualifizierte Antwort geben können.
Gibts nicht irgendwo Details dazu die Du posten könntest?
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Lol, Defender ist die größte Systembremse
Antivirenprogramme sind allgemein Spaßbremsen. Ich leb' seit Jahren Ohne.
Und gefühlt auch viel sicherer, wenn man sich anschaut, was Virenscanner teilweise selbst für Sicherheitslücken haben. Der Defender ist ja da keine Ausnahme.
 
357 "Funde"? Also entweder ist Avira wahsinnig viel besser als die "totale dreihundertsechzig Sicherheit" (welcher wiederum dann ziemlicher Schrott wäre und dein System solltest du dann sowieso besser platt machen) oder Avira labert irgendnen Quatsch oder aber du hast gar nicht Avira installiert :) Vielleicht meldet sich 360 Total Security erst ab 360 Funden? Okay, der war schlecht :D
Ich hab Avira ja auch lange Zeit genutzt aber sowas ist mir nie passiert. Ich hätt mich ja fast schon gefreut, wenn der auch mal angeschlagen hätte (um zu sehen ober der überhaupt funktioniert)... Aber nix.

andy_m4 schrieb:
Ich leb' seit Jahren Ohne.
Du hast so recht damit. Mein ich jetzt ernst. Ich hab mich noch nicht von den Virenklingeln verabschiedet, weil ich halt nie schwerwiegendere Probleme damit hatte. Aber eigentlich ist das alles quatsch. Ausser vielleicht für "Lieschen Müller" die wirklich auf alles klickt, was sich irgendwie anklicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Sicher, dass es wirklich Avira war, was du dir installiert hast? Die Meldung / Angabe mit so vielen Funden klingt eher nach Schadsoftware (Scareware), die man sich eingefangen / installiert hat und die vorgibt auf dem System befindet sich was, damit der User Abos abschließt, etc.
^this

Bist du denn sicher dass du dieses angebliche Avira auch von der Original-Seite heruntergeladen hast? Denn das was M@rsupil@mi geschrieben hat ist auch das Erste was mir durch den Kopf geschossen ist als ich deinen Post gelesen habe. Klingt danach als hättest du dir einen Virus als "Antivirus" installiert ^^
 
Drängt dein Avira dich denn irgendwie penetrant dazu, deine Brieftasche zu öffnen um mit einer "Pro-Version" die ganzen Viren entfernen zu können?
 
Mit den Viren in Quarantäne kann ich leben; werde es also erstmal so lassen
 
Gabi5, den Helfern hier würde es helfen, wenn du denen mal das Logfile des Scans mit den 357 Infektionen hier hochladen oder reinkopieren würdest. Normal ist es jedenfalls nicht das Qihoo 365 bisher gar nix fand und Avira plötzlich 357 Infektionen erkannt haben will. Wo du das Avira Logfile findest, steht hier beschrieben: http://anleitung.trojaner-board.de/avira-log-finden-und-posten-gehts_124
 
Also mich würden 357 Dateien in der Quarantäne stören. Auch wenn diese dann erstmal an einem guten Ort sind, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Malware. Würde mal schauen, was das für Dateien sind.
 
Sorry, ich habe xmal versucht;ich kann das nicht aufrufen, wie in dem Link beschrieben
Ergänzung ()

Sorry, ich habe xmal versucht;ich kann das nicht aufrufen, wie in dem Link beschrieben




Bin hier seit 2009!!!
 
Gabi5, dann öffne doch mal die Quarantäne von Avira und mach ein paar Screenshots von den Funden da und lade die Bilder davon hoch. Screenshots könntest du machen mit zum Beispiel Snipping Tool Plus: http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=stp oder auch mit PicPick: http://ngwin.com/picpick
Was für ein Windows verwendest du überhaupt? Windows 7, 8.1 oder 10? Weiters wäre es gut zu wissen ob du Qihoo 360 zuerst deinstalliert hattest bevor du Avira Free installiert hast oder ob du einfach Avira Free neben Qihoo 360 installiert hast. Auch von Interesse wäre ob du bei Qihoo 360 die Engines von Avira und BitDefender aktiviert hast oder ob du nur die Engine von Qihoo verwendet hast und hast du die Engines von Avira und/oder BitDefender sowohl für Echtzeitschutz als auch für OnDemand Scans verwendet oder nur für eines von beiden. Angenommen du hast Qihoo 360 ohne die zusätzlichen Engines von Avira und Bitdefender verwendet, dann wäre es denkbar das Qihoo 360 die ganze Zeit bestimmte Infektionen auf deinen PC weder in Echtzeit noch per OnDemand Scans erkannt hat und Avira die jetzt fand.
 
Gabi5 schrieb:
Sorry, ich habe xmal versucht;ich kann das nicht aufrufen, wie in dem Link beschrieben
Das klingt nicht danach, wie schon vermutet, dass du da überhaupt ein "echtes Avira" installiert hast.

Ansonsten zeigt, wie schon gesagt, einfach mal Screenshots oder - generell - würde es helfen zu wissen, was genau nicht geht. Fehlermeldung? Gibt es Menüpunkt X nicht? Woran scheitert es genau? Pauschale Aussagen der Art "geht nicht" machen es schwer zu helfen.
 
Warten wir mal ab was Sie antwortet ;)wenn Sie Windows 10 hat, würde ich an ihrer Stelle nicht lang rummachen, Datensicherung machen, System platt machen(formatieren), die neueste Iso von Windows 10 1803 runterladen und zum Beispiel mit Rufus auf einen USB Stick brennen und Windows 10 neu aufspielen.
 
Also habe Windows 7 Prof,Qihoo 360 erst deinstalliert,hatte die Engines von Avira und BitDefender aktiviert,Download Avira war von Chip,wo ich alles lade
 
Gabi5 schrieb:
Download Avira war von Chip,wo ich alles lade
Von Chip. Na wenn ich das schon lese. *Augenroll*
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf die Idee irgendwelche Fremdquellen zu bemühen? Muss wohl aus der analogen Welt kommen, wo man ja üblicherweise nicht direkt beim Hersteller kauft, sondern bei einem Händler.

Der Gedankensprung hin zu, dass man das im Internet ja gar nicht machen muss, weil der Hersteller ja nur ein Mausklick entfernt ist, scheint vielen offenbar zu viel zu sein. ;-)

Na sei es drum. Das ist auch gar nicht der wichtige Punkt. Der wichtige Punkt ist, dass Du endlich mal Informationen über Deine Infektionen liefern sollst, weil Dir hier sonst niemand eine qualifizierte Aussage geben kann.
Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen inkl. Hinweise, wie Du an die Informationen kommst und da passiert einfach nix. Das ist wenig hilfreich.
Wenn Dir die Beschreibungen zu kompliziert sind, dann sag es. Aber das einfach zu ignorieren ist halt auch doof. Könnte man glatt als Verweigerung der Mitarbeit interpretieren. Und in dem Fall kann ich nur sagen:
Dann lös' Deine Probleme bitteschön alleine.
 
Zurück
Oben