Nach Installation Bluescreens oder Lags bzw Freezes

Maborel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
113
Hallo alle,

vorab mein System
ASUS Geforce 8800GTS 640
Intel CPU E6600 @ 2,4
Team Elite RAM 1GB DDR2 (3 Stück)
Seagate HDD
Gigabyte P35-DS4

Ich habe neulich über Steam das Spiel Dawn of War II nach einem Jahr mal wieder installiert.

Ich wollte mich in-game in meinen Acc einloggen, als ich auf einmal starke lags hatte, die letztendlich zu einem Freeze führten bzw. ich war im Teamspeak und hörte ungefähr 50 mal wie mein Freund einen Buchstaben aussprach.

Ich startete meinen Rechner also manuell neu. Wieder in-game ging das ganze schneller und mein Rechner startete sich sogar selbst neu. Dieses mal hatte ich sogar quasi einen Balken mit pinken Punkten auf meinem Bildschirm, und stellenwesie grün gefärbte Pixel.

Dann dachte ich, muss am Spiel liegen, vlt. ist mein Treiber nicht aktuell! Ich dachte mir aber, ich teste erstmal Half-Life 2 was ich stundenlang ohne Probleme gespielt habe. Auf einmal jedoch das gleiche Problem, am Ende sogar ein Bluescreen!

Dann habe ich alle RAM's einzelnd ausprobiert, immer wieder Abstürze ingame, auch mit low-grafik.

Ich habe den Treiber aktualisiert, keine Besserung. Nun habe ich meine Graka in den 2ten PCIe-Slot gesteckt (der hat jedoch nur x1 und nicht x16), installiere den Treiber dementsprechend nochmal da die Karte anscheinend nicht erkannt wird.

Hat jemand mal ein derartiges Problem gehabt? Oder gibt es eine Art Diagnose Tool, das meine gesamte Hardware überprüft?

MfG
 
Es gibt ein Diagnosetool für Hardware namens Everest. Das findest Du auch auf computerbase.de

Aus meinen Erfahrungswerten würde ich aber auf die Grafikkarte schliessen, da die hier die gravierenden Fakten äusseren (nach aussen) Mängel zeigen. Wenn der Speicher zum Beispiel beinträchtigt ist, dann braucht das System lgischerweise mehr Speicher was alles (je nach RAM) ausbremst.

Natürlich können es auch andere Faktoren sein, ein Virus beispielsweise, der Deinen Ram auffrisst und Dich mehr und mehr in der Funktionalität Deines PCs beeinträchtigt.

Daher würde ich vorerst einen Virenscan mit Malwarebytes empfehlen, sollte da nichts gefunden werden eine Neuinstallation und wenn es dann noch ist.. eine neue Grafikkarte.


Beste Grüße
DanGermany
 
Dieses mal hatte ich sogar quasi einen Balken mit pinken Punkten auf meinem Bildschirm, und stellenwesie grün gefärbte Pixel.

Hört sich ganz nach defekter Grafikkarte an. Hättest du eine andere Graka, die du testen könntest (von einem anderen PC oder einem Freund)?
 
Zurück
Oben